Interview mit dem Spieleguru von Nintendo of Europe - Michael Friesl

Hallo zusammen!!
Hier findet Ihr nun endlich das Interview mit Nintendo of Europe. Viele Fragen stammen wie immer von Euch. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen !

Was ist Ihr genauer Aufgabenbereich bei Nintendo of Europe?

M.F. Ich bin Manager Consumer Service und zuständig für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der beiden Hotlines (Konsumentenberatung Mo. - Fr. 11 - 19 Uhr (01 30) 58 06 (kostenlos) und Spieleberatung Mo. - Fr. 13 - 19 Uhr (0 60 26) 94 09 40) und aller schriftlichen Anfragen der Endverbraucher (Briefe und e-mails). Darüber hinaus betreue ich die Fachpresse und unterstütze unser Marketing Team in allen produktrelevanten Fragen.

Inwieweit ist Nintendo of Europe in Spieleentwicklungen aus Übersee in Bezug auf die dt. Spielermentalität einbezogen?

M.F. Die meisten Spiele werden in den Entwicklungsstudios in Japan und Amerika kreiert. Bei Nintendo eigenen Produkten werden dabei die höchsten Qualitätsmaßstäbe angelegt. Spielbarkeit, Spieltiefe, Grafik und Sound werden optimal aufeinander abgestimmt, und jede Software wird immer aus der Sicht des Spielers mehrfach überprüft, um den größtmöglichen Spielspaß zu garantieren.
Ein Teil dieser Philosophie bedeutet, daß Spiele universell in der ganzen Welt zu spielen sind. Figuren wie Mario, Donkey Kong und Link beweisen, daß Konsumenten auf der ganzen Welt trotz völlig identischer Spiele eine Menge Spaß mit Nintendo Produkten haben.
Bei diesen Entwicklungen wird die deutsche Spielermentalität natürlich mit einbezogen. Die meisten Spiele werden auch in Zukunft mit deutschen Spieletexten ausgestattet sein, und in einigen Fällen rechnen wir auch mit deutscher Sprachausgabe (erstes Beispiel "Command & Conquer").

Spiele vom Genre wie Ogre Battle 3 haben auch in Deutschland viele Anhänger. Warum ist es immer wieder der Fall das solche Spiele nicht auf dem dt. Markt erscheinen?

M.F. Die Gründe für die Nicht-Veröffentlichung eines Spieles sind sehr unterschiedlich. Manchmal entscheidet sich ein Lizenznehmer zu spät, ein Produkt in den europäischen/deutschen Markt einzuführen. Es gab auch schon Fälle, in denen die verantwortlichen Programmierer nicht mehr zusammengearbeitet haben, bzw. inzwischen mit anderen Projekten beschäftigt waren, so daß eine notwendige umfangreiche Eindeutschung, wie zum Beispiel bei Ogre Battle 3, nicht mehr möglich war.
Außerdem hängt es auch vom erwarteten Erfolg ab, ob eine Vertriebsgesellschaft sich zu einer Veröffentlichung entscheidet. Im Gegensatz zu Lizenznehmer Produkten hat Nintendo of Europe bei Nintendo eigener Software sehr großen Einfluß auf die Veröffentlichung in Europa/Deutschland.

Im kommenden Jahr gibt es ja einen Wechsel an der Firmenspitze von Nintendo in Japan. Sind in diesem Zusammenhang Veränderungen in der Firmenpolitik zu erwarten?

M.F. Die Firmenpolitik von Nintendo ist sehr vielschichtig. Nintendo ist heute der einzige Anbieter am Markt, der alleine in Deutschland schon weit über 10 Jahre sehr erfolgreich Videospiele für alle Altersklassen und in allen Segmenten (Handheld und TV-gebunden) vertreibt. Dabei hat man bestimmte Ziele über die Jahre sehr konsequent verfolgt - hier einige Beispiele:

- Entwicklung von Hardware, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung `state of the art` ist
- Massenmarktfähige Hard- und Softwarepreise
- Allerhöchste Qualitätsansprüche bei der Entwicklung der Spiele
- Einführung neuer innovativer Elemente im Videospielbereich:
- Multifunktions-Controller mit L- und R-Taste für Super Nintendo
- 3-D Analog Stick + Controller- & Expansion- & Rumble-Pak + eingebauter 4-Spieler Adapter bei Nintendo 64
- ACM-Technologie bei "Donkey Kong Country"
- Erste echte 3-D Spieleumsetzung mit völliger Bewegungsfreiheit bei "Super Mario 64"
- Völlig neues Spielekonzept bei "Pokémon"

Diese Liste läßt sich noch um einiges erweitern und zeigt sehr gut, zu welchen Erfolgen diese Firmenpolitik geführt hat. Besonders beim Thema Innovation hat Nintendo in der Vergangenheit immer die entscheidenden Impulse im Markt gesetzt und wird sie in Zukunft auch mit einer neuen japanischen Firmenspitze im Jahr 2000 setzen (z.B. Project Dolphin, Game Boy Advance)!

In einem Interview aus der Zeitschrift N-Zone 7/97 haben Sie einen kleinen Ausblick auf die kommenden Spiele-Highlights von Nintendo gegeben. Viele Spiele, die in diesem Interview erwähnt wurden, sind auch schon erschienen. Uns interessiert nun, ob vielleicht nächstes Jahr im November 2000 das Spiel METROID 64 erscheinen wird.

M.F. Leider liegen uns über "Metroid 64" keine neuen Informationen vor. Demnach ist auch der Erscheinungstermin noch nicht bekannt.

Welche N64 / GBC Spiele erscheinen noch bis zum 24. Dezember 1999 in Deutschland? Wird das Spiel Donkey Kong 64 nur mit dem Expansion-Pak ausgeliefert?

M.F. Folgende Spiele werden von Nintendo of Europe voraussichtlich noch bis Weihnachten in Deutschland veröffentlicht:

Nintendo 64
Jet Force Gemini, 29. Oktober
Donkey Kong 64, Anfang Dezember
Super Smash Bros., Anfang Dezember

Game Boy Color
Mario Golf, Anfang November
Star Wars: Episode I Racer, Mitte Dezember
Mickey's Racing Adventure, Ende November

Pokémon Pikachu (Pedometer) November

Da Donkey Kong 64 ausschließlich mit dem Expansion Pak spielbar ist, wird das Modul inklusive dieser Speichererweiterung zu einem sehr attraktiven Preis angeboten.

Welche N64 und GBC Spiele erscheinen in der ersten Hälfte 2000? Und welche N64 Spiele werden zum Weihnachtsgeschäft 2000 erhältlich sein?

M.F. Im ersten Quartal sind von Nintendo of Europe folgende Spieleneuheiten geplant:

Nintendo 64
Starcraft 64
Excite Bike 64
Pokémon Stadium

Game Boy Color
Game & Watch Gallery 3
Beauty & The Beast
Wario Land 3
Alice im Wunderland

Auch in den folgenden Monaten bis zum Weihnachtsgeschäft 2000 rechnen wir mit einer großen Auswahl an neuen Top-Titeln. Darüber hinaus sorgen unsere Lizenznehmer bis Weihnachten 1999 und auch im Jahr 2000 für massenweise Softwarenachschub.

Durchlaufen eigentlich N64 und GBC Spiele eine Qualitätskontrolle in Deutschland, oder geschieht dies während der Entwicklung eines Spieles?

M.F. Der Prozeß der Qualitätskontrolle ist Bestandteil der Entwicklung eines Spieles und gehört zu den letzten Steps, bevor eine Software in die Produktion geht. Für diese Aufgabe sind spezielle Teams in Amerika, Japan und seit 1 ˝ Jahren auch in Deutschland zuständig. Diese kontrollieren das zu testende Spiel mehrfach nach unterschiedlichen Kriterien, bevor es freigegeben wird.

Wie viele Mitarbeiter hat Nintendo weltweit?

M.F. Nintendo hat weltweit ca. 2.500 Mitarbeiter.

Wie groß ist das mächtige Lager von Nintendo of Europe?

M.F. Das Großostheimer Grundstück von Nintendo of Europe ist insgesamt 55.000 m˛ groß. Auf diesem Grundstück stehen 8.000 m˛ Büro- und Serviceflächen und 16.000 m˛ Lagerflächen zur Verfügung. Da inzwischen sämtliche europäischen Produkte von dem Lager in Großostheim aus verteilt werden, sind zu besonderen Zeiten (z.B. vor Weihnachten) weitere Lager angemietet.

Wie viele Spieleberater und Spielehotliner arbeiten bei Nintendo of Europe?

M.F. Im Consumer Service sind momentan 50 Mitarbeiter tätig: 25 Spieleberater, 15 Konsumentenberater und 10 Korrespondenzmitarbeiter.

Wie lange dauert ungefähr die Entwicklung eines N64/GBC Spieles?

M.F. Die Entwicklungsdauer eines Videospiels ist - vom Spielgenre abhängig - sehr unterschiedlich und erfordert die Zeit und das Talent vieler kreativer Leute. Ein komplexes Spiel braucht in der Entwicklung und Produktion bis zu vier Jahre.

Die Fernsehwerbung von Nintendo in Deutschland kommt einem immer sehr amerikanisch vor. Sind das eigentlich amerikanische Werbespots und welche Zielgruppe will Nintendo mit der Werbung ansprechen?

M.F. Wenn man von den Usern der Hard- und Software ausgeht, die uns beispielsweise über die Hotline erreichen, dann haben die Nintendo Produkte eine Zielgruppe von ca. 8 Jahren bis ins hohe Rentenalter. Bezogen auf die Werbung plant Nintendo unterschiedliche Kampagnen für verschiedene Zielgruppen. Mit den Spots/Anzeigen sollen je nach Kampagne, z. B. 8 - 14 jährige ("Pokémon") oder z. B. 16 - 25 jährige (Kinowerbung von "F1-World Grand Prix" und "1080° Snowboarding") angesprochen werden. Viele Fernsehspots werden in Europa entwickelt und produziert, zum Teil handelt es sich aber auch um Werbung, die aus dem Amerikanischen übernommen wurde.

Wird zu Weihnachten '99 wiederum ein kostenloses Nintendo Werbe-Video erhältlich sein?

M.F. Für Weihnachten ist kein entsprechendes Video geplant.

Pokemon ist zur Zeit auch in Deutschland ein Kassenschlager. Wie sieht die weitere Pokemonstrategie aus? Welche N64 Titel aus der Pokemon Reihe werden in Deutschland erscheinen? Gibt es dazu schon Termine?

M.F. Bisher sind die rote und blaue Edition von Pokémon am 5. Oktober in Deutschland erschienen. Weitere geplante Pokémon-Spiele für den Game Boy sind die silberne, goldene und gelbe Edition. Bei diesen Editionen von "Pokémon" handelt es sich um Game Boy-Spiele, die speziell für den Game Boy Color konzipiert wurden, aber auch auf den herkömmlichen Game Boys abzuspielen sind. Die Module werden zusätzlich zum regulären Spielablauf noch einige neue Features beinhalten. Ein weiteres Highlight auf dem Game Boy wird "Pokémon Pinball" werden. Für das Nintendo 64 sind aus der Pokémon-Reihe die Module "Pokémon Snap" und "Pokémon Stadium" geplant. Alle Spiele werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2000 erscheinen. Genauere Termine liegen uns bis dato nicht vor.

Mit der Firma Rare hat man einen Partner um den Nintendo weltweit beneidet wird. Ist die Zusammenarbeit nicht nur durch die geographische Nähe intensiver als mit anderen Partnern? Können sie uns Neuigkeiten zu Rare Produkten nennen wie z.b. Perfect Dark oder Conker 64 und wie steht es um das "Secret" Spiel von Rare?

M.F. Rare ist einer der ältesten Lizenznehmer der Firma Nintendo. Schon zu NES Zeiten gab es absolute Highlights (z. B. äSnake Rattle ´N´ Roll") aus ihren englischen Entwicklungsstudios. Im Laufe der Zeit entstand ein guter Kontakt zwischen Nintendo of America und Rare, der bis heute zu einer sehr engen Geschäftsbeziehung zwischen beiden Firmen geführt hat. Fast alle Produkte sind deshalb exklusiv auf Nintendo Hardware abzuspielen, so auch die diesjährigen Weihnachtshighlights "Jet Force Gemini" und "Donkey Kong 64" auf dem Nintendo 64 oder "Mickey´s Adventure Racing" für den Game Boy Color.
Perfect Dark ist für nächstes Jahr geplant, jedoch gibt es für Deutschland derzeit noch keine definitiven Informationen. Auch das Projekt "Twelve Tales: Conker 64" ist für das Jahr 2000 vorgesehen. Gerüchte über geheime Titel tauchen immer wieder mal auf - übrigens nicht nur bei der Firma Rare - bisher gibt es aber nichts Offizielles zu vermelden.

Fälschlicherweise wird Nintendo oft beschuldigt für veränderte PAL Versionen wie Turok 2 verantwortlich zu sein. Wie steht Nintendo eigentlich zum Thema Indizierung und dem Thema Importe, um dieses Problem zu umgehen.

M.F. Die Indizierung einer Software ist eine Situation, die wir nur in Deutschland antreffen. Wird ein Antrag auf Indizierung bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften - kurz BPJS - gestellt, wird dort das Produkt eingehend darauf geprüft, ob Gewalt und Brutalität verherrlicht werden oder ob es in sonstiger Weise anstößig sein könnte. Gegebenenfalls wird dann ein Produkt indiziert. Ein solcher Antrag wird von einem Jugendamt gestellt, sobald eine erwachsene Person dies anzeigt, übrigens unabhängig davon, ob eine Altersangabe seitens des Herstellers, der USK/FSK bzw. ELSPA auf der Verpackung steht. Indizierte Produkte dürfen Kindern und Jugendlichen nicht angeboten, überlassen, vermietet, verkauft oder zugängig gemacht werden. Sie dürfen ausschließlich an Orten aufbewahrt werden, die nicht von Kindern eingesehen werden können (z. B. Videothek).
Aus diesem Grund haben einige Hersteller (im Falle von "Turok" die Firma Acclaim) Modifikationen für die deutsche Version ihrer Spiele vorgenommen, um eine Software auch in Deutschland besser vermarkten zu können. Ein erwachsener Spieler kann sich inzwischen natürlich innerhalb der EU jedes Produkt kaufen, so daß auch den erwachsenen Videospielfans in Deutschland indizierte Spiele zugänglich sind. Sicher wäre der Markterfolg zum Beispiel eines bestimmten Rare Titels in Deutschland wesentlich größer gewesen, wenn er offiziell hätte erscheinen können. Doch respektiert Nintendo of Europe die Gegebenheiten der jeweiligen Märkte und hat das Spiel somit nicht in Deutschland veröffentlicht.

Am 01. Dezember soll in Japan das 64 Disk Drive nun endlich erscheinen. Bleiben die ursprünglichen Pläne, dieses Gerät nur in Japan auf den Markt zu bringen? Was passiert wenn das Gerät ein Renner wird? Schon allein der Titel "Ura Zelda" könnte doch ein immenses Zugpferd sein.

M.F. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, wenn das 64DD ein "Renner" in Japan wird, daß es auch in Amerika bzw. Europa auf den Markt kommt. Bisher gibt es aber keine konkreten Planungen für die westliche Hemisphäre, da viele der zu erwartenden Spiele nur für den japanischen Markt geeignet bzw. sogenannte Add On Produkte sind. In der Vergangenheit wurde von Nintendo nur Hardware eingeführt, wenn auch mit ausreichend Softwarenachschub für die entsprechenden Märkte zu rechnen war. Deswegen gehen wir heute davon aus, daß das 64DD nicht den Weg nach Europa bzw. Amerika finden wird.

Momentan wird fieberhaft an Zelda Gaiden gearbeitet. In Japan wurde der Titel auch schon auf Messen gezeigt. Gibt es für diesen Titel schon einen ungefähren Termin für Deutschland?

M.F. Für das Nintendo 64 soll nächstes Jahr (exakter Termin steht noch nicht fest) "The Legend of Zelda: The Continuing Saga" (englischer Arbeitstitel) erscheinen. Das neue Zelda-Spiel ist nicht nur thematisch eine konsequente Fortsetzung des Vorgängers "Zelda Ocarina of Time", auch in puncto Grafik und Sound knüpft es an den Bestseller an und geht sogar noch einen Schritt weiter!
"The Legend of Zelda: The Continuing Saga" unterstützt das Expansion Pak und bietet den Programmierern völlig neue Möglichkeiten, ihre Fantasien umzusetzen. Bereits zu Anfang des Spiels verfügt Link über die im letzten Abenteuer gesammelten Masken und kann - trägt er eine von ihnen - sich in ein anderes Wesen verwandeln und so neue Fähigkeiten einsetzen. Desweiteren überraschte Miyamotos neuester Geniestreich mit komplexen und innovativen Minispielen und sogar einer Goronen-Rennsequenz.

Für wie lange plant Nintendo einen Inhouse Support für das Nintendo 64, was Software angeht?

M.F. Wenn man die rasanten technischen Entwicklungen der letzten Jahre beobachtet, ist die Technik des Nintendo 64 und der daraus resultierende Spielspaß beachtlich. Die Mitarbeiter unserer japanischen und amerikanischen Entwicklungs-Abteilungen beschäftigen sich intensiv damit, noch mehr aus der bereits erschienenen Konsole und den neuen Abenteuern herauszulocken. Ein entscheidender Punkt ist, daß die Technik des Geräts noch lange nicht ausgereizt ist und ständig Weiterentwicklungen stattfinden. Man denke beispielsweise an Spielhits der 2. Generation, wie "Zelda Ocarina of Time" oder "Star Wars Rogue Squadron". Mit "Jet Force Gemini" und "Donkey Kong 64" erreichen uns dieses Weihnachten die Spiele der 3. Generation. Wir erwarten für das Nintendo 64 sogar eine 4. Softwaregeneration. Dadurch ist sichergestellt, daß das Gerät auf alle Fälle über die nächsten Jahre "up to date" sein wird.
Außerdem ist mit dem Expansion Pak, eine 4 MB Speichererweiterung, erschienen. Diese Verdopplung des Arbeitsspeichers kann von den Programmierern auf verschiedenste Art und Weise genutzt werden. Die populärste Anwendung ist gleichzeitig die spektakulärste: Dieses Zubehör ermöglicht die Programmierung von hochauflösender Grafik (High-Resolution), so daß statt 320 x 240 Bildpunkte 640 x 480 Pixel zu sehen sind. Spiele, die das Expansion Pak nutzen, sind zum Beispiel "Turok 2", "Star Wars Rogue Squadron", "Top Gear Overdrive", "NFL Quarterback Club '99 und 2000", "Star Wars: Episode I Racer", "Command & Conquer" und "Donkey Kong 64".

Viele Spieler freuen sich schon auf die nächste Generation, das "Project Dolphin". Auf der Pressekonferenz am Vortag der IFA '99 wurde noch fest der Termin Ende 2000 bestätigt. Wird Nintendo diesen Termin vom heutigen Wissenstand her halten können? Der Onlinezugang einer Konsole scheint mittlerweile in Mode zu kommen. Welchen Stellenwert hat dieses Feature für Nintendo in Bezug auf zukünftige Entwicklungen? Auch im Hinblick auf das Project Dolphin hoffen viele Nintendo "Veteranen", das der langjährige Nintendo Partner Squaresoft wieder für eine Nintendo Konsole entwickelt. Gibt es in diesem Zusammenhang schon Erkenntnisse?

M.F. Unter dem Arbeitstitel "Dolphin" entwickelt Nintendo derzeit in Zusammenarbeit mit IBM und Matsushita (ist unter anderem in den USA und Europa durch die Marke Panasonic bekannt) eine neue Videospiel Konsole. Speichermedien (DVD) sowie Laufwerk werden von Matsushita hergestellt. Den Hauptprozessor entwickelt der Computergigant IBM, der Grafikchip wird von der Firma ArtX, unter der Führung ehemaliger Silicon Graphics-Spezialisten, entworfen. Der Hauptprozessor, der den Spitznamen "Gekko" trägt und über 400 MHz verfügt, ermöglicht die Darstellung niemals zuvor dagewesener Grafiken und filmreifes Gameplay.

Doch wir dürfen uns bei der Next Generation-Konsole nicht nur auf grafische Brillanz freuen - auch soundtechnisch ist das Project "Dolphin" ein echter Ohrenschmaus! Nintendo und Factor 5 haben Ende Juli ein sogenanntes Partnership Agreement getroffen. Dies verspricht einen Sound für Dolphin, der mit Studioproduktionen aus dem Musikbereich konkurrieren kann! Die MusyX Audio Tools von Factor 5 versetzen die Programmierer in die Lage, sogenannte "Real-Time Music" zu komponieren, so daß Musik und Soundeffekte mit den Aktionen des Spielers interagieren können! Julian Eggebrecht, der Geschäftsführer von Factor 5, prognostiziert, die angekündigte Konsole werde durch MusyX Audio Tools zu einem der soundtechnisch am besten ausgerüsteten Geräte auf dem Konsolenmarkt!

Bereits im 4. Quartal 2000 soll die neue Konsole weltweit erscheinen und viele Top-Entwickler basteln schon an Spielen für die neue Hardware. Aufgrund der Leistungsfähigkeit des Gerätes ist das Interesse der Software-Produzenten sehr groß, und es ist durchaus denkbar, daß Firmen wie Squaresoft zukünftig auch Titel für das Projekt Dolphin programmieren.

Auch die Möglichkeit, das Internet und die Datenübertragung per online Verbindung in die zukünftigen Spielekonzepte zu integrieren, wird derzeit überprüft und getestet. Auch hier gilt der sehr hohe Qualitätsanspruch, den Nintendo an alle Produkte stellt, und wir erwarten innovativen Spielspaß einer ganz neuen Dimension.

Wird es aufgrund der Konkurrenz im Jahr 2000 Überraschungstitel aus dem Hause Nintendo geben? Wenn ja, können sie dazu schon eine Anspielung wagen?

M.F. Nintendo war immer wieder für eine Überraschung gut und mit der "Nintendo 64 Color Edition" bringt Nintendo als erster Hersteller jetzt auch bei der Hardware Farbe ins Spiel. Die Videospieler können zwischen sechs Trend-Farben in transparenter Kristallinoptik wählen; von Ocean Blue, Jungle Green bis zu Sun Orange. Die Nintendo 64 Color Edition kommt am 15. November in den Handel.
Der Life-Style-Gedanke wurde mit der kristallinen Optik des neuartigen Clear Color-Design umgesetzt. Die Verbindung von Spitzentechnologie mit innovativem Styling unterstützt das Bedürfnis nach Individualität der Videospieler. Überraschungen für das Jahr 2000 wären keine Überraschungen mehr, wenn ich heute schon darüber berichten bzw. Anspielungen wagen würde?!

Mit Resident Evil 64 erscheint demnächst in den USA das erste 512Mbit Spiel. Ist dies das Ende der Fahnenstange, was die Kapazität angeht oder sind noch größere Module möglich und bezahlbar? Gibt es Pläne für weitere 512Mbit Spiele?

M.F. "Resident Evil 64" ist das Modul mit der bisher größten geplanten Speicherkapazität, aber prinzipiell gibt es keine Begrenzung der Speicherkapazität einer Kassette. Über wieviel Mega-Bit ein Spiel verfügt, liegt ganz im Ermessen der Programmierer. Natürlich steigen die Herstellungskosten des Moduls, je mehr dieser Speicher-Chips eingesetzt werden, so daß bei jeder Programmierung eines Spieles abgewägt werden muß, ob ein "Mehraufwand" überhaupt sinnvoll ist und sich lohnt. Denn schließlich ist die Speicherkapazität eines Spiels nicht immer mit dessen Qualität gleichzusetzen.

Wieviele Konsolen und Spiele kann Nintendo täglich bzw. monatlich produzieren? Und wieviele Wochen vor dem offiziellen Release geht ein Spiel (z.B. Donkey Kong 64) eigentlich in die Produktion?

M.F. Da es sich weltweit um mehrere Produktionsstätten und unterschiedliche Produkte handelt und die Zahlen außerdem starken saisonalen Schwankungen unterliegen, liegen Nintendo of Europe über den Output keine detaillierten Informationen vor. Man kann sich aber vorstellen, daß es sich um unglaubliche Mengen handeln muß, da zum Teil Produkte weltweit gleichzeitig eingeführt werden und auch die meisten Lizenznehmerprodukte in den Nintendo Fabriken produziert werden. Nach Abschluß der Programmierung und der abschließenden Tests dauert die Produktionszeit ca. 6 - 8 Wochen bis zum Release.

Mittlerweile arbeitet Nintendo ebenfalls an einem GBC Nachfolger, dem "GB Advance". Sind zu diesem Gerät schon erste Planungen für Europa im Gange?

M.F. Inzwischen liegen die ersten technischen Daten des Gerätes vor. Der Game Boy Advance wird einen 32-Bit-RISC-Prozessor nutzen, der von der britischen ARM-Gesellschaft Cambridge entwickelt wird, einem renommierten Hersteller von CPUs für Mobiltelefone. Aber der Game Boy Advance wird nicht nur mit einem leistungsfähigen 32-Bit-Chip glänzen. Er wird sich auch mit einem Handy verbinden lassen und damit einen Zugang zum Internet bieten. Als Zubehör ist auch eine digitale Kamera - nicht die bereits existierende Game Boy Camera - geplant.
Die Ergänzung eines tragbaren Videospielsystems durch kommunikative Möglichkeiten dürfte völlig neue Formen von vernetzter Freizeitunterhaltung ermöglichen. Denn der Game Boy Advance wird ebenso sehr ein persönliches Kommunikationsmittel sein wie ein Next Generation-Spielsystem. Darüber hinaus kündigte Nintendo ein Joint Venture mit Konami an: Das gemeinsame Unternehmen Mobile 21 wird die Software für das neue Spielgerät entwickeln. Mobile 21 wird auch Software für Nintendos Next Generation-Konsole Dolphin entwickeln, die davon profitieren wird, daß sich die beiden kommenden Geräte miteinander verbinden lassen. Sowohl die Software für den Game Boy als auch die für den Game Boy Color wird sich auf dem neuen Gerät spielen lassen. Umgekehrt werden speziell entwickelte Game Boy Advance-Titel nicht mit den Vorgängermodellen kompatibel sein.
Die Preise für den Game Boy Advance und sein Zubehör wurden noch nicht festgelegt. Sie werden sich aber am Massenmarkt orientieren. Der Verkaufsstart des Game Boy Advance ist in Japan für August 2000 vorgesehen. Auch in den USA und Europa erscheint er voraussichtlich noch vor Ende nächsten Jahres.

Daten und Fakten zum Game Boy Advance

Hauptprozessor: Memory embedded 32-bit RISC CPU
Bildschirm: Reflektierender TFT Color LCD
Bildschirmgröße: 40,8 mm x 61,2 mm
Auflösung: 240 x 160 Pixel
Anzahl Farben: maximal 65.000
Größe: ca. 80 mm hoch, 135 mm breit, 25 mm tief
Gewicht: ca. 140 g
Energieversorgung: 2 AAA-Batterien
Spieldauer: 20 Stunden pro Batterie-Set
Erscheinungstermin: August 2000 in Japan, Weihnachten 2000 in USA und Europa
Preis: wird angekündigt

Glauben sie das Sega mit ihrem Dreamcast der gößere Konkurrent wird, oder Sony mit der Playstation 2?

M.F. In den letzten Jahren ist der Markt der Videospiele weltweit immens angestiegen. Das Videospiel ist zu einer Freizeitbeschäftigung für sehr viele Menschen geworden. Auch die unterschiedlichen Anbieter mit ganz spezifischen Produkten haben zu dieser Entwicklung beigetragen.
Durch die rasante Entwicklung neuer Technologien werden die nächsten Jahre sehr spannend werden. Nintendo hat technisch durch Kooperationen mit IBM und Matsushita klare Vorteile bei der Hardware. Entscheidend für den Erfolg einer Konsole wird aber auch in Zukunft die Qualität der Software sein. Und der Anspruch der Spieler steigt! Wenn man zum Beispiel alle bisherigen 3-D Konzepte miteinander vergleicht, dann haben Spiele wie "Super Mario 64", "Wave Race 64", "1080° Snowboarding", "Banjo Kazooie", "Goldeneye", "Zelda - Ocarina of Time" u.s.w. klar die Nase vorn. Alleine diese Spielkonzepte übertragen und angepaßt an ein leistungsstarkes System wie das "Project Dolphin" werden alle bisherigen Vorstellungen von Spielspaß revolutionieren.

Welche 5 Spiele waren die erfolgreichsten in Europa/Deutschland?

M.F. Im Laufe der letzten 15 Jahre gab es eine Menge erfolgreicher Nintendo Spiele in Europa/Deutschland. Da sich die Zahlen aufgrund der unterschiedlichen Hardware nur schwer miteinander vergleichen lassen und nicht alle kumulativen Daten vorliegen, sind in der beigefügten Liste die Highlights des jeweiligen Systems genannt:

Nintendo Entertainment System
Donkey Kong
Super Mario Bros. 1 und 3
Zelda

Game Boy
Tetris
Super Mario Land
Pokémon

Super Nintendo
Super Mario World
Super Mario Kart
Donkey Kong Country

Nintendo 64
Super Mario 64
Zelda 64
Banjo Kazooie

Mit welchem Titel begann eigentlich Ihre persönliche Spielekarriere? Gibt es einen All Time Favoriten für Sie?

M.F. Meine ersten Videospiele waren "Pong", "Pac Man" und "Donkey Kong". "Zelda - A Link to the Past", "Zelda - Ocarina of Time" und "Super Mario Bros." stehen ganz oben auf meiner All Time Favoriten Liste.

Wenn sie heute Zeit zum spielen finden. Welche Titel halten sie am meisten vor dem Bildschirm?

M.F. Ich bin ein Fan von Mario Golf und in den letzten Wochen habe ich mir ausführlich im "Donkey Kong 64" Dschungel die Zeit vertrieben. Auf dem Game Boy war ich mehrere Wochen auf Pokémon Jagd - übrigens auch ein hervorragendes Spiel für "ältere" Spieler!

Wir bedanken uns für die Ausführungen.

Hier gelangt Ihr zu unserer Interviewseite mit allen bisherigen Interviews.

Magazin64@aol.com