Nintendos neue Online-Strategie

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Cyber Zéro »

Add-Ons und Pay-to-Play

Auf der GDC hat Nintendo heute einige Neuerungen für ihren Online-Service vorgestellt.

So soll es zum einen bald möglich sein, auf Wii Add-Ons für Spiele runterzuladen. Dies war bisher nur auf XBox 360 und PS3 möglich, vor allem bei Guitar Hero III war es ein deutlicher Nachteil der Wii-Version, dass man sich keine neuen Songs herunterladen konnte. Dies soll sich nun ändern. Die Inhalte können dann per Wii-Points erworben werden.

Als weitere Änderung stellte man das "Pay-to-Play"-System vor. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Onlineservice, der kostenpflichtig sein soll. Die klassische Nintendo Wi-Fi Connection soll jedoch nicht wegfallen. Bei Pay-to-Play müssen sich die Spieler anmelden und Geld bezahlen, um bestimmte Spiele online spielen zu können. Dabei gewährt Nintendo den Entwicklern viel Freiraum. Diese können selbst entscheiden, ob die Pay-to-Play nutzen wollen. So möchte Nintendo den Entwicklern vor allem die Angst nehmen, anspruchsvolle Online-Spiele auf Wii zu veröffentlichen.
Um die Unterschiede zwischen Wi-Fi Connection und Pay-to-Play auch für den Konsumenten deutlich zu machen, wird letzteres mit einem roten "Pay-to-Play"-Logo auf der Verpackung auftauchen, während Wi-Fi Connection weiterhin ein blaues Logo besitzt. Auch hier soll die Bezahlung mit Wii-Points erfolgen.
Wie weit sich dies auch auf den Nintendo DS ausbreiten wird, ist noch nicht klar.

Quelle: http://www.n-europe.com/news.php?nid=11547
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Gin »

Also für n Spiel wie PSO wär ich sofort bereit wieder Geld zu bezahlen monatlich :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Dicker »

Wer Add-On sagt, muss auch Festplatte sagen :augenbrauen:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von realcts »

das ist korrekt :>

denk aber mal schon das sich nintendo gedanken über ne hdd macht... wenn sie schon dem xbox-online konzept ein wenig nacheifern ;)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Secretkey »

Gebt mir neuen Guitar Hero Download-Content und ich werde glücklich! :augenbrauen:
Bild
Benutzeravatar
koopa
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 142
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von koopa »

hört sich soweit alles ganz gut an.
Jetzt müssen wir nur hoffen, dass jetzt nicht alle Entwickler auf das Pay-to-Play Pferd aufspringen und am Ende die Wi-Fi Connection nur noch von Nintendo selbst genutzt wird.
Für alle MMORPGs ist Pay-to-Play allerdings optimal. So hätte man dann für sich selbst auch eine schöne Kostenkontrolle, da man ja selbst sieht wie viele Points man ständig kaufen muss.

Am besten gefällt mir natürlich das Downloaden von Add-Ons. Man stelle sich nur mal vor, dass Brawl um weitere Charaktäre und Stages erweitert werden könnte oder dass aus den 32 Mario Kart Wii Strecken plötzlich 35,40 oder gar 45 Strecken werden. Wenn es diese Add-Ons dann für vernünftige Preise gibt, bin ich gerne bereit ein paar Euros zu investieren.

Ich bin echt mal gespannt wie das Ganze dann am Ende genau laufen wird.


und @Secretkey
gib mir ein Guitar Hero 3 ohne Monobug und ich werds auch mal kaufen :twisted:
King of all Koopas!
Benutzeravatar
Minzger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 259
Registriert: Mi 3. Nov 2004, 19:54
Zockt aktuell: [PC]Fallout 3,[PC] Venetica, [Wii] Muramasa
Wohnort: Birstein

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Minzger »

Denkt außer mir noch jemand an ein Brawl-Addon? :asd:
Hm, Monatsgebühren bzw. Kosten über Zeit (ein wow spieler würde jetzt an MoT [Money over Time denken]) werden langsam bei jedem "In". Und ich hatte gehofft nintendo lässt sich von diesem "Virus" nicht anstecken... Verdammt, diese Kosten sind wie Gift. Erst im Nachhinein fällt auf, wieviel Geld man eigentlich dafür ausgibt. :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von 3r1c »

Jep, rate mal warum ich Guildwars statt WoW zocke. Einerseits weil ich mehr auf Skill- und Strategiebasierte Spiele als auf Spielzeit- und Equipbasierte Spiele stehe (und ich will hier jetzt keine sinnlose Diskussion starten welches MMORPG das beste ist, das ist und bleibt Ansichtssache), andererseits weil man einmal zahlt und sich dann nie wieder Gedanken machen muss. Warum kriegen das andere Publisher nicht auch auf die Reihe?
Nunja, Ende der kurzen PC-Exkursion, zurück zu Wii. Ich hoffe ebenfalls dass das Blaue Wifi-Logo in Zukunft nicht von den Spieleverpackungen verschwinden wird, auch wenn ich es stark befürchte. Die Einführung dieses Service könnt allerdings die Tür zu MMORPGs auf Wii öffnen, und wenn erst mal ein paar mit PtP auf dem Markt sind, kommt vllt auch eins ohne Monatliche Gebühren. Wie wäre es zB mit Tales of Symphonia Online? :applaus: Mein absoluter Traumtitel wäre natürlich World of Pilzkönigreich. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich denke mal, dass Nintendo bei dem blauen Logo bleiben wird. Lediglich die geldgeilen Entwickler ala Ubisoft werden dies ab nun wohl nutzen.
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von GevatterTod »

ich halte von sowas echt nicht viel. klar, - neuer content ist gut und da steckt auch garantiert entwicklungszeit und somit geld drin.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass nun viele Sachen, die sonst von anfang an dabei wären, einfach nicht mehr drinne sind, weil man sie aus gedlgeilheit lieber später für WiiPoints online anbietet.
das kotzt mich an
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Raptile »

Secretkey hat geschrieben:Gebt mir neuen Guitar Hero Download-Content und ich werde glücklich! :augenbrauen:
Dito :augenbrauen:
over and out
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von 3r1c »

Cyber Zero hat geschrieben:Lediglich die geldgeilen Entwickler ala Ubisoft werden dies ab nun wohl nutzen.
GevatterTod hat geschrieben:Allerdings bin ich davon überzeugt, dass nun viele Sachen, die sonst von anfang an dabei wären, einfach nicht mehr drinne sind, weil man sie aus gedlgeilheit lieber später für WiiPoints online anbietet.
Genau das ist auch meine Befürchtung. Red Steel 2 wird wohl ein Add-On für Red Steel werden :ugly:
Bild
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von imnorockefella »

Bäh. Genug gesagt.
Benutzeravatar
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 972
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:27
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von ALGOL X »

naja, wenn man inhalte raus nimmt um sie später wieder teuer online zu verkaufen dann ist Nintendo entgültig für mich gestorben. Geldgieriger und Kundenunfreundlicher geht´s kaum noch.

:disappointment:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Player »

Kann dazu nicht viel sagen. Eingentlich bin ich voll gegen sowas. Hab allerdings hierbei noch nie mit meinen anderen Konsolen die Welt der kostenpflichtigen Inhalte kennengelernt, dank Blödheit in dem Bereich. Vielleicht ists ja doch nicht soo übel, wenn man nachher Sachen zu seinem Spiel bekommen kann. Ein HDD bräucht's dann aber sowieso, will ich meinen.
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von realcts »

R.E.N hat geschrieben:naja, wenn man inhalte raus nimmt um sie später wieder teuer online zu verkaufen dann ist Nintendo entgültig für mich gestorben. Geldgieriger und Kundenunfreundlicher geht´s kaum noch.

:disappointment:
denke nicht das spiele von nintendo davon betroffen sein werden... eher 3rd-parties... und da kann nintendo ja nix für ;)
Benutzeravatar
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 972
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:27
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von ALGOL X »

ja doch sie können was dafür, sie bieten es ja an.
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nintendos neue Online-Strategie

Beitrag von Rizi »

Wenns sies nicht tun würden, gäbs vielleicht auch keine downloadbaren Sachen.
Es gibt halt immer 2 Seiten.

Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, ich warte erstmal ab was daraus gemacht wird.
Bild
Antworten