SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Spielesammlung
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-3
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.07.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Spielen an sich ist ja mittlerweile zeitlos. Wobei heutzutage Spiele bald mehr für die ältere Zielgruppe gemacht sind als für die jüngeren Semester unter dem Gamern. Sucht man dann doch mal ein Spiel, das für die jüngsten geeignet ist kann man teilweise schon lange suchen. Mit Dinsey's Prinzessinnen allerdings kommt ein Spiel auf den Markt das eine klare Zielgruppe anpeilt. Wer vielleicht gerade so des Lesens mächtig ist und einen GBA in der Hand halten kann ist hier goldrichtig. Ob aber auch diese Zielgruppe gut bedient wird soll der folgende Test zeigen. Disney's Prinzessinnen beinhaltet wie der Name schon sagt die verschiedensten Heldinnen aus dem großen Disney Universum. Wer kennt sie nicht. Arielle die Meerjungfrau, Dornröschen, Schneewittchen, Aurora, Cinderella, Jasmin aus Aladdin und die gute Belle aus Die Schöne und Das Biest. All diese Charakterinnen der Zeichentrickwelt darf der Gamer hier spielerisch steuern. Jede besitzt dabei Ihr eigenes kleines Spiel unabhängig von den anderen. Das für einen Spieler gemachte Game bietet lobenswerterweise komplett deutsche Texte, die hier und da die Aufträge in den einzelnen Abenteuern und kleinere Hinweise bieten. Das Hauptmenu bietet so zunächst einmal reichlich Auswahl. Neben den schon einzeln anwählbaren Abenteuern jeder Charakterin sind dies ein Bonuslevel wenn man alle vorigen gelöst hat sowie die Schätze und die Optionen. Die Schätze stellen sammelbare Dinge dar wie Edelsteine, Bilder und andere typische Items die man später innerhalb der Level findet. 6-8 dieser Schätze kann der Spieler pro Figur sammeln. Die Optionen dienen dem Einstellen der Soundoptionen und einem Schwierigkeitsgrad aus 3 Teilen. Letzter Punkt auf dem Hauptmenu ist der Paßwort Screen. Wenn schon keine Batterie dann doch wenigstens kurze Paßwörter. Denn die hier möglichen 2zeiligen Paßwörter strapazieren die Geduld des Spielers. Jede Spielfigur bis auf Cinderella bietet nun 3 abgeschlossene Level in denen der Spieler meist ein Jump'n der einfachen Machart vorfindet. Eine einfache Steuerung, die in kurzen Sprüngen endet und wenig beinflußbar ist. Was aber auch nicht sein muß. Denn neben der Sprungtaste A gibt es einzig die B-Taste die man im Spiel braucht. Diese Taste dient entweder der "Attacke" der jungen Damen oder einer speziellen Tätigkeit. In Sachen Attacken kann Schneewittchen z.b. Singen um Gegner sanft in den Schlaf zu wiegen, während Belle z.b. Schneebälle in ihren Leveln wirft. Man läuft an Gegnern vorbei, hüpft kurz und sammelt dabei Items oder gesuchte Dinge ein. Mehrere Bildschirme ist so ein Level groß, bietet aber beim zurückwechseln immer wieder neu generierte Gegner. Die Schwierigkeit, so man sie so nennen will ist das reagieren auf die Gegner. Gewalt gibt es hier keine, was auch unglaubwürdig wäre


Im Falle von Cinderella müßt Ihr innerhalb von 10 Minuten mehrere Räume mit einem Schrubber per B-Taste reinigen und dabei ebenfalls Items finden. Problem ist hier das kleine Katzen immer wieder neue Tatzen auf dem Fußboden hinterlassen und Ihr so nervig hin und her flitzt um schlußendlich innerhalb des Zeitlimits alles auber zu bekommen. Im zweiten Level kommen dann Fans der Tanzspiele auf ihre Kosten. Unterhalb läuft eine Melodie anhand der GBA Tasten durch, die man im richtigen Rhythmus nachspielen muß. Arielle wird unter Wasser mit ihren Dreizack gesteuert, während bei Jasmin der fliegende Teppich herhalten muß. Überall lauern zwar Gegner, aber mit einer Prise Reaktionsvermögen ist alles machbar. Das Spiel lebt für die Zielgruppe eher von den Umgebungen, der Grafik und den Klängen die durchweg gelungen sind und zu jeder Heldin auch passen und teilweise original Klänge bieten. Dazu ist mehr das Suchen und Finden der gesuchten Items die Schwierigkeit und dürfte die Fans der kleinen Prinzessinnen auf Trab halten. Grafisch wie schon erwähnt nicht mal schlecht wird ordentliches auf dem GBA geboten. Zwar wenig Effekte sind die Umgebungen aber liebenswert gemacht und entsprechen auch der Thematik der jeweiligen Prinzessin. Von daher kann man also wenig meckern. Ein Spiel das man seinen jüngsten an die Hand geben kann ohne das man sie unterfordert. Alles ab 9 Jahren denke ich dürfte aber dann innerhalb von 2 Stunden fertig sein. Hier gibt es wesentlich lohnenswerteres auf dem GBA. Schwer diese Spiele gerecht zu bewerten. Allerdings denke ich das man hier mit dem Mittelwert gut fährt. Die Zielgruppe packt 20% drauf, die älteren Spieler ziehen 20% ab.

PLUS - MINUS LISTE

+ 6 verschiedene Abenteuer
+ Zielgruppengerechte Umsetzung
+ Ideal für das jüngste Semester
+ Gelungene Soundstücke

- Nichts für erfahrene Spieler
- Zu lange Paßwörter

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

KONKURRENZ

- Bratz
- Barbie Groovy Games
- Britney's Dance Beat

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang