SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Spiele Sammlung
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     25.Oktober

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 24.10.2002


CHEATS: Nein
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

In den 80´er Jahren begann das Game & Watch Fieber richtig auszubrechen. Spiele wie, Fire oder Mario´s Cement Factory wurden schnell zu Knallern. Heute entspricht die Grafik oder der Sound natürlich nicht mehr den Bedürfnissen des Spielers. Deswegen kann man bei Game & Watch Gallery die Urfassung spielen und auch die aufbereiteten Advance Versionen der „alten Schinken“. Der Startbildschirm hält für uns die Gallery Corner mit dem Spiel Museum und die Spielauswahl auf der anderen Seite bereit. In der Gallery Corner befindet sich der Musikraum, wo man sich die Titelmusiken der einzelnen Spiele ans Ohr holen kann. Das Message Board rechts in der Ecke liefert neben den Spielbeschreibungen auch Einzelheiten der verschiedenen Locations in der Gallery Corner. Das Museum zeigt bei erfolgreicher Spielweise, sprich viele Sterne, eine Auswahl von 9 Klassikern der Spielbranche. Das sind Titel wie, Manhole, Tropical Fish oder Mario´s Bomb Away. Doch die richtige Spielaction steigt natürlich in der Gameauswahl. Hier finden wir dann die Spiele Donkey Kong 3, Donkey Kong jr., Rain Shower, Mario´s Cement Factor, Fire und Boxing. Zu jedem Spiel gibt es die original Version und die modifizierte GBA Umsetzung. Neben der Spielnamensanzeige sehen wir ein kleines Kästchen, welches uns aufzeigt, wieviele Sterne wir in welchem Modi schon erspielt haben. Um einen Stern zu bekommen, muß man mindestens 200 Punkte im Spiel erreichen. Nach der Spielauswahl können wir uns entscheiden ob wir nun im Classicstil oder der modernen Version spielen möchten. Darunter wird uns die Tastenbelegung ins Auge gedrückt und der bisherige Highscore in diesem Modus. Wenn man in diesem Screen die Select Taste drückt, kann man sich das Spiel ohne Musikuntermalung zu Gemüte führen. Die Aufgabenstellung der einzelnen Spiele bezieht sich nur auf Geschicklichkeit und ein gutes Auge. So muß man zum Bsp. bei Rain Shower, die an vier Wäscheleinen hängenden Gefährten, vor Bowser´s Wurfattaken schützen. Dazu muß man an den Leinen ziehen um die Kameraden aus der Wurfbahn des Bösewichts zu befördern. Das klingt im Moment nicht so schwer, doch wenn alle vier Leinen mit 1 oder 2 Personen besetzt sind, dann möchte man 12 Augen haben. Auch bei Fire braucht man ein gutes Auge, damit man die Fallzeit der „Brandopfer“ richtig einschätzen kann. Ein Yoshi prallt nicht ganz so hoch vom Sprungtuch ab, wie zum Bsp. der Toad.


Und da mit der Zeit immer mehr Gesellen aus dem Schloßturmfenster springen, wird es dann richtig streßig. Bei jedem Spiel gilt, das man sich drei Fehler leisten kann, bevor das Spiel aus ist. Diese Fehlmarken kann man aber auch reduzieren, wenn man zum Bsp. eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, fällt ein Herz vom „Himmel“. Mit diesem Herz verschwindet einer der „Missgriffe“. Je höher die Punktzahl (200 Pkt = 1 Stern) pro Spiel, schaffen wir die Voraussetzung, weiter Spiele freizuschalten. Die ??? Felder im Spielauswahlscreen verbergen weitere 5 Spiele vor unserem Auge. Mit der nötigen Anzahl an Sternen erweitert sich unsere Auswahl um Spiele wie, Chef, Fire Attack oder Octopus. Selbstredend, das diese Spiele auch in beiden Varianten (Klassik und Modern) spielbar sind. Damit steigt die Anzahl der Spiele auf insgesamt 11 an, was die Sternenausbeute etwas erleichtert. Doch nicht genug, das man einmal in der Klassik- und Modernversion spielen kann, man kann auch gegen einen menschlichen Kontrahenten antreten. So kann man sich bei Donkey Kong 3 oder Boxing bei der Jagd nach Sternen gegenseitig auch noch „ans Leder“ gehen. Das schöne dabei ist, das man dazu nur ein Spielmodul benötigt. Das erleichtert die Sache bei der Suche nach menschlichen Gegnern. Als Fazit bleibt zu ziehen, das die Advance Versionen neben der Optik auch spielerisch besser abschneiden. Irgendwo auch logisch. Doch die Classicseite bietet gerade den jüngeren Spielern Einsichten, an was ihre Väter in deren Jugendzeit Freude hatten. Die Game & Watch Gallery bietet Freude und Abwechslung für die ganze Familie, egal ob nun im alten Design oder in der überarbeiteten Fassung.

PLUS - MINUS LISTE

+ in der Advance Version alle Nintendo Charaktere vorhanden
+ einfache Steuerung
+ Vergleichbarkeit von Spielhistorie und Gegenwart
+ großer Spaßfaktor für Alt und Jung
+ Geschicklichkeits- und Reaktionsförderung

- leider komplett Englisch
- unsere Ohren sind an das „Soundgepiepse“ der Classics nicht mehr gewöhnt
- im „Hard“ teilweise ganz schön „anspruchsvoll“

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
69%

GESAMTWERTUNG:
76%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang