Interview mit dem Projektleiter der Firma Snowblind ( Top Gear Overdrive)
Ryan Geithman und dem General Manager von Kemco USA, Oliver Miyashita.

Hallo zusammen!!
Hier präsentieren wir Euch unser nächstes Interview.
Es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht. Aber nun ist das Interview fertig. Viele Fragen stammen wie immer von Euch. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen !

Wie viele Leute arbeiten an Top Gear Overdrive, und wie lang wurde an diesem Game gearbeitet?

O.M. Insgesamt haben 6 Leute an TGO gearbeitet. 3 Programmierer und 3 Leute für die Kreative Arbeit. Vom Beginn der Arbeiten bis zum Ende hat die Arbeit an TGO 9 Monate gedauert.

Was waren die größten Schwierigkeiten beim programmieren von TGO?

R.G. Am Schwierigsten war die Umsetzung aller Planungen und Inhalte in dieser kurzen Zeit.

Was sind die Herausragenden Möglichkeiten des N64 und was macht am meisten Probleme?

R.G. Die besten Qualitäten sind zweifelsohne der analoge Controlstick sowie die grafischen Möglichkeiten des N64 wie Bilineares Filtering, Perspective Correct Texture Mapping sowie das Mip Mapping was es gegenüber der PSX überlegen macht. Die schlechteste Eigenschaft ist der leider nur 4kb große Texturen Cache.

Unterstützt TGO das RAM Pak?

R.G. Ja. TGO wird das RAM Pak unterstützen. Benutzt man ein Ram Pak kann man TGO im Vollbildmodus in einer HiRes Auflösung spielen.

Die Steuerung in Top Gear Rally war excellent. Ist in TGO diesselbe?

R.G. Top Gear Overdrive wurde von einem anderen Team entwickelt als TGO. Die Steuerung wird sich von TGR unterscheiden. Wir entwickeln für TGO eine eher "Arcade"lastige Steuerung.

Wieviele Reguläre Fahrzeuge wird es in TGO geben?

R.G. Im Spiel werden 10 Autos anwählbar sein.

Wird es wie in TGR Bonuscars geben?

R.G. Ja. Es gibt 5 versteckte Bonuscars.

Wieviele Strecken können wir erwarten?

R.G. Es wird 5 normale Kurse und einen Bonuskurs geben.

Woher stammen die Ideen für die Kurse und welche Umgebung wird es sein?

R.G. Wir hatten schon sehr früh Vorstellungen über die Umgebung. Die Streckenumgebungen entsprechen 5 verschiedenen Regionen Nordamerikas.

Wäre es für Sie besser wenn sie mit dem Mikrocode von Nintendo arbeiten könnten?

R.G. Möglich.

Arbeiten die Programmierer nur an TGO oder auch an weiteren Titeln?

O.M. Für dieses Projekt arbeiten alle 6 Leute nur an Top Gear Overdrive.

Haben sie eigentlich noch Freizeit wenn Sie mit einem neuen Projekt beginnen? :-)

O.M. Das scheint nie der Fall zu sein. Die Fristen für die Projekte sind sehr eng.

Können Sie uns sagen inwieweit der berüchtigte Nebel in TGO ein Rolle spielt?

R.G. Viele von uns mögen den sogenannten "z-depth" nicht weshalb Nebel in TGO keine Rolle spielt. Wir empfinden es als billigen Trick Nebel zur Verhinderung von Pop Up's einzusetzen. Nebel wird es in TGO nur in Form von Wetterbedingungen geben.

Ist ein Spiel wie GT auch auf dem N64 möglich? (in Verbindung mit dem RAM Pak oder dem N64 DD)

R.G. Es gibt keinen Grund das dies nicht möglich wäre. In unseren Augen würde es nur die Entwicklungszeit in die Länge ziehen 200 verschiedene Autos zu entwerfen.

Was sind die wichtigsten Kriterien um bei Kemco zu arbeiten?

O.M. Selbstverständlich muß der Entwickler einen hohen technischen und schöpferischen Entwicklungsstand besitzen. Auch muß er sich voll mit dem Projekt identifizieren.

Wie oft werden Inhalte während einer Entwicklung verworfen oder neu entwickelt und welche sind dies?

R.G. Am meisten werden immer wieder die Autos oder Strecken verändert. Auch der Sound und die grafischen Effekte des Spiels werden oft verändert. Der Kern des Spiels bleibt aber meist gleich.

Wie wichtig ist für Kemco Deutschland als Absatzmarkt?

O.M. Deutschland ist für uns der wichtigste Europäische Markt.

Wieviele weitere Projekte hat Kemco momentan in Planung oder Arbeit?

O.M. Wir haben momentan 5 Titel für 1998 und 4 Titel für 1999 in Planung.

Können Sie uns schon näheres über das Releasedatum von TGO sagen?

O.M. Gern. Am 20.11. ist ein Release für die USA geplant und am 30.11. soll TGO in Europa erscheinen.

Was ist momentan Ihr Lieblingsspiel?

O.M. Ich bin sicher jeder hier hat ein anderes Lieblingsspiel. Mein momentanes Lieblingsspiel ist Diablo. Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist Star Flight.

Was ist das erfolgreichste Spiel der Firma Kemco Weltweit?

O.M. Die Spiele der Top Gear Serie.

Was möchten Sie den N64 Usern für die Zukunft mit auf den Weg geben?

O.M. Kauft Top Gear Overdrive. :-)

Wir bedanken uns für die Ausführungen.

Hier gelangt Ihr zum Preview von Top Gear Overdrive.

Hier gelangt Ihr zu unserer Interviewseite mit allen bisherigen Interviews.

Magazin64@aol.com