GBA Der GBA TV Commutator der Firma Brooklyn

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Brooklyn

Einer der seltenen Artikel die von der Realität eingeholt wurden. Als uns Brooklyn das Testgerät zur Verfügung stellte war ein Deutschland Release fest eingeplant. Mitterweile hat sich Brooklyn aus Kostengründen dazu entschlossen das Gerät nicht mehr Erscheinen zu lassen. Was für uns heißt kein Test. Aber dennoch möchten wir euch das Gerät zumindest vorstellen. Technik Freaks wie wir haben nunmal einen Tick für solches Zubehör.

Der TV Commutator ist nichts anderes um auf dem GBA Screen Fern zu sehen. Was schon lange von verschiedenen Firmen geplant war ist hier nun fix und fertig samit Verkaufspackung. Im Paket enthalten ist der Technikpart in Form eines voluminösen Gehäuses, sowie das Netzteil und ein AV Anschlußkabel. Einmal ausgepackt wird der GBA in die vorberreitete Stelle eingesetzt und das TV Modul in Form eines GBA Spiels in den Slot des GBA eingesetzt. Neben dem GBA benötigt auch der Commutator Strom was entweder über ein Netzteil oder auch einen Zigarettenanzünder Anschluß bewerkstelligt werden kann. Alternativ gibt es auch einen Batterieschacht für 4 R6 Batterien. Sind beide Gerät eingeschaltet kann man über ein OnScreen Menu bequem nach Sendern suchen lassen. Schwäche des Gerätes ist die angebrachte Zimmerantenne. Eine externe kann man nicht anschließen.

Hier seid Ihr also auf die Empfangsqualität und Reichweite der Antennensignale angewiesen. Überraschend unproblematisch erfolgt die Sendersuche. Automatisch werden Frequenzen im UHF und VHF Bereich abgesucht und am Ende ausgegeben. Über die einzelnen Tasten des GBA kann man nun noch Feinjustieren, Helligkeit oder Kontrast einstellen und den Sendern Plätze zuweisen.

Wird nicht in Deutschland erscheinen

Hat man einen optimalen Empfang darf man sich über ein recht klares Fernsehbild freuen das dieses Gerät ausgibt. Einschränkung gibt es im Farbbereich, die etwas blass rüberkommen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen AV In Anschluß. Damit lassen sich vom DVD Player oder Video Recorder bis zu Spielkonsolen alle möglichen Geräte anschließen. Schon lustig ein GCN Spiel auf dem keinen GBA Screen zu sehen. Auch dies funktioniert tadellos, da der Commutator einen direkten AV Kanal besitzt. Auf jeden Fall mal einen Blick über den Tellerrand wert und eine technische Spielerei. Der richtige Nutzeffekt wäre nur über einen günstigen Preis zu machen. Trotzdem etwas das funktioniert. Vielleicht in 1 bis 2 Hardware Generationen etwas alltägliches.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.11.2002)