Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Kilimann »

Wenn wir Euch eine einzige Empfehlung für den Handheld nennen, die Ihr Euch unbedingt kaufen solltet, entscheiden wir und für "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf". Genialer knobeln ist nicht möglich. Hier der Test:

http://mag64.de/index.php?page=nds/layt ... er=1&ext=1

Kauft es Euch, wünscht es Euch, was auch immer! Auf jeden Fall: Spielt es unbedingt!!

Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Player »

Wollte zunächst mal sagen, dass ich es klasse finde, dass ein Test zu einem "Spiele-Hit" online ist, noch bevor es den Titel bei uns gibt. Zum Spiel: Das interessiert mich sehr. Wird sicher spätestens zu Weihnachten gewünscht, wenn nicht vorher selbst gekauft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Kilimann »

Freut mich, wenn dich der frühe Test freut. Das Spiel ist einfach dermaßen motivierend, unglaublich! Du machst da bestimmt nichts verkehrt, wenn Du es Dir zu Weihnachten wünschst, player!

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von SeniorDingDong »

Nach dem Test kam es gleich auf meinen (Amazon) Wunschzettel :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Quaker

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Quaker »

Hab es noch dem Test gleich mal bestellt. :)
Mal schauen wie das so ist - Touchmaster 2 kam ja auch gerade kürzlich, ist wohl aber eher nicht so gut.

P.S.: Bitte mal FIFA 09 Test nachschieben. :augenbrauen:
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von ~X~trovertiert »

Muss den Thread hier mal aus der Versenkung holen...
Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, zwei/drei Stunden Layton zu zocken und bin von dem Spielkonzept und vor allem der Präsentation wirklich absolut begeistert. Das ist das ultimative Spiel zum Entspannen und einfach nur sein Köpfchen mal ein bisschen anstrengen... keine Zeitlimits, keine Action, einfach nur tolle Musik, witzige Charaktere und eben die Rätsel, die nahtlos in die Geschichte eingebettet sind. Layton ist 100x besser als jeder Gehirntrainer oder sonstige Programme, da hier wirklich logisches Denken gefordert wird und das auf viel motivierendere Weise als dieses "Abarbeiten" von Einzelaufgaben in Gehirn Jogging und ähnlichen Spielen.
Wer beim Zocken gerne mal entspannt und eine gedankliche Herausforderung braucht, muss hier unbedingt zugreifen. Man merkt, dass die Entwickler mit viel Liebe zum Detail das Dorf und die Charaktere entworfen haben und die Präsentation mit Sprachausgabe und Videosequenzen etc. sucht auf dem DS ihresgleichen. Auch von mir gibts daher eine ganz klare Kaufempfehlung und die 90% von Kilian sind keineswegs übertrieben. Das ist tatsächlich mal intelligente Unterhaltung und ein absolut Novum im aktuellen Videospielmarkt. Für solche Spiele wurden Handhelds und vor allem der DS gemacht... kaufen! :wink:
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Kilimann »

~X~trovertiert, Du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank!!!

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Quaker

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Quaker »

Ja, das Spiel ist toll! Bin bereits bei 9 Stunden Spielzeit angelangt.
Gegen hinten werden die Rätsel aber schon recht schwer... *schwitz*

Auch der Download von neuen Rätsel, die jede Woche kommen funktioniert gut.
Schade dass man die, die man bis jetzt verpasst hat nicht nachladen kann.
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von tdk »

Gibt es bei dem Spiel die Möglichkeit mehrere Spielstände oder Profile zu speichern?
Würde das Spiel gerne verschenken, und müsste das vorher wissen.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von America`s Most Wanted »

Man hat drei Speicherplätze zur Auswahl.
Benutzeravatar
henry9112
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 125
Registriert: So 28. Mai 2006, 18:45
Zockt aktuell: PS3, DS, N64
Wohnort: Hörstel / TeakCityV2™
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von henry9112 »

Hier mal meine Statistiken:

Rätsel gelöst: 108
Punktestand: 3282
Spielzeit: 17 Std. 04 Min.
Ort: Turm 3. Stockwerk.

Habe mir schon die ersten beiden Wi-Fi Rätsel heruntergeladen, wovon ich das erste nicht schaffe hmm So ein doofes Streichholzrätsel wieder >.< Das zweite war einfacher.

Ich denke der Durchschnittsspieler/Casualspieler/Wasauchimmer sitzt für alle 130 Rätsel um die 24 Stunden an dem Titel, mit Sicherheit. Ich habe mich teilweise auch schwer getan aber eben auch teilweise relativ schnell durchgerusht. Man darf dem Titel auf keinen Fall zu wenig Spielzeit anrechnen, das geht mehr als in Ordnung!!

Ich muss eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen, die Rätsel sind supergenial, hochmotivierend, die Welt ist so richtig atmosphärisch (wer auf Frankreich/Euregio Länder im 19./20. Jh. steht muss zuschlagen), die Charaktere haben Charme und die Videosequenzen bieten Potenzial für eine eigene Zeichentrickserie.

Nochmal zum ersten WiFi Rätsel: Wie macht man das? Hat es jemand geschafft?
Quaker

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Quaker »

Ja, hab das erste Wi-Fi Rätsel gelöst - eigentlich relativ einfach, das schaffst Du schon. :)
Zeichne sonst das Ganze mal auf ein Blatt Papier, das kann helfen.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Plube »

Und auch noch anderthalb Monate später gibt es Leute, die das gut finden :)

Ich habs erst seit kurzem, bin auch begeistert. Auch wenn ich finde, dass es zuviele Hilfsmünzen gibt ^^
Die Musik ist mir tonlagentechnisch etwas zu hoch. Mit Kopfschmerzen sollte man das Spiel nicht in die Hand nehmen. :)
Am Besten ist für mich allerdings die Tatsache, dass man es gut mit mehreren Personen spielen kann. So hat man immer eine Rätselhilfe und den anderen, die es nicht herausgefunden haben, kann man es noch flott erklären.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Player »

Hab mir das Spiel vor einer Weile auch gekauft. Den Look und die Musik finde ich klasse. Erinnert unweigerlich an Miyazaki-Filme. Was mir etwas mißfällt: Jeder Mensch wartet mit Rätseln auf, welche selten im Zusammenhang mit der Hauptgeschichte stehen. Mir würde es besser gefallen, wenn alle Rätsel-Aufgaben unmittelbar mit der Geschichte verzahnt wären. So wirkt das manchmal etwas willkürlich, find ich. Nichtsdestotrotz sind die Rätsel in Ordnung. Sie werden immer kniffliger. Die kurzen Anime-Zwischensequenzen sind ein Augenschmaus.
Quaker

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Quaker »

Es ist eben eigentlich ein Rätselspiel das man einfach nur geschickt verpackt hat. :)
Man hätte das Ganze auch ohen Geschichte rausbringen können, aber die Idee das Ganze so zu verpacken macht eben dieses Spiel aus.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Kilimann »

Genau so ist es! Man sieht, was eine gut gemachte Rahmenhandlung ausmachen kann. Daher verweise ich immer wieder darauf, wenn ein Spiel eben keine Story bietet.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Tobak
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 391
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 09:04

Re: Der beste Titel überhaupt? "Professor Layton"!

Beitrag von Tobak »

Player hat geschrieben:Hab mir das Spiel vor einer Weile auch gekauft. Den Look und die Musik finde ich klasse. Erinnert unweigerlich an Miyazaki-Filme.
Ja, die Atmosphäre des Games ist klasse.
Player hat geschrieben:Was mir etwas mißfällt: Jeder Mensch wartet mit Rätseln auf, welche selten im Zusammenhang mit der Hauptgeschichte stehen. Mir würde es besser gefallen, wenn alle Rätsel-Aufgaben unmittelbar mit der Geschichte verzahnt wären. So wirkt das manchmal etwas willkürlich, find ich.
Ich finde es sehr gut, das es so ist, wie es ist.

Könnte jetzt eine Erklärung abgeben.. hab´s schon 2 mal versucht und immer wieder wegediert, weil es einfach meist zu ausschweifend wird. Kurz und Knapp: Der Titel spielt sich so sehr angenehm ... ich finds immer wieder erfrischend Games zu zocken in denen ich nicht mit ewig viel Text (=Story) genervt werde und einfach nur beschäftigt werde und hauptsächlich "spiele". Das Game ist wirklich ein reines Rätselspiel, das aber echt schön verpackt wurde .. und es macht einfach Spaß, sobald ein Rätsel gelöst ist sofort das nächste anzugehen. Das die Story hin und wieder vorrangetrieben wird und man ab und zu ein Augenschmaus Video sieht, finde ich besser als, wenn es zu überladen wäre oder es weniger Rätsel gäbe, dafür mehr Story. Naja, es ist einfach gut so wie es ist. ^^ Anders will ich mir das Spiel nicht vorstellen.
Antworten