GBA Das PowerShield Deluxe der Marke Speed Link

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von InterAct of Europe

Die Produkte der Marke Speed Link begleiten uns nun auch schon seit Anbeginn des Mag'64. Diese von InterAct vertriebenen Produkte gibt es für die unterschiedlichsten Plattformen. Nun also auch für den GBA. Mit diesem Gerät möchte man das größte Problem der GBA Spieler beheben, die Lichtverhältnisse auf dem GBA Screen. Das Gerät bietet neben dem Lichtfeature auch Schutz für den GBA Screen. Wie ähnliche Produkte auch wird es oberhalb in den beiden Nasen eingerastet. Desweiteren über 2 Halterungen auf der oberen Kante des GBA. Der Linkport ist hierbei frei gehalten, so das dieser benutzt werden kann. Das Benutzen anderer Produkte wie dem Radio oder anderen Sachen die oberhalb aufgesteckt werden ist nicht mehr möglich. Das Schutzfeature ist dabei sehr gut umgesetzt. Zugeklappt sitzt die Klappe sehr fest auf dem Screen und schützt diesen gegen äußere Einflüsse. Auch aufgrund der guten und stabilen Verarbeitung des Gerätes. 2. Feature ist die Lichtfunktion, die zunächst interessantes bietet. Klappt man das Gerät auf sieht man im inneren einen Schalter für On/OFF und Auto. Die Auto Funktion ist nicht mal schlecht. Da das Gerät eine Minizelle zur Stromversorgung benötigt wäre es fatal beim Ausschalten des GBA die Lampe zu vergessen. Bei der Stellung Auto geht die Lampe bei zugeklappter Abdeckung mit aus. Feine Sache. Dazu gibt es ein Rädchen mit dem man den Lichteffekt stufenlos regeln kann. Das Licht selber hinterläßt geteilte Meinungen. Zunächst bedient sich dieses Gerät der Ein Lampen Methode. Bisher immer im Nachteil zur Doppelvariante. Vorteil hier ist das man das Licht bündelt durch einen Knick in der Ummantelung der Lampe. Schaut man direkt in das Licht sieht es nicht besonders hell aus. Schaut man in den Winkel blendet es. Allerdings schafft es auch diese Lampe nicht den gesamten Screen auszulechten. Die unteren Ecken links und rechts fallen gegenüber dem Rest ab. Dieser wird recht gut ausgeleuchtet, verliert aber seinen Effekt durch die schwächer beleuchteten Ecken. Die Anordnung ergibt kein Blenden der Lampe auf dem Screen, reicht aber nicht um dem Lightmax Konkurrenz zu machen. Die Schutzfunktion ist gut, gibt es aber mit dem PowerShield Advance auch billiger. Die Auto Funktion ist durchdacht. Ob sie aber zum Kauf ausreicht bezweifle ich. Ein gutes Gerät dem die schlechter augeleuchteten unteren Ecken eine bessere Beurteilung verwehren.

Empfohlener Verkaufspreis: 35,19DM (17,99 Euro)

Artikel erstellt von Matthias Engert
(15.12.2001)