GBA Der GBA Card-e Reader

Das Nintendo schon immer ein Händchen für Innovationen im Bereich Hardware hatte wurde uns ja nun schon oft gezeigt. Mit dem Card-e Reader betreten sie erneut interessantes Terrain. Der Card-e Reader ist grob gesagt ein Barcode Scanner, der in den GBA gesteckt wird. Auf neuen Pokemon Sammelkarten, den sogenannten Card-e Karten sind alle Infos wie Kampfstärke u.s.w. enthalten. Dabei bieten die neuen Card-e Karten 2 Barcode Seiten. Eine mit einer Länge von 2064 Bytes und eine mit 1296 Bytes Speichervermögen, was für die Infos samt Bildern vollkommen ausreichen wird. Alle Informationen werden dabei auf dem GBA Screen angezeigt. Dabei kann der Spieler immer ein Set aus 3 Karten käuflich erwerben. Erst wenn die Karten durch den Card-e Reader durchgezogen sind wird ein entsprechendes Menu vervollständigt und das eigentliche Spiel kann beginnen. Dabei besitzt jedes Pokemon sein eigenes Minigame das auf dem GBA gespielt werden kann. Dabei läßt man sich die Möglichkeit später auch andere Karten zu veröffentlichen. Es ist also nicht nur auf die Pokemon beschränkt. Die Minigames laufen in Farbe auf dem Screen ab und unterscheiden sich so vom Pokemon Mini. Der Card-e-Reader und die neuen Karten wurden in Japan zusammen mit der Firma Olympus entwickelt. Auch für Deutschland wurde der Card-e Reader mittlerweile für das Jahr 2002 angekündigt. Ob sich das Gerät hier aber durchsetzt wird abzuwarten sein.

Artikel erstellt von Matthias Engert
(03.09.2001)