GBA Das PowerShield Advance der Firma InterAct

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von InterAct Europe

InterAct wartet mit einer großen Produktpalette schon zu einem frühen Zeitpunkt auf. Wenn man bedenkt das es zu einigen Produkten noch eine Extreme Version gibt freut das die Spieler. Einer der wenigen Kritikpunkte am GBA ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung, was es bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht einfach macht zu spielen. Abhilfe soll das in Milky Blue erhältliche Power Shield Advance machen. Dieses Gerät vereint 2 Funktionen in einem. Zum einen dient es dem Schutzt des Screens, da man es wie einen Deckel über dem Screen klappen kann und eben die Lampenfunktion. Sehr positiv ist die Tatsache das man keine Batterien benötigt. Man steckt das Gerät oben in den Linkport, wobei es durch die beiden Einkerbungen daneben zusätzlichen Halt bekommt und fest sitzt. Der Linkport selber ist aber nach wie vor aktiv, da das Power Shield einen durchgeschleiften bietet. Wer noch nie einen Schminkkasten geöffnet hat kommt sich jetzt so vor. :-) Der Schutzeffekt ist sehr gut gelungen. Dagegen ist das Licht nichts weltbewegendes. Zunächst einmal kann man es per Schalter aus und einschalten und stufenlos über ein Rädchen verstärken. Vorteil ist das der Screen durchaus heller wird und man in der Dunkelheit spielen kann. Nachteil ist je nach Haltung des GBA das entweder die unteren beiden Ecken nicht optimal ausgeleuchtet werden, oder wenn man den Deckel ein wenig nach vorne stellt oben im Screen die Lampe sieht und sie sich im Screen spiegelt. Es ist OK, aber sicher noch nicht das letzte Wort in der Entwicklung. Das ganze ist natürlich gekoppelt an eure Energieleistung der Batterien und des Akkus. Bei Netzteilen wiegen diese Nachteile nicht so schwer. Der Schutzeffekt ist sehr gut, der Lichteffekt ist verbesserungswürdig.

Empfohlener Verkaufspreis: 29,99DM

Artikel erstellt von Matthias Engert
(08.07.2001)