SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Atlus

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Sieh an. Eigentlich war dieser Titel nicht für eine Umsetzung vorgesehen. Immer wieder ein Vorteil wenn ausländische Firmen einen Publisher finden. Hier im Falle von Ubi Soft, über die der Atlus Titel erscheint. Wir hatten seinerzeit die japanische Version für euch unter die Lupe genommen. Gegenüber dieser Version hat es einige Änderungen gegeben, die allerdings das drumherum betreffen und somit dem US und europäischen Markt angepaßt wurden. Dodge Ball kommt zwar vielen unter euch vielleicht unbekannt vor. Dabei ist die Sportart um die es sich in diesem Spiel dreht ein alter Hut. In vielen Sportunterreichten wird Dodgeball (Wurfball) auch ab und zu gespielt. Schaltet man den GBA ein erwartet den Spieler unter sehr melodischer und angenehmer Musikuntermalung zunächst das Batteriemenu. Hier entscheidet man sich welchen von 3 möglichen man nutzen möchten. Erst danach erscheint das Hauptmenu. Auch Dodgeball ist eines der Spiele das nicht lokalisiert wurde. So schlimm aber nicht, da meist sportliche Fachbegriffe verwendet wurden. Das Hauptmenu bietet dem Spieler die Punkte Meisterschaft, Einzelspiel, Multiplayer wobei hier wieder 2 GBA's samt Spiel benötigt werden um das Game auch zu zweit spielen zu können. Desweiteren gibt es die Punkte Config, Initialize und den Punkt um zurück zum Slotbildschirm zu gelangen. Im Punkt Config könnt Ihr anhand 5 verschiedener Eigenschaften den Schwierigkeitsgrad des Spiels einstellen. Der Punkt Initialize dient dem löschen des internen Speichers. Kern des Spiels ist natürlich der Punkt Meisterschaft. Innerhalb dieses Punktes ist das Game an sich auch am besten zu beschreiben. Zunächst erwartet euch wie in allen Menupunkten eine junge, zartbekleidete Japanerin. Natürlich mit Augen die größer wieder nicht sein können. Sie stellt im Endeffekt die Leitern der Mannschaft dar. Zumindest gibt sie bei allen Punkten im Spiel ihren Senf dazu. Als erstes wählt man seine Mannschaften aus. 10 verschiedene stehen euch zur Wahl, die Ihr anhand einer Welt Karte anwählen könnt. Im Gegensatz zur japanischen Version darf der Spieler nun internationale Teams auswählen. Von Russland, den USA über Australien bis zu Holland oder England reicht die Auswahl. Deutschland sucht man leider vergebens. Die Team Namen wurden teilweise übernommen. Seien es die Angels, Braves, Knights oder Foxes. Alles Teams die junge Pseudo Spieler in ihren Reihen haben. Es sind alles Kids und keine abartigen Charaktere. :-) Es gibt sogar noch geheime Dream Teams im Spiel das man sich aber erspielen muß. Habt Ihr euer Team gewählt erwartet euch eine Tabelle aller 10 Mannschaften, wobei Ihr an der letzten Stelle steht. Was heißt Ihr müßt euch nun hocharbeiten um zu versuchen den ersten Platz zu erreichen. Positiv ist dabei das man sich als Gegner nicht immer die vor einem liegende Mannschaft aussuchen muß.


Wer es sich zutraut kann auch gleich gegen den ersten der Tabelle spielen. Vorteil ist dabei das wenn man gegen den ersten der Tabelle gewinnt sofort auf den 6. Platz in der Tabelle rutscht, während ein Sieg gegen die vor einem liegende Mannschaft nur eine Platzverbesserung mit sich bringt. Danach geht es zum Vorbereitungsbildschirm um die Mannschaft zu formen und Einstellungen vorzunehmen. Das Spielprinzip sieht dabei folgendermaßen aus. In einem breiten zweigeteilten Spielfeld stehen jeweils 4 Spieler der beiden Mannschaften. Dabei grenzen die Spielfelder aneinander. An den 3 restlichen Seiten jedes Feldes stehen jeweils 3 weitere Spieler. Allerdings so das um euer Feld 3 Gegner stehen und bei der gegnerischen Mannschaft eure Kameraden. So kommt jedes Team auf 7 Spielfiguren, wobei die spielentscheidenden die 4 innerhalb der Spielfelder sind. Jeder der 4 Spieler besitzt eine Energieleiste. Ziel eines Spiels ist es durch einfaches Werfen einen der 4 gegnerischen Spieler und dessen Energieleiste auf 0 zu bringen, damit er aus dem Spiel gehen muß. Sieger ist die Mannschaft die mindestens einen Spieler in ihrem Feld übrig hat. Geworfen wird wiegesagt mit der Hand. Soweit das einfache Spielprinzip, das Atlus aber gehörig aufgebohrt hat. Im Vorbereitungsbildschim könnt Ihr nun z.b. Dinge wie die Grundstellung der 4 Spieler auf dem Spielfeld einstellen. Dazu könnt Ihr den Spielern verschiedene Positionen zuweisen, die sie auch behalten und nicht vor jedem Spiel neu einzustellen sind. Ihr könnt Spieler tauschen, da Ihr auch ein Bank zur Verfügung habt. Jeder Spieler verfügt über 8 verschiedene Fähigkeiten, die in Zahlen bewertet werden. Das geht von Schnelligkeit, über die Wurfkraft, das Sprungvermögen bis zur Fangkraft. Alles Dinge die später sehr wichtig sind. Beginnt ein Spiel bekommt Ihr den ersten Wurf. Danach läuft man mit einfachem drücken des Steuerkreuzes nach rechts in Richtung des anderen Spielfeldes und muß vor der Mittellinie werfen. In das gegnerische Feld darf man nicht treten, sonst ist der Ball sofort weg. Genauso wenn Ihr euer eigenes Spielfeld an den 3 Außenlinien verlaßt. Per B-Knopf werft Ihr den Ball in Richtung Gegner und per A Knopf könnt Ihr innerhalb eures Spielfeldes einen Paß spielen oder über das gegnerische Feld zu einem der 3 Außenposten eurer Mannschaft. Drückt man das Steuerkreuz 2x in die Richtung rennt der Spieler und der Schuß wird entsprechend schärfer. Kann der Gegenspieler den Ball nicht festhalten fällt er um und Ihr zieht ihm Punkte ab. Fängt man frisch an sind dies meist nut 10-20 Punkte. Bei einer Lebensleiste jedes Spielers von 100 geht es also lange zur Sache. Seid Ihr nun in der Defensive kann man durch B drücken den gegnerischen Wurf zu fangen.

Dann steckt man logischerweise keine Treffer ein und kann einen Angriff starten. Soweit die allgemeinen Dinge. Da wir ja in einem Spiel sind kann man ja noch einiges draufpacken. Und da hat sich Atlus nicht lumpen lassen. Drückt man A und B zusammen springen die Spieler. Dabei könnt Ihr auch in das gegnerische Feld springen, müßt aber geworfen haben ehe Ihr den Boden erreicht. Drückt Ihr nun im richtigen Moment den B-Knopf mehrmals oder stärker kann der Spieler einen Superwurf machen. Auch hierfür gibt es ein besonders Lob. Denn jeder Spieler aller Mannschaften kann einen anderen Move machen. Das sind ultraschnelle Bälle, kleine Geschosse, Würfe die ewig um einen Charakter kreisen um dann um so heftiger einzuschlagen oder kleine flache Tellergeschosse die wenn sie treffen eine irre Wirkung haben. Bis zu 80 Punkten habe ich so mal erreicht. Es sind auch Kombinationen möglich wo man mehrere Spieler trifft oder Pässe ohne Ende mit denen man den Gegner hin und herjagd um plötzlich zu werfen. Das ganze macht Laune und artet mit der Zeit in Hektik aus. Immerhin 50 verschiedene Moves gibt es so im Spiel zu bestaunen. Auch eure Gegner sind vor allem am Anfang sehr gut. Je länger ein Spiel dauert um so spannender kann es werden wenn nach und nach die Spieler raus müssen. Am Ende kann es 1-1 oder 1-4 sein. Auch mir ging es öfters so. Allerdings hatte ich einmal meinen stärksten Spieler auf dem Feld. Da Ihr auch ausweichen, ducken und eben fangen könnt ist alles auch bei einem Spieler noch drin. Ziel ist es wiegesagt den ersten Platz der Tabelle einzunehmen. Danach erwartet euch das erste Dream Team zu einer Best of 3 Serie. Danach folgt ein kleiner Abspann und Ihr könnt eine weitere Saison anfangen. Gewinnt Ihr eine Meisterschaft bekommt Ihr danach das besiegte Dream Team in den Auswahl Bildschirm. Denn aber der zweiten Saison heißt die Meisterschaft dann auch Special. Dazu gibt es einen neuen Platz und kann in der Meisterschaft den Platz selber wählen. Auch dies ist eine Stärke des Spiels. Eine schnelle und sehr klare Grafik, die viel Animation und Action bietet. Dazu gibt es schöne Hintergründe die schnell zu gefallen wissen. Auch wenn es nur 5 Plätze sind reicht dies hier aus, da spätestens beim Anpfiff der Hintergrund sehr in den Hintergrund tritt. Auch der Sound paßt sich dem hektischen Spiel an, unterstützt die Atmosphäre aber sehr. Einzige Möglichkeit das Spiel etwas schwerer zu machen ist im dafür vorgesehenen Menu in dem Ihr 5 Eigenschaften je mit 5 Bällen füllen könnt. Auch hier stellt Ihr z.b. Schnelligkeit oder Fangverhalten ein. So schön das Spiel sich auch spielt und Spaß macht, so bietet es auf lange Sicht für den Einzelspieler zu wenig. Wer einmal die Meisterschaft gewonnen hat, hat bis auf die Dream Teams fast alles gesehen.


Es fehlt ein wenig die Spieltiefe. Nur die Meisterschaft ist auf Dauer zu wenig. Und wenn hätten es mehr Mannschaften und ein höherer Schwierigkeitsgrad sein müssen. Auch das Einzelspiel reizt dann nicht mehr wenn man in der Meisterschaft eh immer gewinnt. Es fehlt irgendwann die Herausforderung. Anders sieht das ganze im Multiplayer aus, in dem das Game durch sein Spielprinzip immens punktet. Spielen 2 gleichwertige menschliche Gegner gegeneinander geht durchaus die Post ab, da nun die Vorzeichen anders sind. Durch die Benutzung von 2 Cartridges kann auch jeder mit seiner Mannschaft antreten. In meinen Augen hat Atlus einen spielerisch sehr guten Titel durch seine fehlende Spieltiefe selber abgewertet. Gerade wenn man richtig Spaß am Game gefunden hat, die Moves klappen und man in der Tabelle nach oben wandert ist abrupt irgendwie Schluß. Auch wenn man im Initialize Bildschirm neben dem Löschen der Slots auch die Meisterschaft neu einstellen kann und damit schwerer zu machen geht reicht das nicht. Auch das laut Entwickler die Gegner mit zunehmender Spieldauer schwerer zu besiegen sind habe ich im Testzeitraum nicht feststellen können. Zwar reizt das erspielen der Dream Teams eine Weile, aber wenn man dabei nicht mehr so gefordert wird fehlt irgendwann der Kick. Da kann selbst die feine Grafik den Spielspaß nicht hochhalten. Wirklich ärgerlich, denn hier wäre wesentlich mehr drin gewesen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr viele Moves
+ Schnelles Gameplay
+ Schöne Grafik
+ Spaßiger 2P Modus

- Meisterschaft zu kurz
- Mit der Zeit zu leicht

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Atlus Japan Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
73%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang