GBA GameBoy Advance - Lesertests - GBA TV Converter PAL

Lesertest von Steffen Zoernig. Copyright für Text und Bilder liegt beim Verfasser des Artikels und dürfen ohne seine Zustimmung nicht weiter benutzt werden!

Für unterwegs mag der kleine GameBoy Advance Bildschirm ja reichen, aber gerade zu Hause wünscht man sich doch mal einen etwas größeren Bildschirm. Abhilfe soll hier der GBA-Tv Converter schaffen. Er ermöglicht es, den GBA an einen herkömmlichen Fernseher anzuschließen. Seit kurzer Zeit gibt es neben der NTSC Version auch eine PAL Version mit der man nun auch auf den meisten Europäischen Fernsehgeräten spielen kann.

Der TV Konverter kommt in einem kleinen Karton ( Bild1 ) daher. Neben dem TV Adapter findet man noch ein Netzteil, eine neue GBA-Rückseite, 2 kleine Schraubenzieher und eine kurze Anleitung. ( Bild 02, Bild 03).

Die Installation gestaltet sich zwar recht einfach, jedoch nicht ganz unproblematisch. Sollte man noch Garantie auf den GBA haben, sollte man wissen, dass die Garantie nach der Installation wohl abgelaufen ist, da man den GBA öffnen muss. Dafür verwendet man die beiden mitgelieferten Schraubenzieher (Bild 04). Nachdem man die Rückseite vom GBA gelöst hat, sieht man oben ein kleines orangen-farbiges Flachbandkabel (Bild 05), welches in einem Stecker steckt. Hier muss man nun ein weiteres Flachbandkabel hineinstecken, welches an der neuen Rückseite vom GBA angebracht ist (Bild 06). Danach kann man den GBA, jetzt mit einem neuer Rückseite, wieder zuschrauben. Das gestaltet sich zwar etwas schwieriger als beim aufmachen, ist aber mit etwas Geschick recht schnell erledigt.

Das war es dann auch schon mit dem Basteln. Die zwar knappe, aber völlig ausreichende, englische Installationsanweisung führt Step by Step durch die Installation.

Den GBA kann man nun ganz normal überall mit hinnehmen. Der einzige Unterschied zu vorher ist eine kleine Klappe auf der linken Rückseite (Bild 08). Wenn man nun am TV spielen möchte, muss man die kleine Klappe öffnen (Bild 07) und die Batterien herausnehmen. Nun wird der GBA in den TV Adapter gesteckt (Bild 09) und mit einem Kabel für den Ton verbunden (Bild 11, Bild 10) . Der TV Adapter wird nun mit Fbas (Chinch) oder SVHS Stecker am Fernseher angeschlossen und der mitgelieferte Strom-Adapter versorgt den GBA und den TV Adapter mit dem nötigen Strom. Da der Stromadapter jedoch nicht fürs deutsche Stromnetz ausgelegt ist, braucht man einen passenden Universal-Stecker.

Nun kann es aber auch schon losgehen. Der GBA liegt mit dem TV Adapter gut in der Hand und das Bild wird sowohl am TV auch als auch am GBA angezeigt (Bild 13). Für alle, die einen recht großen Fernseher haben (mehr als 55 Zentimeter) bietet der TV Adapter auch die Möglichkeit das Bild zu verkleinern, um so eine zu große Verpixelung des Bildes zu verhindern. Dieses geschieht mit dem "Picture-Schalter³. Im Test funktionierten alle Spiele, egal ob ältere GameboyColor Spiele oder neue GBA Spiele, ohne Probleme (Bild 12).

Alles in allem kann man sagen, dass der GBA-TV Konverter eine gelungene Ergänzung ist, für alle denen der GBA Screen schon immer zu klein war. Natürlich fehlt auf einem Fernseher auch die Hintergrundbeleuchtung nicht und entspiegelt sind die meisten Geräte auch. Neben dem Preis fallen nur 2 Punkte negativ auf. Zum einen hat nicht unbedingt jeder einen weißen GBA und so sieht die weiße, neue Rückseite nicht immer sehr passend aus. Zum anderen ist die Klappe an der Rückseite beim spielen ohne TV Adapter etwas störend, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de