GBA Der GBA TV Converter der Firma Brooklyn

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Brooklyn

Viele Spieler können sich bis heute nicht mit dem Display des GBA anfreunden. Die Lichtverhältnisse müssen in der Tat stimmen um unbeschwert mit dem GBA spielen zu können. Schon lange gab es dafür als Import die Lösung, in dem man über einen Converter das Gerät mit dem Fernseher verbinden konnte. Nun dürfen sich Spieler hierzulande ebenfalls über dieses Gerät freuen. Wobei Publisher Brooklyn einen ungewöhnlichen Vertriebsweg geht. Das Gerät ist nur über die Firmen Website zu bestellen. Positiv, da das Gerät so überhaupt in Deutschland erscheint. Dabei bietet Brookyn auch eine Garantie an. Eine windige Geschichte ist dies also nicht.

Das Gerät ist Endeffekt nichts anderes als ein technisches Hilfsmittel um den GBA an den Fernseher anzuschließen und seine GBA Titel bequem von der Couch aus zu spielen. Wichtigster Punkt ist dabei das der eigene GBA aufgeschraubt werden muß. Was kompliziert klingt ist in wenigen Minuten erledigt. In der regulären Verkaufspackung findet der Käufer so alles was er braucht. Neben den Spezialschraubenziehern auch eine ausführlich Anleitung für den Eingriff in den GBA. Weiterhin im Lieferumfang findet man eine neue Rückabdeckung für den GBA, sowie den eigentlichen Technikpart des Gerätes, der dann per Chinch oder wahlweise auch S-Video am Fernseher angeschlossen wird.

Empfohlener Verkaufspreis: 69,00 Euro

Doch bevor es soweit ist steht eine kleine Arbeit an. Mit den mitgelieferten Schraubenziehern entfernt man zunächst die hinter Abdeckung des GBA. So offen, wird nun oberhalb eine Anschlußschiene aufgesteckt, die mit einer Schnittstelle verbunden ist. Dabei paßt alles sehr genau, so das man sich da keine Gedanken machen muß. Diese Schnittstelle wird links hinten wie auf dem Bild nach außen geführt. Danach steckt man einfach die mitgelieferte neue Rückabdeckung auf, welche für die Schnittstelle vorberreitet ist und schraubt das ganze wieder zu. Der GBA selber wird also in seiner Funktionalität nicht eingeschränkt. Die Schnittstelle wird mit einer Klappe verschlossen und nur die weiße Abdeckung unterscheidet den GBA vom Original. Das heißt Akkus oder Batterien sind weiterhin normal möglich.

Erst jetzt kommt der technische Part für den TV Anschluß, den Ihr rechts oben auf dem Bild seht. Man entfernt den Deckel der Schnittstelle und den Batteriefachdeckel und steckt das Gerät an den GBA. Ein Einrasten bietet dabei einen festen Halt. Jetzt verbindet man den Soundstecker mit dem Kopfhörer Anschluß, was später den Vorteil des StereoKlangs mit sich bringt und fertig ist das ganze. Wie eine TV Konsole schließt man das Gerät nun an den Fernseher an. Über die 3 AV Chinch Kabel oder wahlweise über ein S-Video Kabel. Mit Strom wird das ganze durch ein externes Netzteil versorgt, was den Einsatz von Batterien unnötig macht.

Das Gerät bietet zum einen den An/Aus Schalter als auch einen Picture Schalter. Dieser macht nichts anderes als das Bild zu verkleinern. Ab einem 70er Fernseher wirkt das ausgegebene Bild teilweise recht Pixelig, was man mit diesem Schalter umgehen kann. Jetzt wird ein Halbbild Modus aktiviert, der die Grafikausgabe wieder zurechtrückt. Die Farbwiedergabe ist weit über dem was der GBA Screen ausgiebt. Logischerweise hat man nun auch keine Probleme mit der Helligkeit. Man könnte auch sagen ein kleines SNES am Fernseher zu haben. Größter Pluspunkt ist aber wie schon erwähnt das abnehmbare Technikteil, so das man den GBA jederzeit normal benutzen kann ohne in seiner Griffhaltung beeinflußt zu werden. Der Sound kommt am Fernseher logischerweise im Stereoklang rüber.

Ich persönlich kann das Teil denjenigen empfehlen, die eh meist nur zuhause spielen und einen Fernseher in der Nähe haben. Für uns positiv das wir nun auch GBA Videos anbieten können. Der Eingriff ist weit weniger kompliziert als man denkt und ist sehr schnell erledigt. Preislich kann man sicher streiten über das Gerät. Auch Nintendo's GameBoy Player Ankündigung wird manchen überlegen lassen. Nur das man dort halt einen GCN benötigt und der Termin doch noch ein wenig weit weg ist. Dieses Gerät richtet sich an die reinen GBA Spieler, die zuhause entspannt spielen wollen. Mit Garantie ausgestattet ist dieses Gerät eine gute Wahl um am Fernsehgerät GBA Freuden zu erleben.

Hier könnt Ihr das Gerät beim Publisher Brooklyn Erwerben .

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.11.2002)