Interview mit Odile Limpach, Managing Director Ubi Soft Entertainment GmbH und der „neuen" Blue Byte Software sowie Hans-Jürgen Brändle, früherer Entwicklungsleiter und heutiger Technical Manager des nun reinen Studios

Hallo zusammen!!
Am 11. Juni 2001 ist der ehemals unabhängige Publisher Blue Byte Software genau 100 Tage eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ubi Soft Entertainment. Die 100-Tage-Marke ist, nicht nur in der Politik, Anlass genug eine erste Bilanz zu ziehen und den Blick in die Zukunft zu richten

100 Tage sind um, wie ist die heutige Situation von Blue Byte Software?

Odile Wir freuen uns sagen zu können, dass wir die Integration der Blue-Byte-Strukturen in die Ubi-Soft-Gruppe - auf nationaler und auch internationaler Ebene - bereits vor Ablauf dieser 100 Tage reibungslos und wie ich denke mit absolut positiven Perspektiven für die Zukunft realisieren konnten. Nun können wir uns gemeinsam auf unsere ehrgeizigen Ziele konzentrieren und mit finanziellen Investitionen, dem erweiterten technologischen Know-how und unseren Vertriebskanälen rund um den Globus die bei der Übernahme definierte Strategie in die Tat umsetzen: Die Marke „Blue Byte" international auszubauen und unser Line-up unterhaltsamer, innovativer und intelligenter Games zu stärken.

H.J.B. Ich kann Odile nur zustimmen. Insbesondere durch die räumliche Nähe zu Ubi Soft in Düsseldorf sind die Teams problemlos zusammengewachsen. Die Integration von ehemaligen Blue Byte-Mitarbeitern in das Düsseldorfer Team und umgekehrt verlief reibungslos. Die Kollegen treffen sich firmenübergreifend und arbeiten an den aktuellen Projekten. Und genau das ist es, was wir als Blue Byter machen wollen: Die Entwicklung von tollen Spielen, die sowohl eingefleischten Gamern als auch denen, die zum ersten Mal spielen, Spaß machen.

Was hat sich seit der Übernahme am 8. Februar konkret bei Blue Byte verändert?

Odile Unsere Hauptaufgabe nach der Übernahme war es, eine Konzentration der beiden Strukturen auf ihr Kerngeschäft zu erreichen und das unterschiedliche Know-how der Unternehmen bestmöglich einzusetzen. Dies bedeutet für Blue Byte eine 100%ige Konzentration auf die Entwicklung von Spielen. Blue Byte besitzt bekanntermaßen das spezielle Know-how für die Entwicklung von Spielen, die auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt sind, darüber hinaus jedoch haben sie ein unerreichtes Talent für die Gestaltung anspruchsvoller Strategiespiele, die Spieler auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Kombiniert mit Ubi Softs Kompetenz in Marketing und Distribution bildet dies die besten Voraussetzungen für einen bedeutenden Ausbau unserer Marktposition.

H.J.B. Blue Byte Software hatte gegenüber der Performance von Ubi Soft Entertainment als Publisher vergleichsweise kleine Strukturen. Jetzt können wir auf die Ressourcen von Ubi Soft Entertainment zurückgreifen - auch international. Der Vorteil dabei ist, dass wir uns so voll und ganz auf die Entwicklung und den Support unserer Spiele konzentrieren können. Es gibt jetzt für alle Blue Byte-Mitarbeiter Jobprofile und klare Strukturen, was den Workflow betrifft. Das „Multitasking" einzelner Mitarbeiter, die aus Ressourcengründen auch abteilungsübergreifend arbeiten mussten, gehört der Vergangenheit an. Dennoch, was Blue Byte in der Vergangenheit ausgemacht hat, bleibt auch in Zukunft bestehen. Wenn man ein Spiel von Blue Byte Software kauft, wird man automatisch ein Blue Byter. Jeder Kunde hat zahlreiche Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Sei es durch Foren und Chats im Blue Byte Game Channel oder durch unseren Customer Support per E-Mail und Telefon. Die Pflege unserer Community werden wir zum einen personell ausbauen sowie zum anderen auch inhaltlich durch Events bereichern. Community-Mangement und Costumer Support sind neben der Entwicklung von State-of-the-Art-Produkten für uns Topthemen. Durch den aktiven Dialog zu den Gamern haben wir eine Menge Erfahrungen gesammelt, die wir an Ubi Soft weitergeben können.

Welche organisatorischen Umstellungen wurden vorgenommen?

Odile Marketing und Vertrieb liegen nun in der Hand von Ubi Soft, was den Wechsel von Mitarbeitern von Mülheim nach Düsseldorf erforderlich gemacht hat. Die Entwicklungsteams verbleiben in Mülheim und können sich dort, wie eben beschrieben, voll und ganz auf ihre Projekte konzentrieren und ihr spezielles Talent dort einsetzen. Wir versuchen, das besondere Talent eines jeden Mitarbeiters voll auszuschöpfen. Blue Byte bietet da auch Ubi-Soft-Mitarbeitern eine tolle Herausforderung, so ist z. B. Benedikt Grindel als Projektleiter nach Mülheim gewechselt.

H.J.B. Wie gesagt, wir haben nach der Akquisition durch Ubi Soft die Chance zur Reorganisation genutzt. Im einzelnen haben wir die letzten Jahre Revue passieren lassen und die Situation analysiert. Gespräche mit jedem Mitarbeiter und in den Teams haben viele Ideen hervorgebracht. Mit dem Ergebnis, dass wir uns auf Kernkompetenzen konzentrieren und Arbeitsabläufe optimieren. Ich denke, das ist uns im positiven Sinne bereits gelungen. Darüber hinaus profitieren wir in diesem Feld von den Erfahrungen von Ubi Soft, die ja mit einer Vielzahl von Studios zusammenarbeiten. Selbstverständlich haben sich hier bestimmte Abläufe und Strukturen bewährt, die wir nun auch bei uns implementiert haben. So werden wir als Studio noch erfolgreicher.

Welche Anforderungen stellt die Integration von Blue Byte in die Gruppe Ubi Soft jeweils an die beiden Unternehmen?

Odile Schon im Februar hat Ubi Soft angekündigt, in Blue Byte zu investieren und dem Blue-Byte-Team alle nur erdenklichen Ressourcen verfügbar zu machen, um die Präsenz ihrer besten Marken auf internationaler Ebene zu stärken. Dementsprechend ist es nun unsere Aufgabe, die Voraussetzungen für einen internationalen Erfolg der Marke Blue Byte zu schaffen. Dies verlangt in Deutschland unser starkes Engagement im Marketing und Vertrieb und in der Fortführung bereits bestehender Projekte, wie zum Beispiel DRAGON'S LAIR 3D oder IL-2 STURMOVIK. International gesehen ist das Hauptaugenmerk auf die schnelle Umsetzung der berühmtesten Titel für neue Plattformen, wie z.B. PlayStationÒ2 gerichtet. Selbstverständlich werden jedoch auch neue interessante Projekte geplant, die auf das besondere Know-how von Blue Byte abgestimmt sind und deren Umsetzung bei Blue Byte in besten Händen liegt.

H.J.B. Wir alle sind sehr glücklich, dass nun unsere „Kinder", wie DIE SIEDLER und BATTLE ISLE auch auf anderen Plattformen erscheinen. Dies wäre ohne einen starken Partner für Blue Byte allein nicht möglich gewesen. Der personelle Ausbau unserer Abteilungen Entwicklung, Quality Assurance, Costumer Support sowie des Blue Byte Game Channels zu einem breiten Internetportal besitzt Priorität. Wenn man die Ereignisse der letzten 100 Tage betrachtet, kann man nur sagen, dass wir schon eine Menge umgesetzt haben und ich freue mich auf die Zukunft. Aber auch dies möchte ich betonen: Die gesamte Restrukturierung von Blue Byte hat gezeigt, dass uns Ubi Soft von Anfang an als Partner betrachtet hat. Das war keine „feindliche Übernahme von Cowboys", sondern immer ein sehr faires Miteinander.

Welche Ziele setzt sich das Entwickler-Studio Blue Byte nun?

Odile Ziel ist, mit den neuen Möglichkeiten und den Tools, die nun für eine stärkere Marktpräsenz zur Verfügung stehen, Spiele zu schaffen, die auf deutsche Gamer und deren besonderen Vorlieben abgestimmt sind, jedoch auch international erfolgreich auf dem Markt eingeführt werden können. Dies ist sicher ein ehrgeiziges Ziel, doch mit unserem Können in allen Bereichen der Branche - von der Schöpfung innovativer Spielkonzepte über die Entwicklung bis hin zur Distribution - ist es zu erreichen!

H.J.B. Mit einer erweiterten Mannschaft wollen wir dafür sorgen, dass der hohe Qualitätsanspruch, der dem Publisher Blue Byte Software über ein Jahrzehnt weltweite Anerkennung verschafft hat, nun auch für das Studio und die Marke Blue Byte uneingeschränkt gilt. Ganz konkret bedeutet das: Am Erscheinungstermin präsentieren wir fehlerfreie Software, die einfach nur Spaß macht. Die Startschwierigkeiten von DIE SIEDLER IV waren da ein Einzelfall. Blue Byte steht für eine bestimmte Philosophie, der wir uns auch in Zukunft als Tochterunternehmen von Ubi Soft verpflichtet fühlen. Wir pflegen unsere Community, nehmen Vorschläge von Fans dankend auf und entwickeln Spiele, die - wie die Siedler-Reihe - der ganzen Familie Spaß bereiten oder - wie die Battle Isle-Reihe - Highlights für Genrefans sind.

Welche konkreten Projekte werden in naher Zukunft realisiert?

Odile Der Fokus in diesem Jahr liegt sicher in der Produktpflege von DIE SIEDLER IV. Neben Updates, die den Fans zur Verfügung gestellt werden, freuen wir uns schon auf die Mission CD, die einen Karteneditor featuren wird und auf das Add-On, welches Ende des Jahres weltweit veröffentlicht wird. Mit dem Add-On zieht ein neues Volk in die Siedlerwelt ein. Zur Zeit beschäftigt sich eine Gruppe um Benedikt Grindel mit neuen Innovationen, die in DIE SIEDLER V implementiert werden könnten. Es ist auf jeden Fall unser Ziel, DIE SIEDLER zum weltweiten Marktführer im Aufbaustrategie-Genre auszubauen.

H.J.B. Ein Team arbeitet zur Zeit an Updates und weiteren Lokalisierungen von DIE SIEDLER IV. Parallel dazu entstehen neue Kampagnen und Missionen, die im Sommer erscheinen. Ende des Jahres bereichert dann ein Add-On mit einem neuen Volk die Siedlerwelt. Außerdem arbeiten wir gerade an Studien für ein mögliches DIE SIEDLER V. Selbstverständlich geht es uns nicht darum ein erfolgreiches Spiel bis zuletzt auszureizen, nur um Kasse zu machen. Ein weiterer Titel der Reihe würde für wirkliche Innovationen stehen, die neue Maßstäbe im Genre der Aufbausimulation setzen

Was ist aus den internationalen Blue Byte-Strukturen geworden?

Odile Das ehemalige Blue Byte US-Büro in Austin, Texas wurde aufgelöst. Mitarbeiter aus dem Marketing- und PR-Bereich sind nun im Brand-Management am Ubi Soft-Standort San Francisco tätig. Hier wird Kompetenz zusammengeführt, da in San Francisco auch ehemalige Red Storm-Mitarbeiter tätig sind.

H.J.B. In der amerikanischen Blue-Byte-Dependance waren ja keine Entwickler tätig, wohl aber Projektleiter. Das führte auch schon einmal zu einzelnen Problemen in der Zusammenarbeit. Diese räumliche Trennung wird jetzt durch die neue Struktur überwunden, so dass Blue Byte in Mülheim an der Ruhr auch in dieser Hinsicht gestärkt hervorgeht und sich Abläufe effektiver gestalten.

Wie entwickelt sich der Blue Byte Game Channel?

Odile Von der ungebrochenen positiven Entwicklung des Blue Byte Game Channels sind wir einfach nur begeistert. In diesen Tagen begrüßen wir den 50.000 registrierten User. Zum Vergleich, im Februar waren es noch knapp 20.000. Im technischen Bereich wird der BBGC von der Server-Performance der Ubi-Soft-Gruppe profitieren, welche ein hohes Maß an Stabilität garantiert.

H.J.B. Mit diesen Wachstumsraten und der Anzahl der registrierten User toppen wir sogar die Communitygröße der großen Spielemagazine. Das zeigt doch nur, dass unsere Ideen im Internetsektor absolute Volltreffer waren. Wir liegen also, wie mit dem Designs unserer Spiele, direkt am Puls der Gamer.

Welche Stellenwert besitzt der BBGC für Ubi Soft auch im Hinblick auf zukünftige Marktentwicklungen?

Odile Der BBGC hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Blue Byte hat bereits sehr früh Engagement im Online-Bereich gezeigt, was hervorragend zu Ubi Softs Positionierung auf dem Online-Gaming-Markt passt. Wir sind uns der Bedeutung des Online-Gaming-Sektors bewusst und werden die von Blue Byte bereits erfolgreich etablierte Online-Gaming-Community natürlich mit allen nötigen Mitteln unterstützen und weiter ausbauen.

H.J.B. Ganz egal, wie sich das Spielen übers Internet entwickelt, dass meine ich jetzt auch speziell für den deutschen Markt, sind wir mit dem Blue Byte Game Channel gut gerüstet. Der größte Teil der Siedler-Spieler sind zwar Singleplayer. Aber auch bei der Sielder-Reihe haben wir für Multiplayer interessante Features etabliert. Wir sind ja auch auf LAN-Partys präsent und loten aus, was sich die Multiplayer wünschen. Der Mehrspieler-Modus in IL-2 STURMOVIK wird das Genre der Flugsimulation ebenfalls in eine neue Generation führen. Durch das Engagement von Ubi Soft in punkto Massive-Multiplayer-Gaming können wir nun den Markt noch genauer beobachten.

Wie stellt sich die neue Personalstruktur von Blue Byte dar?

Odile Der Erfolg der gesamten Ubi Soft Gruppe ist auch auf die sehr gute Arbeit der Entwicklerstudios zurückzuführen. Hier hat sich in den letzten Jahren eine bestimmte Struktur in der Organisation mehr als bewährt, die wir jetzt auch bei Blue Byte installiert haben. Neben meiner Funktion als Studio Managerin gibt es für jedes Vorhaben einen verantwortlichen Projektmanager. Ferner haben Departments wie das Technical Management, das Graphics Management und die Quality Assurance klar umrissene Verantwortungsbereiche.

H.J.B. Wir wollen eben eine Arbeitsatmosphäre pflegen, die genau unsere Philosophie von Computerspielen unterstützt. Denn nur so kann man Unterhaltungssoftware entwickeln, die langanhaltenden Spielspaß garantiert. Hier haben wir die Weichen entsprechend gestellt.

Ist Blue Byte als reines Studio ein attraktiver Arbeitgeber für Deutschlands Entwicklerszene?

Odile Wir können Entwickler-Profis wie auch talentierten Jungprogrammierern sehr interessante Perspektiven bieten. Ubi Soft hat seit seiner Gründung im Jahre 1986 kontinuierlich expandiert und zählt mittlerweile mit über 18 Niederlassungen auf allen Kontinenten zu den „Major Players" der Branche. Mit dieser gefestigten Struktur im Hintergrund und dem Ziel, bis zum Jahre 2005 zu den Top 5 der Publisher weltweit zu gehören, bietet Ubi Soft seinen Mitarbeitern - weltweit übrigens nahezu 1800 - hervorragende Chancen, sich zu entwickeln und aktiv die Zukunft von Ubi Soft mitzugestalten. Die große Bandbreite unseres Portfolios und der Anspruch, im Hinblick auf neue Technologien immer zu den Pionieren der Branche zu gehören, ermöglicht insbesondere unseren Entwicklungsteams, mit den neuesten Tools zu arbeiten und ihre Kreativität voll auszuschöpfen.

H.J.B. Um unsere Ziele erreichen zu können, wollen und müssen wir personell weiter wachsen. Hier bieten sich für ambitionierte Entwickler, Gamedesigner, Programmierer und Animationsprofis zahlreiche Möglichkeiten. Ich glaube, dass Blue Byte Software einen hervorragenden Namen in der Branche hat. Mit der Power und dem Background den Ubi Soft Entertainment bietet, verfügen wir über ideale Voraussetzungen die Marke „Blue Byte" mit Leben zu füllen. Daran mitzuwirken ist sicherlich eine tolle Herausforderung, zu der ich nur einladen kann. Ich finde es spannend, gerade in Deutschland, ein Studio zu formen, das den Vergleich mit den großen amerikanischen Studios nicht zu scheuen braucht.

Wir bedanken uns für die Ausführungen.

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de