Hier präsentieren wir Euch unser zweites Interview. Wir freuen uns sehr den PR Manager der Firma GT Interactive Deutschland - Reinhard Nürnberg dafür gewonnen zu haben. Die meisten Fragen stammen wie im ersten Interview von Euch. Viel Spaß beim Lesen!!!
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Was ist Ihr genauer Aufgabenbereich als PR-Manager bei GT-Interactive ? |
R.N.
Der Dialog mit den Medien und diese mit Informationen und Material zu
unseren Spielen versorgen. Zudem bin ich an der Einschätzung der Stärken
und Schwächen unserer Titel beteiligt.
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Welchen Stellenwert hat das Nintendo64 in Ihrer Produktpalette? |
R.N.
Einen hohen. Das Nintendo64 ist ohne Zweifel die zur Zeit technisch
fortschrittlichste Konsole. Dies macht sich mehr und mehr bei der
Quantität und Qualität der verfügbaren Spiel bemerkbar.
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Wie viel Zeit benötigen Sie zur Entwicklung eines Spieles von der Idee bis zum offiziellen Verkaufsstart und welche Dinge nehmen dabei den größten Einfluß darauf ? |
R.N.
GT Interactive ist ein internationaler Hersteller von Computer- und
Konsolenspielen. Die Firma kooperiert weltweit mit ca. 150
Entwicklerstudios. Das bedeutet, die Studios programmieren ihre Spiele,
GT veröffentlicht diese. Die Entwicklungszeiten eines Titels variieren
extrem: je nach Spiel und Studio zwischen einem halben und vier Jahren.
Den größten Einfluß hat nach wie vor die Idee des/der Entwickler/s.
Diese orientieren sich während der Entwicklung natürlich am technischen
Fortschritt der Hardware und den Bewegungen des Marktes.
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Gibt es Genres, welche Sie persönlich bzw. Ihre Firma bevorzugen ? |
R.N.
Ich persönlich spiele am Liebsten Strategie und Ego-Shooter. GT
Interactive bevorzugt kein Genre, sondern versucht im Gegenteil für
jeden Geschmack etwas anbieten zu können.
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Was sind die größten Probleme bei der Programmierung eines Spieles für das Nintendo 64 und wie lösen Sie diese ? |
R.N.
Da wir in den Programmierungsprozeß nur indirekt beteiligt sind, kann
ich nur vermuten, daß dies der relativ begrenzte Speicherplatz des
Moduls ist.
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Wie stehen Sie und Ihre Firma zum Thema Indizierung? Ihr Firma ist ja sehr oft davon betroffen. |
R.N.
Eine Indizierung oder -sgefahr besteht nur für einen Bruchteil unser
circa 140 Spiele. Leider sind dies aber zum großen Teil Top-Titel und
fallen daher besonders auf. Das Motiv der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Schriften (BPjS) Jugendschutz zu betreiben halten wir
für notwendig und unterstützungswürdig. Wir meinen aber, das die gängige
Praxis das Ziel verfehlt. Ein Bericht- und Werbeverbot bedeutet für ein
Spiel das wirtschaftliche Aus, da die große Masse der Interessenten
keine Möglichkeit mehr hat, sich in den Medien über dieses Spiel zu
informieren oder davon Notiz zu nehmen. Für die große Gruppe der
jugendlichen Hardcore-Gamer ist eine Indizierung sowas wie ein
Qualitätssiegel. Das Spiel wird sich per Import oder Schwarzmarkt ohne
Probleme besorgt. Mehrere Vorteile hätte unsere Ansicht nach, ein
Verkaufsverbot an Jugendliche wie z.B. bei Alkohol seit Jahren
erfolgreich praktiziert.
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Welche konkreten Vorteile versprechen Sie sich vom 64DD und wünschen Sie sich noch andere (welche ?) Zusatzgeräte ? |
R.N.
In erster Linie mehr Spielkomfort durch die Möglichkeit abzuspeichern.
Als wichtigstes Zusatzgerät würde ich sicherlich das CD-ROM Laufwerk
bezeichnen. Die Kombination Speichermenge und technische Daten des N64
sind Voraussetzungen für phantastische Spiele!
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Was ist eigentlich das erfolgreichste Spiel Ihrer Firma Weltweit und speziell auf dem Nintendo64? |
R.N.
Weltweit ist dies "Oddworld: Abe´s Oddysee", leider nur für PC und
PlayStation -siehe Speicherplatz. Für das N64 ist dies international die
super Umsetzung von "Quake", auf dem Deutschen Markt "San Francisco
Rush".
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Was unterscheidet Ihrer Meinung nach den deutschen Spieler vom amerikanischen? |
R.N.
Die Amerikaner gehen mit "blutigen" Spielen unverkrampfter um. Diese
haben dort eben nicht den Hauch des Verbotenen. Zudem lieben Amerikaner
andere Sportspiele als wir.
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Wie schätzen Sie die momentan Flut an Printmagazinen ein und welchen Stellenwert nimmt dabei das Internet als Infomedium ein? |
R.N.
Die rasante Zunahme der Publikationen zum Thema Computer- und
Konsolenspielen in allen Medien, wie Print, Internet, Radio und TV,
zeigt wie groß das Interesse der Öffentlichkeit an dieser Art der
Freizeitbeschäftigung ist. Wie in allen Märkten wird die größer werdende
Konkurrenz zu mehr Qualität und/oder niedrigeren Preisen führen und
mittelfristig die Zahl der Publikationen wieder abnehmen lassen.
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Welche Titel oder Ankündigungen sind Ihnen auf der E3 besonders aufgefallen? |
R.N.
Ich hatte leider keine halbe Stunde Zeit mich auf der E3 umzuschauen.
Daher kann ich "nur" von den GT Produkten sprechen. Besonders
aufgefallen sind mir im N64 Bereich natürlich die Duke Nukem Titel,
welche schon Kultstsatus erreichen.
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Können Sie uns schon verraten welche Titel Ihrer Firma dieses Jahr noch auf dem deutschen Markt erscheinen? |
R.N.
Gerne. Jüngst erschienen sind "Rampage World Tour" und "Robotron 64". Im
Juli wird das Beat ´em up "Bio Freaks" kommen. Dann im September das
super Jump and Run "Gex 2". Im Oktober darf man sich auf Rennaction mit
"Off Road Challenge" freuen. Und im November schließlich "Duke Raider".
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Wie werden Ihrer Meinung nach zukünftige Videospiele bezgl. Levelstruktur, Spielbarkeit und Reaktionsverhalten von z.B. Gegnern aussehen ? |
R.N.
Sehr schwer zu sagen. Aber ich glaube, es wird stets eine Kombination
dreier Kriterien unterschiedlicher Gewichtung geben:
1) Innovatives bei Grafik, Sound, Spielbarkeit, Idee und KI der Gegner.
2) zeitgemäße Umsetzung von bereits Bekanntem.
3) Nichts wirklich Neues, aber sehr viel Spielspaß.
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Nicht ernst gemeinte Frage: warum sind die Schwierigkeitsgrade in Ihren Spielen so hoch ? Wer testet denn die Tester ? :-) |
R.N.
Nicht ernst gemeinte Antwort: Weil Luschen auch Malen nach Zahlen machen
können.
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Wenn Sie Zeit finden. Was spielen Sie in Ihrer Freizeit und welcher Titel ist Ihr perönlicher Favorit? |
R.N.
Spielen tue ich auf allen Systemen. Zur Zeit am Liebsten UNREAL (PC),
Bushido Blade 2 (PSX) und (ja, ich weiß, ist aber so) Tetrisphere (N64).
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Mit welchem Game begann eigentlich Ihre Spielleidenschaft, und auf welche Titel sind Sie sehr gespannt? |
R.N.
Das erste Spiel, welches ich exzessiv daddelte war "Dungeon Master" für
den Comodore Amiga. Sehr gespannt bin ich auf "Krieg der Welten" (PC),
B-Movie (PSX), "Oddworld: Abe´s Exoddus" (PSX) und "Gex 2" (N64)
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