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Deutschland:erhältlich USA:erhältlich Japan:nicht bekannt

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Die Anhängerschaft von R-Type oder Parodius ist noch aus den alten Tagen sehr hoch. Warum sollte man nun nicht in dieses Horn blasen und einen technisch hochentwickelten Nachfolger auf den Markt bringen. Wie der Name schon erwähnt wird uns nun ein Pseudo 3D Effekt vorgegaugelt, der sehr beeindruckend ist. In der letzten Ecke des Universums wurde ein geheimnisvolle Macht freigesetzt, die unbeirrt auf die Erde zurollt. An euch ist es nun, diese fremde Macht aufzuhalten und zu vernichten. Mit einem kleinen schnellen Raumgleiter steigt ihr auf und trotzt der feindlichen Übermacht. Bevor wir uns aber ins Schlachtgetümmel werfen, besuchen wir den Optionbildschirm und prüfen die spielerischen Feinheiten. Darunter versteht sich, das man die Lautstärke der Effekte sowie der Musik einstellen kann, das man aus 20 Titeln der Hintergrundmusik sich die fezigste aussucht und aus 50 FX Effekten wählt. Die Steuerungskontrolle wird ebenfalls angeboten. Hierbei darf man aus der normalen Steuerung und der „Reverse“ wählen. Eine Frage des persönlichen Geschmackes. Bei den Schwierigkeitsgraden hat man gleich einmal Easy weggelassen und sellt nur Normal und Hard zur Verfügung.

Im Hauptbildschirm gibt es fernen noch die Passworteingabe, wo man nach Beendigung des Spiels das zuletzt erhalte Passwort eingibt und sofort zum nachstehenden Level gelangt. Passwörter erhält man nur, wenn man den jeweiligen Level Endgegner besiegt hat. Wählt nun Start und ihr befindet euch sogleich im ersten Level. Ihr erfahrt den Levelnamen und die Missionsumschreibung. Der Spielüberblick ist im Spiel selbst, ist gut. Ihr befindet euch hinter eurem Raumgleiter auf einem festen Punkt und bewegt nur den Gleiter selbst über den Screen. In der oben im Bild angebrachten Statusleiste befinden sich die wichtigsten Informationen, wie Anzahl der verbleibenden Gleiter, der Punktestand und den Energiestand eures Schildes. Dieser ändert sich natürlich bei jedem Treffer von blau über grün, gelb zu rot. Sollte sich kein Balken mehr in der Leiste befinden, explodiert euer Gleiter in einem schönen Feuerball. Diesen Anblick sollte man sich aber nicht zu oft gönnen, da die Anzahl der Flieger begrenzt ist. Ihr startet mit 6 Gleitern und wenn einer verloren geht, bleibt er auch verloren. Man bietet euch aber die Möglichkeit bei 10 000, 20 000 und 40 000 Punkten einen neuen Flieger dazu zubekommen. Doch die 40 000 Punkte wollen erst einmal erreicht sein. Darin besteht die größte Schwierigkeit. Das euch auf dem Weg zum letzten Endgegner die Flieger ausgehen. Das erste Level ist sozusagen was zum warmwerden. Hier geht es hauptsächlich darum, Weltraummüll zu zerstören, kleine gegnerische Schiffe zu vernichten und sich für den Endgegner Power Up´s zu angeln. Diese Power Up´s pushen eure Waffe bis max. auf Stufe 4. Damit haben wir schon einen ordentlichen Bumms hinter den Rohren. Doch diese Power Up´s liegen nicht aller 30 m auf dem Boden. Wenn ihr den Gleiter verliert, verliert ihr auch die jeweils letzte Stufe des Power Up´s. Es gibt auch ein Item, das euer angeschlagenes Schild repariert, doch davon gibt es jeweils nur eins pro Level.

So führt euer Weg vom Versorgungs Tunnel hinaus über den Pazifischen Ozean, die Wolkendecke, hin zum Mond, einem Asteroiden Gürtel zum Planeten Iridion. Dabei erwarten euch die verschiedensten Sorten an Gegnern. Drei unterschiedliche Iridion Jägergattungen, Raketenwerfer, Luftminen, Wasserbomben, biochemische Würmer u.v.m. Und jeder einzelne Gegner wird euch das letzte abfordern. Das wird euch spätestens auf dem Mond klar, wenn ihr euer Schiff durch riesige Minenfelder steuert und permanent von gegnerischen Jägern beschossen werdet. Euer Überleben hängt von eurer Reaktion und gutem Auge ab. Iridion 3D ist ein Weltraum Shooter, der dank seiner technischer Raffinessen und deren Umsetzung tierisch viel Spaß und einen wahren Genuß für das Auge bietet. Nicht nur durch den 3D Effekt, den es bietet, sondern auch durch die intensive Farbgestaltung der Level. Das bei diesen rechenintensiven „Spielerein“ auch noch ein durch und durch flüssiges Gameplay entsteht, erfordert ein symbolisches „Hut ziehen“. Es sind ja nicht immer nur zwei Gegner oder Objekte auf dem Schirm. Wer über dem Mond oder durch den Asteroiden Gürtel fliegt, wird mir recht geben. Bei 20 Musiktiteln und 50 Soundeffekte kann auch niemand maulen, das nicht das richtige für ihn dabei ist. Negativ ist nur, das es eben sehr schwer ist. Durch die begrenzte Anzahl der Gleiter und stetig steigende Gegnerzahl, deren qualitative Ausrüstung wächst, wird es im Laufe des Spiels immer schwerer überhaupt zum Endgegner vorzudringen. Man muß manches Level ein paar mal spielen um sich eine gewisse „Taktik“ einfallen lassen, welche die eigenen Verluste in Grenzen hält.

Iridion 3D ist ein wahrer Genuß für Fans dieses Genres, aber auch für alle anderen, die sich gerne bestätigen wollen.

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WERTUNG

Jens Morgenschweiss
(17.09.2001)

Magazin64@aol.com