GBA Der Advance Power Grip SP der Marke Speed-Link

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Jöllenbeck Gmbh

Seit GBA SP Zeiten ist das Thema Akku zunächst nicht mehr ganz so tragisch wie damals beim ersten Modell des GBA. Schlummert im SP schon ab Werk ein Akku, mußte man damals einen geeigneten finden um unterwegs auch ohne Batterien spielen zu können. Der beste und auch mein ganz persönlicher Favorit in dieser Zeit war der Power Grip für den alten GBA. Gleichzeitig Laden und Spielen, dazu lange Betriebsdauer und einen optimalen Griffzusatz zeichneten das Gerät aus. Genau zu diesem Akku gibt es nun einen Nachfolger - den Advance Power Grip SP. Das geniale am Power Grip SP ist das man nicht nur einen komplett neuen Akku bekommt, sondern trotzdem den original Akku aus dem GBA SP weiterbenutzen kann.

Das ganze bemerkt man schon beim Auspacken. Neben dem Akku Aufsatz an sich entdeckt der Käufer einen kleinen Spezialschraubenzieher, mit dem sich auf der Rückseite des SP die Klappe zum Akku öffnen läßt. Jetzt nimmt man den darin befindlichen original Akku heraus, was sehr einfach vonstatten geht. Jetzt setzt man den Power Grip SP und dessen Akku Seite in den leeren Schacht ein. Anschließend öffnet man auf der Rückseite des Power Grip eine weitere Klappe. Hier findet man zunächst wieder eine Schraube um das Gerät wieder fest mit dem SP zu verbinden. Jetzt hätte man an sich nur den Akku getauscht. Allerdings kann man nach dem festschrauben den original Akku das SP ebenfalls im Power Grip anbringen und verschließt erneut auch diese Klappe. Da der Akku an sich nicht sehr hoch von den Außmaßen her ist wird der GBA SP nur ein wenig dicker.

Doch die Vorteile beginnen erst jetzt. Den original Akku und den neuen kann man nämlich auch beide benutzen. Auf der Rückseite findet man einen Schieberegler A und B, die jeweils beide Akkus aktivieren. Steckt Ihr z.b. das Ladekabel ein könnt Ihr nun beide Akkus voll aufladen. Entfernt das Kabel und Ihr habt 2 volle Akkus im GBA SP. Wieder per Schieberegler stellt man ein welchen man nutzen will und zockt seine Games. Ist die Akkuanzeige auf rot wechselt man einfach auf den zweiten noch vollen Akku. Doch selbst hier ist noch eine Steigerung möglich. Neben dem Ausbleiben des Memory Effekts durch die Li-Ion Technik bietet der Power Grip annähernd die doppelte Leistung des original Akkus. Gerade wer nur mit Licht spielt kann dadurch bis zu 40 Stunden und mehr spielen ohne an einen Ladevorgang zu denken. Der Nutzeffekt vor allem für Vielspieler ist immens und rechtfertigt einen Kauf auf jeden Fall.

Technisch ohne Probleme überzeugt auch wieder die Verarbeitung. Bündiger Abschluß am SP und eine festsitzende Klappe zeigt wo im Akku Bereich im Moment Bartel seinen Most holt. Wie beim ersten GBA gibt es auch hier ein dicke Empfehlung für die Spieler, deren Akku immer viel zu schnell wieder leer ist. Duch die eingesetzte Technik auch auf lange Sicht eine sehr gute Investition.

Empfohlener Verkaufspreis: 19,99 Euro

Artikel erstellt von Matthias Engert
(04.02.2004)