SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Schach
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 04.07.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Schach ist und war schon immer ein Spiel des Verstandes. Die Gabe, die Entwicklung des Spiels vorauszusehen und gedanklich immer 4 - 5 Züge im vorauszusein, erfordert einen wachen Vertand. Man muß sicherlich kein Genie sein, um gut Schach zu spielen. Man muß sich lediglich gut konzentrieren können. Diese Form der Konzentration erreicht man nicht bei der 10 minütigen Bahnfahrt auf Arbeit oder bei der Mittagspause in der Kantine. Viel eher bietet sich Chessmaster an, einen ruhigen Abend auf der Terrasse oder dem Balkon zu verbringen. Wer vermutet, das Chessmaster einfach nur Schach in seiner Urform bietet, der täuscht sich. Das kleine Modul bietet geballtes Wissen und eine verständliche Darstellung dessen. Während geübte Spieler mit Begriffen wie „ en Passant“, „Rochade“ und „Umwandlung“ umzugehen wissen, entzieht sich dem Gelegenheitsspieler deren Bedeutung. Obwohl der erste Eindruck dies nicht vermuten läßt, wird dem Hobbyspieler viel für sein Geld geliefert. das hauptmenu umfaßt das Standartspiel, das Stellungsspiel, die Handicap Variante, den Multiplayer Mode und den Schach Tutor. Beim Handicap Spiel kann der Spieler verschiedene Figuren vom Brett entfernen und sich anschließend der neuen Situation stellen. Beim Stellungsspiel kann der Spieler die Positionen der Figuren bestimmen und so verschiedene Spielsituationen nachstellen. Aber egal in welchen Spielmodus ihr euch schafft, die Spieleinstellungen können in allen gleich festgelegt werden. Wählt den Modus und ihr gelangt anschließend über die Start Taste ins Spielmenu, wo man speichern, laden, das Brett drehen und die Seite wechseln kann. Dazu kann man von hier aus den gegner zum sofortigen nächsten Zug zwingen bzw. selbst Hilfe von der Maschine einfordern. Diese führt dann euern nächsten Zug aus und ihr dürft, bei nichtgefallen dieser Variante, mit der R Taste den Zug zurücknehmen. Drückt ihr im oder vor dem Spiel die Select Taste, wechselt man ins Spiel Setup. Dort sucht man sich seinen Gegner aus 18 unterschiedlichen KI´s aus, die vom Anfänger bis zum Chessmaster reichen. Jeder verfolgt sein eigenes Spielsystem, was den Anspruch an euch immens steigert. Ferner legt man hier die Reaktionszeit für die Züge fest, der Lehrmodus zeigt mögliche Zugvarianten an bzw. gefährdete Figuren.


10 verschiedene Schachspiele stehen euch zur Verfügung, die sich in ihrem Aussehen gewaltig unterscheiden. Das reicht von der klassischen Art über Knete, Zirkus, Napoleon, Sci-Fi oder Meer. Das sollte jeder für sich etwas ansprechendes finden. Zu guterletzt wird das eingestellte Setup gespeichert und die partie kann zu den neuen Konditionen fortgesetzt werden. Doch die wahre Wissensbreite vermittelt der Schach Tutor. Beginnend bei den Grundregeln, spezielle Züge, Strategien u.s.w. Der Punkt Bewertung stellt die selbsternannten Großmeister unter euch auf eine harte Probe. Hier werden euch Aufgaben gestellt, die sich alle mit diversen Schachproblemen befassen. In drei Gruppen werden jeweils 10 Probleme dargestellt, die der Spieler lösen muß. Drei Fehversuche gestattet der Tutor, dann hilft er selbst, ihr bekommt aber keine Punkte mehr. Nach diesen Aufgaben werdet ihr bzw. euer Können bewertet. Das kapitel „berühmte Partien“ stellt 151 Spielsituationen und Kontrahenten vor und läßt uns am Verlauf dieser Spiele teilhaben. Die älteste dieser Spiele ist von 1790 und die jüngste von 2001. Der Multiplayer kann mit nur 1 oder aber mit 2 Modulen gespielt werden. Der Unterschied besteht lediglich in der Funktionsbreite des 2. Spielers, was die Einstellungen betrifft. Unterm Strich bleibt zu sagen, das dieses Modul mehr als nur ein Spiel ist. Es ist Anspruch und Kompaktwissen in einem. Und beim Schachspielen kann man nie genug wissen.

PLUS - MINUS LISTE

+ 18 unterschiedliche anspruchsvolle Gegner
+ verständliche Übermittlung von Fakten
+ geballte Informationen inc.Strategien und Begriffserklärung
+ Herausforderung selbst für Könner des Spiels
+ keine Musik unterbricht die Konzentration im Spiel

- für Neulinge des Sports evt. zu schwer
- manche Figurenvarianten zu abenteuerlich dargestellt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
--%

MULTIPLAYER:
81%

GESAMTWERTUNG:
88%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang