GameBoy Advance Das Action Replay RS der Firma Datel

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von BigBen Interactive

Es gibt immer wieder Hardware Produkte die man als Spieler erst dann richtig wahrnimmt wenn sie einem persönlich nutzen. Das Action Replay an sich ist vielen als Cheat Gerät ein Begriff. Seitdem auch wir aber regelmäßig vor allem zu Golden Sun 2 Savegames anbieten mehren sich plötzlich die Anfragen womit das geht und das Action Replay rückt wieder in den Mittelpunkt. Denn neben dem Cheat Feature besitzt das AR die einzigartige Möglichkeit Savegames vom GBA zu holen und per PC und Internet zu tauschen. Was schon seit 2 Jahren mit dem AR GBX funktioniert bekommt nun einen Nachfolger. Wobei Nachfolger eigentlich das falsche Wort ist. Mehr ein Update als wirklich brandneu. Der Zusatz RS im Produkttitel betrifft die Pokemon Versionen Rubin und Saphir, für welche auf dem neuen AR exclusive Cheatcodes vorhanden sind. Dazu das nun neben dem einfachen GBA auch der SP offiziell unterstützt wird. Doch der Reihe nach.

Diesmal nicht in einer Blister Verpackung, sondern in einer normalen Pappschachtel findet der Spieler das Action Replay selber, sowie eine CD mit der PC Software samt einem USB Link Kabel. Denn in Zeiten der globalen Kommunikation darf dies nicht mehr fehlen. Das Action Replay bietet in sich einen Speicher der in dieser Version zum Start zu 174 Spielen Codes enthält. Dabei sind aber auch hier die Titel nicht die ganz aktuellen auf dem Markt. Glücklicherweise verfügt das Gerät über eine Update und Editierfunktion für neue Codes, so das dies nicht weiter tragisch ist. Dazu natürlich die Klassiker wie Mario, Mario Kart oder auch F-Zero. Man steckt sein Spiel in das Action Replay und dieses in den GBA. Nach dem Einschalten erscheint nun ein neuer Begrüßungsbildschirm und die Versionsnummer 3.4 erscheint. Die alte Version bietet nach wie vor die Version 1.0 bis heute. Danach erwartet den Spieler ein schön gemachtes Menu. Steckt im Action Replay ein Spiel das in der Datenbank vorhanden ist wird es automatisch erkannt und die entsprechenden verfügbaren Codes aktiviert. Desweiteren kann man in den Options hier die Menus anpassen oder die Sprache erneut ändern. Desweiteren wird euch angezeigt wieviele Codes zu welchen Spielen vorhanden sind. Dazu eine Prozentangabe wieviel des internen Speichers noch für Codes frei sind. Das ist die einzige Schwäche des Gerätes. Selber Codes suchen wie beim Xploder geht auch mit dieser Version nicht. Ihr seid also auf externe Quellen angewiesen. Der Punkt Verwalten erlaubt euch nun die Möglichkeit eigene Codes die Ihr aus verschiedenen Quellen bekommen habt einzugeben und zu speichern. Dabei steht euch eine virtuelle Tastatur zur Verfügung, die dies leicht gangbar macht. Ihr könnt alte Codes löschen oder vorhandene editieren. Erkennt das AR das Spiel nicht kann man auch von Hand in der Datenbank blättern und das entsprechende Spiel und die Codes aktivieren. Dabei steht es euch frei 1 oder alle Codes zu aktivieren. Mit Spiel starten gelangt man mit den aktivierten Codes in das eigentliche Spiel. Von nun an könnt Ihr also je nach Code unendlich Energie haben, Munition oder andere Goodies die als Codes vorhanden sind. Die Benutzerfreundlichkeit ist sehr hoch und man kommt schnell durch die Menus. In Sachen Software wird zunächst die alte bekannte GBX Software mitgeliefert und macht damit wieder einen stabilen Eindruck. Erst ein erster Connect mit dem Internet und die aktuelle Version 1.2 der Software wird per Live Update auf dem PC installiert. Bei mir läuft alles mit W2000P. Aber auch die anderen Betriebssysteme ab Win98 machen keine Probleme.

Das mitgelieferte Kabel steckt man dabei in das Action Replay und per USB in den PC. Nach einlegen der CD geschieht die Software Installation und die Treibereinbindung automatisch. Die Software bietet auf einem übersichtlichen Bildschirm alle Funktionen die man braucht. Man kann neue Codes einfach per Live Update in das Action Replay von der entsprechenden Website einspielen. Dabei steht eine PC Datenbank auf eurem Rechner zur Verfügung, sowie die im AR die aktuell im GBA steckt. Hin und her kopieren, auch einzelner Codes funktioniert tadellos. Das beste ist aber die Möglichkeit Savegames zu ziehen. Steckt ein entsprechendes Spiel im AR, z.b. Golden Sun 2 schaltet man diesen an und über den Punkt Herunterladen kann dieses gespeichert werden auf dem PC. Danach wie beim DexDrive auch ist es für andere nutzbar. Sie laden es sich aus dem Internet herunter und spielen es auf den GBA zurück. Allerdings bringt auch die neue Version eine alte Schwäche mit. Savegames von Spielen, die nur 1 Batterieplatz haben werden nicht immer erkannt. Was bei Spielen mit mehreren Savegames pro GBA Modul, wie einem Final Fantasy, Mario Advance 4 oder eben Golden Sun 2 fast immer funktioniert klappt bei den Spielen mit einem Save nicht immer. Das ist schade und war eigentlich meine größte Hoffnung bei der neuen Version.

Nimmt man trotzdem alles zusammen ein sehr lohnenswertes Produkt. Einzig das man nicht selber nach Codes suchen kann schmerzt. Dann wäre das Teil perfekt. So bleibt halt immer zu hoffen das der Hersteller seinen Support ernst nimmt. Daneben steht die Savegames Funktion, die den Kauf für interessierte allein rechtfertigt. Technisch sauber und eine gut funktionierende Software runden den guten Gesamteindruck ab. Das Savegame Feature bleibt Konkurrenzlos und die neuen Codes besonders für Pokemon Fans machen das Produkt zu einem sinnvollen Artikel. Dazu günstiger als früher kann man das Teil dem GBA Spieler je nach Anwendung wärmstens an's Herz legen.

Empfohlener Verkaufspreis: 34,99 Euro

Hier gelangt Ihr zur Codes und Savegame Support Ecke .

Artikel erstellt von Matthias Engert
(22.10.2003)