Das Interview mit dem Entwickler von Rayman 2: Michel Ancel

1. Bitte stellen Sie sich kurz vor (Name, Aufgabenbereich etc.)

M. A. Mein Name ist Michel Ancel und ich bin verantwortlich für ein Studio in Montpellier, das für Ubi Soft tätig ist und das ich selbst vor ein paar Jahren aufgebaut habe. Unser Team hat schon an verschiedenen Projekten gearbeitet, unser Hauptprojekt ist natürlich Rayman und in letzter Zeit Rayman 2. Aber wir arbeiten auch an Projekten wie der Rayman TV-Serie oder Tonic Trouble.

Mein beruflicher Background: Ich habe als Selbstständiger angefangen, Spiele zu kreieren (das ist meine wahre Leidenschaft!) bevor ich begann, mit Ubi Soft zusammenzuarbeiten. Meinen Background im Bereich Grafik habe ich durch technisches Know-how erweitert. Zu meinem Team gehören die verschiedensten Talente aus den verschiedensten Bereichen. Einige kommen aus den Bereichen Cartoon und Comics oder aus der Filmindustrie, andere haben langjährige Erfahrung im Bereich Videospiele, wieder andere sind Illustratoren, Software-Ergonomen, Maler...Was uns alle verbindet ist die Leidenschaft, die für eine tolle Atmosphäre innerhalb des Teams sorgt und die es uns ermöglicht, unsere Kreativität auszudrücken!

Meine Aufgabe besteht in der Koordination der verschiedenen Teams in jeder Phase der Entstehung eines Spiels, und das nicht nur im Hinblick auf die Grafik: KI, Engine, Game-Design, Gafik usw… Für Rayman 2 habe ich mit Ingenieuren an der Verbesserung der Engine gearbeitet, um die Möglichkeiten von Gameplay und Grafik voll ausschöpfen zu können. Eine andere Aufgabe, für die ich mich auch persönlich interessiere, ist es, mich ständig über die neuesten technischen Entwicklungen zu informieren...genau das haben wir in Montpellier im Vorfeld der Entwicklung für die Rayman Cartoon-Serie getan.

Wer oder was ist Rayman?

M. A. Für mich ist Rayman ein Charakter mit einer starken Lebensenergie und viel Humor. Seine hervorstechendsten Eigenschaften sind sein Humor und seine Agilität. Man kann ihn nicht auf eine bestimmte Anzahl von Handlungen oder Kräften beschränken, denn die werden durch neue Spielsituationen ständig neu geschaffen. Je nachdem, was ihm im Spiel begegnet, entwickelt Rayman verschiedene Fähigkeiten, die völlig neu für den Spieler sind und die ein ganz neues Spielerlebnis schaffen. Diese Entwicklung im Spiel läßt ganz neue Situationen und Ideen entstehen. Außerdem ist Rayman ein einzigartiger Held. In der Story-line von äRayman 2, The Great Escape" ist er aus einem unbekannten Grund der einzige, der magische Kräfte empfangen kann. Aufgrund dieses Privilegs denkt man, daß ihm ein ganz besonderes Schicksal vorbestimmt ist, aber welches? Manche denken, er wurde von Polochus dem Magier auserwählt, der ihn testen will, bevor er ihn mit einer schwierigen Mission betraut.

Warum hat Rayman keine Arme und Beine?

M. A. Warum muß er denn welche haben? Der Charakter ist in meiner Phantasie entstanden und hier gibt es keine ämenschlichen" Regeln und Grenzen. Das ist eben der besondere grafische äTouch" und trägt zu seiner Einmaligkeit bei (keiner kann sich so bewegen wie er). Außerdem ist die Animation so einfacher, es gibt ihm mehr Bewegungsfreiheit (im ersten Rayman-Titel kann er seine Faust schleudern und so nach Dingen greifen oder Feinde bekämpfen).

Wie ist die Idee zu dem Charakter Rayman entstanden und wann? (Gibt es eine witzige Geschichte zu seinem Aussehen und warum er so aussieht?)

M. A. Rayman 2 basiert auf einer Phantasie-Welt mit vielen Dingen aus unserer Gegenwart. Die Quellen für meine Anregungen sind vielfältig und meistens nur in meinem Unterbewußtsein. Als ich noch klein war, habe ich alle möglichen Geschichten gelesen: russische, chinesische, keltische...In Rayman gibt es Dinge aus all diesen Welten, dazu kommt aber das zeitgemäßere und Cartoon-artige Aussehen. Das Konzept ähnelt dem von Dark Crystal mit seiner magischen und keltischen Welt. Die Cartoon-Elemente sind unter anderem durch Tex Avery inspiriert: Rayman ist ein wahrer Super-Held, der viel Sinn für Humor hat, etwa wie Indiana Jones. Rayman ist ein Rebell, der gegen die mächtigen äBad Guys" kämpft, wie in Star Wars oder Robin Hood.

Was verbinden Sie mit Rayman?

M. A. Wenn Rayman ein Tier wäre, wäre er ein Delphin, denn er hat auch etwas von einem äRetter", ist intelligent und steht gerne im Vordergrund! Wäre er ein Filmheld, dann wäre er natürlich Indiana Jones, denn der ist ein echter Abenteurer. Manche Kinder denken bei Rayman an eine Banane, wegen seiner Haarfarbe J.

1. Welche anderen Charaktere des Spiele-Universums kann man am ehesten mit Rayman vergleichen?

M. A. Indiana Jones, der Filmheld, ist unsere Referenz: er fällt, kann sich an Vorsprüngen entlanghangeln, er springt, benutzt seine Peitsche... Es ist die Verbindung von verschiedenen Aktionen und seinem eigenem Rhythmus, genauso wie in Rayman2. Das Konzept ähnelt dem von Dark Crystal mit seiner magischen und keltischen Welt. Die Cartoon-Elemente sind unter anderem durch Tex Avery inspiriert: Rayman ist ein wahrer Super-Held, der viel Sinn für Humor hat, etwa wie Indiana Jones. Rayman ist ein Rebell, der gegen die mächtigen äBad Guys" kämpft, wie in Star Wars oder Robin Hood.

Gibt es andere Spiele, deren Spielprinzip man mit dem von Rayman vergleichen kann?

M. A. Eigentlich haben wir versucht, ein gutes Gleichgewicht zwischen Crash Bandicoot und Zelda zu finden. Crash Bandicoot wegen des Spielrhythmus` und Zelda wegen der Spiellogik. Beides sind lineare Spiel, wirken aber nicht so. Der Spieler kann an vielen Orten herumlaufen und im Verlauf des Spiels auch einmal nicht weiterkommen. Dadurch, daß er Dinge untersucht und mitnimmt, erinnert sich der Spieler an viele Stellen, an denen er nicht weitergekommen ist und kann unter Umständen zurückgehen und die Lösung finden. Dasselbe gilt für Rayman 2. Als wir Rayman 2 und den Charakter entwickelt haben, wollten wir uns hauptsächlich darauf konzentrieren, Geschwindigkeit und einen guten Spielrhythmus im Gameplay zu erhalten. In den meisten freien 3D-Spielen kann der Spieler stundenlang riesige Welten erforschen, ohne daß um ihn herum etwas passiert und manchmal ist er nicht sicher, was er überhaupt tun soll. In Rayman 2 dagegen hat der Spieler nicht eine Sekunde Zeit zu verschnaufen, denn dann bricht alles unter seinen Füßen zusammen. Doch es gibt auch einige riesige offene Durchgänge mit einem tollen Ausblick, danach wieder kleinere Wege, die man eher intuitiv und schneller hinter sich bringen muß, bevor man wieder auf ein unglaublich tolles Panorama stößt. Unsere wichtigsten Schlagwörter sind Schnelligkeit und Intensität.

Haben diese Spiele oder Produkte anderer Hersteller Einfluß auf die Entwicklung von Rayman 2 gehabt?

M. A. Natürlich werden wir immer von neuen Trends beeinflußt (durch die Spiele). In Rayman 2 spielt das Szenario eine wichtige Rolle. Es trägt zur Geschlossenheit der Welt bei, in der der Spieler sich langsam entfaltet. Rayman 2 ist eher Story-orientiert, mit einer umfassenderen Story-line, die die Einbindung des Spielers insgesamt fördert. Ich denke, der Trend bei dieser Art von Spielen geht allgemein zu einem stärkeren Szenario hin. Es geht nicht mehr einfach nur darum, von einem Level zum nächsten zu kommen, sondern vielmehr darum, eine äGeschichte" zu schreiben. Dieses Element schafft eine äepische" Dimension in Rayman 2. Das Szenario verbindet den Inhalt der Geschichte mit der Action, die ein wichtiges Element in Rayman 2 ist. Außerdem sorgt es für größere Überraschungsmomente und mehr Emotionen beim Spieler! Dieselbe Entwicklung kann man auch bei Mario 64 und dem neuen Zelda feststellen.

Wie oft wurde Rayman 1 weltweit bis jetzt verkauft?

M. A. Die Titel der gesamten Rayman-Range (Game + Edutainment) haben sich weltweit über 4,2 Millionen Mal verkauft. Ein großer Teil dieser verkauften Units waren Rayman1-Titel.

Warum gibt es keinen 2D-Nachfolger von Rayman?

M. A. Die 3D-Welt in Rayman ermöglicht es dem Spieler, vollkommen in das Spiel einzutauchen. Der Spieler hat das Gefühl, daß er Raymans Abenteuer wirklich miterlebt. Außerdem verleiht 3D dem Spiel durch die Kameraeinstellungen eine Tiefe mit einer echten Kino-Dimension. 3D vermittelt den Spielern das Gefühl von Hochgeschwindigkeit, das man in 2D nie erreichen würde. Die Spieler haben das Gefühl, bei echten Action-Szenen hautnah dabei zu sein und Dinge mitzuerleben, die man sonst nur von großen Action-Filmen kennt.

Wie lange dauerte die Entwicklung des 3D-Rayman?

M. A. Die Entwicklung begann im September 1997.

In wievielen Ländern wird der zweite Teil von Rayman erhältlich sein?

M. A. Rayman 2 ist ein weltweiter Launch. Der Titel wird in allen Ländern, in denen Ubi Soft tätig ist und in allen Ländern, in die Ubi Soft exportiert, erhältlich sein.

Warum hat die Entwicklung von Rayman2 so lange gedauert?

M. A. 2 Jahre sind eigentlich keine lange Entwicklungszeit. Längere Entwicklungszeiten werden in der Industrie immer üblicher, außerdem ist sie kürzer als die Entwicklungszeit einiger anderer Spiele J. Jedenfalls haben wir das Spiel gleichzeitig für mehrere Plattformen entwickelt (PC und N64 Release Oktober und später auch für PSX und DC). Das nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch als die Arbeit an einem einzigen Format. Außerdem wollen wir das Spiel nicht veröffentlichen, bis wir das höchstmögliche Maß an Perfektion erreicht haben J.

Rayman war für PlayStation ein großer Erfolg, warum wird das Spiel zuerst für PC/N64 veröffentlicht und erst später für PlayStation?

M. A. Rayman ist auch auf dem PC ein großer Erfolg und was den Entwicklungsprozeß angeht, sind sich die PC- und N64-Versionen viel ähnlicher als z.B. PC und PSX. Mit der Nintendo-Konsole z.B. kann man eine hohe grafische Qualität erreichen, die der der PC-Version gleicht und durch die man die ganze Schönheit des Spiels betonen kann. Aber wir werden die Playstation-Fans nicht vergessen und arbeiten hart daran, das Spiel so bald wie möglich auch für diese Plattform herauszubringen.

Wird es Rayman2 auch für GBC geben?

M. A. Eine GBC-Version wir zur Zeit in den Studios in Italien entwickelt.

Wie sieht es mit den SEGA und SONY Konsolen aus? Wird Rayman2 auch für diese Plattformen erscheinen?

M. A. Die Entwicklung von Rayman 2 für PlayStation und Dreamcast läuft ja bereits. Die Arbeit an diesen Versionen erleichtert uns die Arbeit an einem Rayman-Game für die neue Playstation2. Wir sind sehr gespannt auf diese Plattform. Ich glaube jedenfalls, daß die bereits laufende Entwicklung nur ein Teil der Entwicklung einer umfassenden Lizenz des Charakters Rayman ist. Er hat so viel Potential, was natürlich einerseits auf seine Originalität zurückzuführen ist, andererseits auch auf seine Persönlichkeit. Er ist ein Super-Held, cool und witzig zugleich. Unser Ziel ist es, alle Möglickeiten des Charakters voll auszuschöpfen und intern lizensierte Rayman-Produkte zu entwickeln. Ubi Soft entwickelt gerade eine Rayman TV-Serie, die voraussichtlich im September 2000 released wird und in der Rayman natürlich die Hauptrolle spielt. Das ist ein ganz neues Abenteuer für uns, denn wir müssen eine andere Technologie beherrschen, auch wenn es in vielerlei Hinsicht Parallelen zu der Entwicklung von Videospielen gibt! Also würde ich sagen, daß dies für Ubi Soft erst der Anfang der Abenteuer von Rayman ist.

Wie könnte man den zweiten Teil von Rayman einordnen? Ist es ein reines Jump`n Run oder ist es ein Action-Adventure?

M. A. Rayman 2 ist äepisches" Action-Game. Es verbindet die Elemente eines herausfordernden, schnellen Action-Games mit den Emotionen einer einladenden epischen Welt. Unser erstes Leitmotiv war es, ein Action-Game mit viel Tempo zu entwickeln. Irgend etwas passiert immer in der Welt von Rayman 2. Am Ende einer Map ist der Spieler außer Atem, aber dennoch glücklich. Der Rhythmus, z.B. in der Musik, ist einfach toll. Gleichzeitig gibt es diese magische Welt und beeindruckende kinoreife Szenen, die die Emotionen beim Spieler auslösen. Beeindruckende Erlebnisse, Emotionen…der Spieler muß dazu ermuntert werden, weiterzumachen, zu reagieren.

Hier gelangt Ihr zu unserer Interviewseite mit allen bisherigen Interviews.

Magazin64@aol.com