GBA Der Power Grip Advance der Firma InterAct

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von InterAct of Europe

Nachdem nun reichlich Software vorgestellt wurde gilt es nun das Zubehör nach und nach zu beleuchten. Wie immer steht InterAct in diesem Markt als erster mit entsprechenden Produkten bereit. Da Nintendo's Akku Set noch nicht verfügbar ist ist es besonders schön trotzdem einen Akku zur Verfügung zu haben. Der PowerGrip ist kein unbekannter und leistete uns in der GBC Version schon sehr gute Dienste Das Herausragendste heute wie damals ist das aufladen während des spielens, was dem Spieler die Freiheit beim spielen gibt und man nicht immer warten muß bis der Akku nun endlich mal voll ist. Zugute kommt dem Gerät dabei der Einsatz von NIMH Akkus, was auch ein aufladen des halbvollen Akkus ermöglicht, ohne das man das Gerät beschädigt. Ausgeliefert wird das Gerät zur Zeit nur in Milky Pink. Weitere Farben folgen aber. Im Lieferumfang ist der Akku enthalten, sowie ein Netztteil und die Abdeckschale die auf der Rückseite über Akku und GBA gesteckt wird. Das ganze wirkt auf den ersten Blick sehr edel und macht den GBA sichtbar dicker. Vorteil für große Hände, die damit einen besseren Halt haben. Unterstützt wird das ganze durch gummierte Flächen auf der Rückseite. Das Netzteil ist übrigens auch mit dem Pocket und GBC kompatibel. Die Kabellänge des Netzteils von knapp 1.90m ist auch für gemütliches Spielen beim Aufladen ausreichend dimensioniert. Für Halt unterwegs ist ein Gürtelclip auf der Rückseite der Abdeckung angebracht. Positiv empfinde ich die recht feste Steckverbindung vom Kabel am Akku. Das war oft ein Problem der GBC Akkus. InterAct gibt die Haltbarkeit mit 12 Stunden an bei vollem Akku. Nach einem Dauertest können wir diesen Wert bestätigen. Ausgenommen Napoleon das ziemlich viel Saft zieht und nach 8 Stunden eine Neuaufladung erfordert. Angesichts mangelnder Konkurrenz und der sehr guten Verarbeitung kann man Spielern nur zu diesem Gerät raten. Einzige Einschränkung ist die Benutzung alter GBC Spiele mit einem Xploder. Das geht aufgrund der Bauweise nicht mehr. Wer viel unterwegs spielt sollte auf einen Akku nicht verzichten.

Empfohlener Verkaufspreis: 39,95DM

Artikel erstellt von Matthias Engert
(28.06.2001)