SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Acclaim

GENRE:             Sport
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwörter

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 25.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Lange hat's gedauert bis der Basketball Sport auf dem GBA Einzug gehalten hat. Soviele Titel und kein Basketball. Eigentlich schade. Nun ist zumindest die Wartezeit zu Ende, wenn auch das Ergebnis eingefleischte Simulations Freunde enttäuschen wird. Denn mit NBA Jam 2002 ist nun die Arcade Version dieses faszinierenden Sports erhältlich. Wer also auf 5-5 Action steht ist hier definitiv falsch. Aber das ist auch nicht die Zielgruppe des Spiels. Jeder Spieler weiß mittlerweile das Jam für Action steht. Das Wort 2002 darf man dabei ruhig als bare Münze nehmen was den Inhalt angeht. Natürlich mit Lizens ausgestattet beruht das Spiel was die Daten angeht auf der aktuellen Saison. Das heißt das Freunde der Washington Wizards auch Michael Jordan auf das Parkett führen können. Das Spiel präsentiert sich zunächst mit stimmiger Musik, die im ganzen Game den Action Anteil noch hervorhebt. Das Hauptmenu bietet einige Punkte an. Neben dem Season Game, den Playoffs gibt es den Quick Play, den Jam Modus und den Horse Modus. Dazu gesellen sich die Options, in denen man einiges einstellen kann. Neben 3 Schwierigkeitsgraden ist dies die Spiellänge eines Quarters von 1-5 Minuten, dem Spieler Umschalten während des Spiels und die aktivierbare Shot Clock. Der letzte Punkt ist der Practice Mode, dem man zu Beginn ein wenig Aufmerksamkeit schenken sollte. Denn etwas Eingewöhnung ist vonnöten um Alley Hoop's und Dunkings ordentlich auf das Parkett zu zaubern. Wichtigster Punkt ist in meinen Augen das man in NBA Jam 2002 immer mit 2 gegen 2 spielt. Mehr Spieler gibt es nicht zu sehen. Vorteil ist die Übersichtlichkeit auf dem Parkett, welche in einer Seiten Perspektive etwas erhöht gezeigt wird. Das damit natürlich taktische Spielzüge nicht möglich sind dürfte auch klar sein. Ist aber wie schon erwähnt auch nicht der Inhalt des Games. Aus einem Pool von 6 Spielern kann man sich für jedes Team der NBA entscheiden. Schafft man im Spiel bestimmte Ziele kommen 2 versteckte Mannschaften dazu. Der Screen präsentiert sich äußerst aufgeräumt. Weder Namen der Spieler noch Punkte werden angezeigt. Dies erledigt die Bandenanzeige während des Spiels. Die einzige Darstellung ist links oben die Stamina Anzeige für den Speed. Bei gehaltener L-Taste kann man den aktuell aktivierten Spieler beschleunigen. Allerdings sollte man behutsam damit umgehen, da diese Anzeige nicht ewig hält und sich nur langsam regeneriert. Einzig zu Beginn eines neuen Quarters ist sie wieder komplett gefüllt. Gesteuert wird logischerweise mit dem Kreuz, wobei sich dann die Tastenbelegung ändert ob Ihr in Ballbesitz seid oder in Defense. Mit Ball könnt Ihr per A Taste schießen, wobei hier ein altbekanntes Prinzip angewandt wird. Am höchsten Punkt sollte man abschließen. Die B-Taste dient dem Passen. In der Verteidigung sind diese Buttons nun mit dem Block und dem möglichen Steal Versuch belegt.


Weitere Parallelen zum realen Vorbild sind die Punkte. 2 und 3 Punktewürfe sind möglich und natürlich die Shot Clock von 24 Sekunden. Weitere Regeln gibt es nicht. Aus werfen geht nicht da der Ball wie von einer Bande abprallt. Hier aber nicht mal schlecht. Spielzüge mit der Bande sind so möglich. Desweiteren gibt es keine Rückpass- oder 5 Sekunden Regel. Ziel ist es natürlich Körbe zu werfen. Dabei läuft man zum gegnerischen Korb und kann entweder selber abschließen oder versuchen spezielle Würfe mit dem Team Partner zu bringen. Lange aufhalten tut man sich nicht. Was auffällt ist das viel gefoult wird, was aber nie geahndet wird. Auf Normal tun dies auch die Gegner reichlich. Kleine Macken hat das Spiel hier aber mit denen man sich anfreunden muß. Foult man einen Gegner und der Ball fällt auf die rechte Seite des Gegners und man selber steht links muß man erst um ihn herumlaufen um den Ball zu bekommen. Auch sind Pässe in diesem Spiel äußerst leicht abzufangen. Das geht mir manchmal zu leicht. Werfen könnt Ihr von allen Positionen des Feldes aus. Ist eure Speed Leiste noch gut gefüllt könnt Ihr auch von der Mittellinie versuchen abzuspringen um einen Dunking zu landen. Das ist eben typisch Jam. Blöcke klappen höchst selten. Aber auch bei den Gegnern. Dafür sind Rebounds nicht unwichtig. Paßt Ihr z.b. einen Ball zum Mitspieler der nicht von euch aktiviert und gesteuert wird, was unter dem Korb schnell passiert, führt er Aktionen selbsständig aus. Das Spiel ist so sehr schnell. Auch Sprünge sind natürlich immens hoch und der Bildschirm muß schonmal 2 Etagen nach oben, was ebenfalls mehr als typsich ist für die Jam Reihe. Hat man sich ein wenig mit der Steuerung angefreundet kann man ein Season Game beginnen. 28 Spiele liegen vor euch ehe es in die möglichen Play Offs geht. Vor dem Spiel und nach jedem Quarter könnt Ihr wechseln. Per Auszeit auch mitten im Spiel. Alle Spieler sind original und besitzen verschiedene Eigenschaften, die aber nicht so wichtig sind. Man schafft auch mit Shaq mehr als genug 3er. Was mir ein wenig fehlt ist der Statistikpart. Zwar werden Punkte und Rebounds im aktuellen Spiel angezeigt, aber eine übergreifende Saison Statistik gibt es nicht. Einzig gewonnene und verlorenene Spiele werden euch präsentiert. Natürlich hängt dies auch mit dem fehlen einer Batterie zusammen, mit der dies möglich wäre. Hier gibt es nach jedem Spiel ein Paßwort. Der Playoff Modus bringt euch gleich in die KO Action. Best of Spiele gibt es nicht. Ein Spiel pro Gegner und man rückt entweder vor oder scheidet aus. Gewinnt man die Meisterschaft gibt es eines der beiden geheimen Teams. Der Jam Modus bringt das ganze noch etwas intensiver. Hier kommt wie übrigens auch im Season Spiel der brennende Ball in's Spiel. 3 Körbe ohne Gegner Treffer und euer Team ist On Fire und treffen wesentlich besser.

Im Jam Modus kommen nun noch verschieden Power Ups dazu, die als kleine Items auf dem Spielfeld herumliegen. Eingesammelt wird die Eigenschaft über dem Kopf des Spiels angezeigt. Sprünge bis zur Stadiondecke, 3 Punkte Würfe von allen Positionen des Parketts oder extrem erhöhte Schnelligkeit sind dabei. Hier wird das ganze auch durch eine gute KI der Gegner recht schwer. Was ein wenig abfällt ist der Horse Modus. Hier geht es darum einen vorgemachten Move anhand eingeblendeter Tastenkombis nachzumachen. Schafft man dies nicht bekommt man ein Pferdesymbol. Bei dreien ist das Spiel vorbei. Etwas eintönig und langweilig in meinen Augen. Die Musik spielt klar in den anderen spielerischen Modi. Technisch kann man zufrieden sein. Eine schnelle Engine, große Charaktere und Animationen der Spieler sind gelungen. Allerdings nicht immer fließend ineinander übergehend, was manchmal ein wenig steif wirkt. Dafür sind die Dunkvarianten sehr verschieden, je nachdem wo man abspringt. Was mir sehr gefallen hat ist ein enthaltener Kommentator. Zwar ist die Anzahl der Sprachsamples begrenzt, so das er sich logischerweise öfters wiederholt. Aber an sich ein gutes Feature, da man ihn auch gut versteht. Was mir aber ganz klar fehlt und dem Spiel einiges an Punkten kostet ist der Link Modus. 2Player Action wäre hier natürlich ein extremer Motivationsförderer. So nutzt sich das Spielprinzip nach einiger Zeit doch ab. Irgendwann hat man alles gewonnen und die Lust das Spiel immer wieder zu spielen ist vorbei. Basketballfreunde bekommen ein Action Game, das im Moment keine Konkurrenz hat. Schnell und für eine Weile Spaßig fehlt der Multiplayer. Technisch und spielerisch ist das Spiel ordentlich. Wer auf 2-2 Action steht sollte einen Blick riskieren. Simulations- und Multiplayer Feunde warten auf die Konkurrenz.


PLUS - MINUS LISTE

+ Schnelle Arcade Action
+ Speed Button
+ Items im Jam Mode
+ Daten der 01/02 Saison

- Keine Saison Statistiken
- Horse Mode
- Fehlender Multiplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Acclaim
- NBA Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
75%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
70%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang