GBA Die Power Station mit 2 Akkus der Firma BigBen Interactive

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von BigBen Interactive

Mittlerweile gibt auch der Akku Markt für den GBA ähnlich wie beim GBC einiges an Produkten her. Eines der schon länger erhältlichen Produkte ist die Power Station mit 2 Akkus. Was uns nicht abhält das Gerät für euch zu testen. ;-) Die Power Station ist dabei das erste seiner Art das wie im Namen schon erwähnt 2 Akkus mitbringt. Desweiteren findet man in der Packung eine Ladestation, sowie das obligatorische Netzteil. Ungewöhnlich und praktisch ist die Umsetzung. Die Power Station bietet Platz für beide Akkus gleichzeitig. Dabei wird der eine Akku im hinteren Teil komplett eingefaßt, während der 2. im GBA Gerät selber verbleibt. Diesen lädt man auf indem man den GBA samt Akku im vorderen Teil in eine Mulde stellt. Durch nach außen geführte Kontakte wird so der Akku aufgeladen. Sehr positiv ist hier eine Anzeige in Form dreier LED’s. Eine die anzeigt das die Power Station selber am Saft hängt und jeweils eine für die einzelnen Akkus. Dabei zeigen euch verschiedene Farben der LED’s den Status an. So wißt Ihr genau wann der Akku voll ist und wann noch geladen wird. Bei einer Aufladezeit von 6-7 Stunden Stunden verspricht der Hersteller 4-5 Stunden Spielvergnügen, was im groben auch eingehalten wird. Je nach Spiel auch 1-2 Stunden länger. Hier ziehen die einzelnen Akkus zwar den kürzeren gegenüber der Konkurrenz, bieten aber eben 2 Akkus. Dadurch das man mit einem spielen kann und den anderen auflädt gleicht sich dies wieder aus. Kritik gibt es für die Maße der Akkus. 100%ig paßgenau sind sie nicht. Erst mit einem kleinen Druck rasten sie im GBA ein. Nichts was einem Sorgen machen muß, aber doch erwähnenswert. Dafür sind sie so gearbeitet das die Akkus genau in den Batterieschacht passen und keine Ausbuchtung am GBA vorhanden ist. Wer also ohne die Zusatzgriffe eines Powergrip spielen will ist hier richtig. Ansonsten ein gelungenes Set, an dem vor allem die LED Anzeigen lobenswert sind. Auch das beide Akkus gleichzeitig geladen werden können ist ein positiver Aspekt. Wer gerne mal die Zeit vergißt kann hier immer sehen wie weit der Akku geladen ist. Spielen und aufladen ist aber nicht möglich. Hier bleibt die Konkurrenz erste Wahl.

Empfohlener Verkaufspreis: 34,95DM

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.11.2001)