GBA GameBoy Advance - Lesertests - GBA Mini Cam

Lesertest von Marcel Ziegler. Copyright für Text und Bilder liegt beim Verfasser des Artikels und dürfen ohne seine Zustimmung nicht weiter benutzt werden!

So langsam gibt es allerhand "anderes" für denn Game Boy Adv. Nach einem Bausatz um denn GBA an denn TV anzuschließen nun eine GBA Mini Kamera für ~35$ .
Zu bestellen z.Z. bei www.lik-sang.com Hier mal ein Bild von dem " Modul ":

Die Versprechungen sind groß die einem gemacht werden ansichts eines Camera Moduls für nur 35$. Eine Versprechung: 640x480 pixel resolution. Hier ein Bild das angeblich von der Camera stammen soll. Die Camera kommt in einer 08/15 Plastik Verpackung, dabei ist auf der Pappe eine kurze Bedienungsanleitung dabei, auf der aber alles wichtige drauf steht, und ein USB Kabel, zum Anschluss der Camera an denn PC um die Bilder rüberzuladen. Camera in denn GBA rein und los geht`s......... warum sieht man nur nix? Tja, selbst wenn man einer der wenigen ist wo eine Hintergrundbeleuchtung für den GBA haben, wird man wenig davon erkennen wo man grade seine Camera drauf hält. Die Kamera an sich hat verschiedene Optionen, so kann man sie z.B. einstellen wo man sich grade befindet, Einstellungs Möglichkeiten: Under Sun, Normal, In-Door, Night. Außerdem gibt es noch (wie ich finde überflüssige ) Sonderfunktionen wie z.B das man das Bild in Rot, Blau oder "Rich Color" sieht. Des weiteren kann man noch die Helligkeit Einstellen und einen 2x Zoom hat sie auch.
Die Camera kann bis zu 24 Bilder speichern. Die Übertragung vom Modul zum Pc ist eigentlich sehr leicht. Erst mal die Treiber für denn USB Port installieren, dann denn GBA anmachen und die Funktion aufrufen um die Bilder zu "saugen" dann erst das Kabel anschließen, fertig. Nun kann man die Bilder mit der Software auf denn PC Speicher, Nachteil die Bilder lassen sich nur einzeln speichern, bei 24 Bildern ist das also einwenig "klickerrei". Nun zu der Qualität der Bilder. Mit einer Digi Cam. kann es das Modul nicht aufnehmen, da die Querbalken doch sehr stören. Die Cam. ist aber etwas ganz anderes wie die früher Camera für den Game Boy! Aber seht selber.
Hier mal 5 Bilder: Under-Sun1 ,Under-Sun2Under-Sun3Nahaufname von einer Tastatur , Innen Aufnahme .

Mein Fazit: Würde ich solch einen Beitrag lesen wie ich ihn hier schreibe, hätte ich mir die Camera nicht gekauft, da mir mehr versprochen wurde als herrauskam. Aber was will man auch für 35$ erwarten, mehr wie 08/15 Web-Cam Qualität ist eben nicht drin.

-Marcel Ziegler

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de