GBA Das Advanced Racing Wheel der Marke Speed Link

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Jöllenbeck Gmbh

Manchmal fragt man sich schon was in den Denkfabriken der Zubehör Hersteller vor sich geht. Da kommen Dinge auf den Markt, die man eigentlich nie für möglich, nötig oder umsetzbar gehalten hätte und oft als Freak Zubehör abgestempelt wird. Bei mir privat finden die Firmen aber einen fruchtbaren Nährboden. Wer Densha de Go mit original Controller spielt oder seinerzeit für Goldeneye den Interactor auf den Rücken geschnallt hat ist empfänglich für sowas. ;-)

Jüngstes Beispiel für genau so ein Zubehör ist das Advanced Racing Wheel der Marke Speed Link. Allein schon der Satz -ein Lenkrad für den GBA- löst zunächst ein Schmunzeln aus. So auch bei mir. Das 20 Euro teure Teil kommt in der Blisterverpackung daher und ist logischerweise sofort Einsatzbereit. Als ganzes geformt wird dabei der GBA auf der Rückseite eingeklinkt und sitzt danach äußerst sicher in dieser Halterung. Von vorne sieht man durch das Sichtfenster des Lenkrades nun bloß noch den reinen GBA Screen. Die Funktion des Lenkrades ist so angelegt das A und B als fette Tasten rechts vorhanden sind, die man nicht verfehlen kann. L und R werden original auf der Rückseite am GBA bedient. Dazu ebenso die Start und Select Taste, die man auf herkömmlichen Wege per Schalter erreicht. Die Besonderheit findet man logischerweise in Verbindung mit dem Steuerkreuz. Sitzt der GBA in der Fassung werden die Richtungen Oben und Unten ebenfalls normal per Tasten bedient.

Links und rechts jedoch erreicht man in der Tat durch das drehen des Lenkrades. Dabei wirkt eine Mechanik, die durch Federn beim Einlenken die jeweilige Richtung nach links oder rechts herunterdrücken. Allerdings muß man das Lenkrad dabei nicht ewig drehen. Knappe 15% Einschlagwinkel sind hier völlig ausreichend. Dabei wird nur der Lenkradkranz gedreht, nicht aber der Screen selber. Dieser bleibt immer in seiner normalen und gewohnten Position. Soweit so gut. Kommen wir zum wesentlich wichtigeren Teil. Wie spielt es sich damit? Also nichts wie rein mit V-Rally 3 und den Power On Schalter genutzt. Eines kann man auf jeden Fall sagen. Die Mechanik ist überraschend fehlerfrei. Alle Aktionen und Druckpunkte werden sofort ausgeführt. Man muß weder die Knöpfe tief reindrücken, noch das Lenkrad nun extrem schnell benutzen um den Lenkeffekt zu erzielen. Die Griffhaltung ist auch noch akzeptabel, da man mehr mit den Handflächen aufliegt und somit auch an die L und R-Tasten gelangt wenn erforderlich.

Für einen stabilen Halt war sicherlich der kleine Untersatz gedacht, der zudem 6 Fächer für GBA Cartridges zur Ablage liefert. Auf den Tisch gestellt und los geht's. Nicht ganz, denn in dieser Variante kommt man damit nicht zurecht, da der Lenkwiederstand recht schwer ist. Was gut für das Feeling ist kommt bei aufgestelltem Lenkrad nicht gut. Man arrangiert sich damit das man es sich doch auf der Couch oder dem Sessel bequem macht und das Gerät eher in den Schoß legt und so wesentlich besser zurecht kommt. Spielerisch ist das ganze natürlich mit einiger Gewöhnung verbunden, ist aber weit weg von einer Unspielbarkeit. Ich war zumindest überrascht, das selbst ein V-Rally damit steuerbar ist. Allerdings lenkt das nicht davon ab das dieses Zubehör den Spielwert nicht erhöht. Ihr fahrt damit keine besseren Zeiten, bekommt aber ein ungewöhnliches Feeling bei einem GBA Racer.

Die beiden größten Nachteile liegen aber auf der Hand. Zum einen muß man neben der richtigen Sitzposition auch das richtige Licht haben. Denn durch das Lenkrad ist der Bildschirm nicht mehr von Seite beleuchtbar. Die Lichtquelle sollte also fast direkt hinter oder über euch sein. Ebenso sind durch das feste Einrasten Zubehörteile wie Lupen, Lichter oder auch Steuerkreuzaufsätze nicht mehr nutzbar. Größter Nachteil dürfte aber der kommende GBA SP sein. Baulich paßt der natürlich nicht in das Lenkrad. Also ist dieses Zubehör in Kürze schon wieder veraltet. Natürlich kauft sich nicht jeder sofort einen neuen GBA. Auf jeden Fall ist das Advanced Racing Wheel aber eindeutig ein Freak Zubehör in meinen Augen. Wer bisher mit seinen Racern auf dem GBA zurechtkam, kommt das auch ohne das Lenkrad. Wer allerdings mal etwas anders zocken und auf Spielereien wie diese steht darf zugreifen. Denn trotz der anfänglichen Skepsis kann man zumindest eines sagen - es funktioniert.

Empfohlener Verkaufspreis: 19,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(29.01.2003)