GBA Das Clipschutzcover mit Stick und Licht der Firma BigBen Interactive

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von BigBen Interactive

Mit diesem Produkt geht BigBen einen neuen Weg im Zubehörmarkt. Das was es auf dem GBC immer als Einzelteile gab ist nun in einem Teil integriert. Das Multifunktionsgerät bietet dem Spieler zunächst eine Schutzklappe für den Screen, die aufgeklappt eine Lampe offenbart, einen durchgeschleiften Linkport auf der Oberseite, sowie einen richtigen Stick und herausschauende A und B Buttons. Lob gibt es für die feste Bauweise des Gerätes. Zwar bracht man einen gewissen Krafteinsatz das Teil über den GBA zu stülpen, hat aber dann den Effekt das es äußerst fest sitzt. Daraus folgt das der Stick und die Button sehr gut nutzbar sind. Gerade für Prügler auf dem GBA macht sich der Stick äußerst gut. Auch für größere Hände und Finger ist der griffige Stick eine feine Sache. Durch das Gerät ist der GBA an sich breiter, was ebenfalls für größere Hände angenehmer zu halten ist. Vor allem was das Zusammenspiel der L und R Tasten angeht. Auf der Rückseite werden nur die Oberseiten des GBA genutzt, was einen Einsatz anderer Akkus weiterhin ermöglicht. Auch praktisch ist die Klappe die man auf den Screen klappen kann und somit einen Schutz erreicht. Klappt man es auf kann man über einen Schalter eine Lampe zuschalten. Saft bezieht diese dabei aus dem Linkport. Batterien sind also keine vonnöten. Kritik gibt es wieder für die Lampe. Bisher hat es noch kein Hersteller geschafft den Screen optimal auszuleuchten. Auch hier sind vor allem die Ecken wieder dunkler als die Mitte des Screens. Würde man die einzelne Lampe doppeln und an den Ecken der Klappe befestigen wäre dem Spieler wesentlich mehr geholfen. Aber das ist auch ein Preisfrage. Ansonsten ein sehr gutes Gerät, das vor allem Spielern mit großen Händen zu empfehlen ist. Die Buttons und der Stick erlauben bessere Kontrolle und die L und R Tasten sind besser zu erreichen durch die breitere Griffhaltung. Einzig die Lampe fällt im Gesamteindruck ab und kann nicht überzeugen. Hier müssen alle Hersteller sich immer noch etwas einfallen lassen.

Empfohlener Verkaufspreis: 24,95DM

Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.11.2001)