Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Donald Duck Quack Attack

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ubi Soft Deutschland

Wenn man später einmal über die Zeit des N64 und der nicht immer optimalen Softwareauswahl nachdenkt fallen einem einige Firmen ein die sich hier recht rar gemacht haben. Es gab aber neben Nintendo, Rare & Co auch andere Firmen die Nintendos Plattformen mehr als reichlich versorgt haben. Eine dieser Firmen ist Ubi Soft, die eigentlich kontinuierlich Software lieferten und nicht nur mit Rayman oder Racing Simulation 2 auffielen. Gerade Jump'n Run Spiele waren doch einige dabei, auch wenn sie nicht alle All Time Favoriten sind. Mit Rayman 2 haben sie sicherlich ihr Meisterstück seinerzeit abgeliefert, das auch heute noch begeistern kann. Um so erfreuter war die Ankündigung das auf der Engine basierend ein Jumper mit Donald Duck als Helden erscheinen würde. Sind doch die Disney Klassiker zeitlos und kommen in vielen Spielen vor. Nachdem seit einigen Wochen die GBC Variante auf dem Markt ist zieht also nun auch auf dem N64 Donald Duck seine Kreise. Die Story ist dabei haargenau dieselbe wie auf Nintendo's kleinem. Nur das diesmal die Story in einem schönen Vorspann gezeigt wird. Donalds Freundin Daisy arbeit als Reporterin für die Entenhausener Zeitung und berichtet Live vom Tempel des Merlock, der ja auch aus vielen Trickfilmabenteuern bekannt sein dürfte. Gerade als Daisy den Tempel etwas näher beleuchten will wird sie von Merlock gestellt und entführt. Geschockt von diesem Ereignis hat Freund Donald natürlich nur noch einen Gedanken - Daisy befreien. Sehr schön ist das man hier wie im Spiel die original Stimmen der Charaktere eingebaut hat, was im Falle von Donald immer wieder für schmunzler sorgen sollte.
Nachdem der Vorspann die Geschichte erzählt hat gelangt man zum Hauptmenu , das euch die Auswahl zwischen einem neuen Spiel, dem Laden Bildschirm und den Options bietet. Spielstände werden bei Donald Duck auf Memory Card gesichert, wobei jeweils 3 Spielstände auf eine normale MemCard passen. In den Options kann man neben den soundtechnischen Dingen auch die HiRes Grafik einstellen, die das Spiel aufgrund seiner Expansion Pak Unterstützung bietet. Desweiteren kann man hier ebenfalls die Sprache im Spiel anpassen. Damit unser Held Donald überhaupt erstmal in Richtung Merlocks Tempel aufbrechen kann benötigt er die Hilfe eines guten alten Bekannten - Daniel Düsentrieb , der hier der einzige ist der Donald durch seine neue Erfindung helfen kann. Wählt man ein neues Spiel an gelangt man auch als erstes in Daniels Werkstatt und steht vor einer gar komischen Maschine, nämlich dem Düsentrieb Gamma Teleporter der Donald im Verlauf des Spiels an der verschiedensten Orte bringt. Denn bevor Donald zu Merlock kann muß diese Maschine aufgepowert werden. Nur leider benötigt Daniel dazu bestimmte Dinge die Donald vorher besorgen muß. So ist am Anfang auch nur einer der 4 Teleporter aktiv, die Donald im Verlauf des Spiels in die verschiedenen Level bringt. Und es sollten einige Dinge werden die Donald besorgen muß. Betritt Donald nun den ersten Teleporter gelangt man zum Levelhauptbildschirm ,der sich in jeder der 4 Welten gleicht. Vor euch sind auf einer kleinen runden Fläche 6 Kreise sichtbar. Dabei sind 4 Kreise die reinen Level, die Donald in Jump'n Run Manier hinter sich bringen muß. Am Ende ende steht einer seiner kleinen Neffen auf dem 5. runden Kreis, das sich im Verlauf als Bonuslevel entpuppt, das ebenfalls auf eine spezielle Art freigespielt werden muß. Der letzte und größte Kreis beinhaltet den Teleporter zum jeweiligen Endboss der Welt. Aber auch um dafür den Zugang zu bekommen benötigt Donald bestimmte Dinge. Sehr schön gemacht ist in diesem Zusammenhang das allerste Level. Betritt Donald hier in der ersten Welt den linken unteren Teleporter gelangt er zum Spiellevel. In diesem wird dem Spieler anhand von Beispielen alles wissenswerte gezeigt was es im ganzen Spiel später zu beachten gilt. So werden euch hier auch die Spielziele vorgestellt um alles im Spiel auch wirklich freizuspielen. Dabei bekommt man einen ersten grafischen und spielerischen Eindruck. Wie sich zeigen sollte bestehen die Level im Spiel aus 2 verschiedenen und immer wiederkehrenden Varianten. Dabei ist eines aber gleich. Donald Duck ist kein 3D Jumper wie BT oder DK.
In beiden Varianten geht es einen fest abgesteckten und linearen Weg, was Rätselkost in diesem Spiel völlig ausbleiben läßt. Die erste Variante ist die in der Donald praktisch nach vorn in das Level hineinläuft. Ihr könnt hier weder nach links oder rechts, sondern seid völlig nach vorne orientiert. Dabei bekommt Ihr nach und nach die Spielziele gezeigt. Zum einen muß Donald in jeder der 4 Level pro Welt ein Boss Puzzleteil finden. Erst wenn er alle 4 gefunden hat wird der Teleporter zum Boss aktiv. Desweiteren sind im Level verteilt 3 Spielzeuge der Neffen versteckt, die von einem Zauber Merlocks festgehalten werden. Um diese Zauber zu brechen und die Spielzeuge einzusammeln muß Donald zu jedem Spielzeug ein dazugehörendes Zauberbuch finden und zerstören. Jetzt läuft eine Uhr mit wenigen Sekunden rückwärts in der er dieses Teil finden muß. So ist das Zauberbuch und das entsprechende Spielzeug nie weit auseinander. Auch die Boss Puzzleteile sind nicht allzu schwer versteckt, was sich fast über das gesamte Spiel sagen läßt. Um diese immer zu erreichen verfügt Donald natürlich über einige Fähigkeiten die sich übrigens in keinster Weise von der GBC Version unterscheiden. So auch die Haupteigenschaft, der Sprung der auch hier per zweimaligen A-drücken zum Doppelsprung mutiert. Zum einen gibt es auch hier keine Lebensleiste, sondern Donalds sogenannte Stimmungen. Im normalen Zustand springt er vergnügt herum. Wird er einmal getroffen wird er für ein paar Sekunden fuchsteufelswild und damit unverwundbar. Man sieht dies auch an einer Staubwolke um ihn herum. Danach läuft Donald schlecht gelaunt durch das Level, was man daran sieht das er seine Mütze nach vorn geschoben hat und demenstprechend schaut. Die 4. Fähigkeit, den Super Donald bekommt er nur wenn ein entsprechendes Item aufsammelt. Jetzt wird er für eine gewisse Zeit unglaublich schnell und stark und kann so einiges an Gegnern vermöbeln. Nachteil der ganzen Sache ist das Donald maximal 2 Treffer einstecken kann. Danach ist ein Leben weg. Die Anzahl der Leben wird euch rechts oben im Screen immer dargestellt. Schräg drüber findet man das Bild mit dem momentan Zustand Donalds. Links im Bild sieht man eine sogenannte Sternenanzeige. Diese Sterne liegen verteilt in den Leveln herum und haben verschiedene Wertigkeiten. Sammelt Donald davon genügend ein bekommt er ein Extraleben gutgeschrieben. Ebenso sind natürlich Extraleben in Form kleiner Donaldköpfe zu finden. Drückt man während des Spiels die R-Taste kann man sich immer ein Bild machen wieviele der 3 Spielzeuge man gefunden hat und ob man das Boss Puzzleteil schon gefunden hat.
Ein Vorteil des Spiels ist das man jedes Level immer wieder besuchen kann und es außer bei den Spielzeugen keine Zeitlimits gibt. Die zweite Variante der Level ist eine reine 2D Ansicht in der Donald in einem Pseudo 3D Umfeld von links nach rechts hüpft und nach dem rechten sieht. Auch hier sind die gleichen Spielziele enthalten wie in der anderen Variante. In jeder der 4 Welten sind jeweils 2 der beiden Levelvarianten zu spielen. Thematisch unterscheiden sich alle 4 Welten stark voneinander, was vor allem grafische Abwechslung verspricht. Geht es in der ersten Welt durch Wälder, in der zweiten durch die Straßen von Entenhausen über Gundel Gaukeleys Schloß bis hin zu Merlocks geheimen Tempels. Dabei kommen alle Jump'n Run typischen Dinge vor. Donald muß springen, Gegner ausweichen, sie erledigen und unmengen an Etagen hinter sich bringen. Überall gibt es kleine Fallen in Form von Abgasrohren die zeitweise Rauch speichen und die Donald versuchen sollte zu vermeiden. Abründe die nur über drehende Plattformen zu überwinden sind oder Kombinationen aus Gegner und Hindernissen. Hier ist Donald sehr Bodenständig und bringt in dem Sinne nichts innovatives mit. Neu und ungewöhnlich sind im Spiel andere Dinge. Schafft es Donald alle Spielzeuge einer Welt komplett zu finden macht einer der Neffen den Teleporter frei auf dem er steht und es gilt ein Bonusspiel hinter sich zu bringen. Das ist Hektik pur. Hier tritt Donald in einem Art Wettrennen gegen eine typische Sache der jeweiligen Welt an. Dabei rennt und steuert man Donald so das er im Bild auf einen zu rennt. Dabei wird er unaufhörlich verfolgt und man darf sich keine Pause gönnen. Angenehm ist in diesem Fall wie auch in den normalen Leveln, das relativ viele Rücksetzpunkte in den Leveln verteilt sind. Wird Donald erwischt, erleidet zuviele Treffer oder stürzt in einen Abgrund beginnt man somit am letzten Rücksetzpunkt. Auf jeden Fall finde ich diese Dinge recht spaßig. Kennt man aber den Weg ist es so schwer nicht. Mal geht es gegen einen Bären , gegen die Panzerknacker Bande die euch in ihrem Wagen verfolgt, eine magische Hand die euch durch Gundels Schloß jagd oder der Kopf einer Statue im Merlocks Tempel. Allen gemein ist das Ziel dieser Bonusspiele. Schafft Ihr es das Ziel zu erreichen erscheint Gustav, Donalds alter Rivale um Daisy und fordert euch zu einem Wettstreit. Jetzt könnt Ihr zusätzlich alle Level pro Welt nochmal nach Zeit durchspielen ohne auf irgendwelche Items zu achten. Dabei müßt Ihr Gustavs Zeiten unterbieten um erfolgreich zu sein. Auch das ist interessant und in den späteren Welten auch nicht unbedingt leicht. Belohnung dafür ist das Ihr von Gustav Kostüme bekommt, die aber mehr als Gimmick anzusehen sind.
Sieht aber lustig aus wenn Donald im Touristenlook durch die Gegend streift. All diese 3 Dinge, Boss Puzzleteile, Spielzeuge und Zeitlimits werden euch neben den Teleportern als Symbole angezeigt, damit Ihr seht das diese Dinge erledigt sind. Im gesamten ist das Spiel aber eines der leichteren Art. Auch wenn man sicherlich an manchen Stellen länger braucht. Die doch zahlreich vorhandenen Rücksetzpunkte verbunden mit den recht vielen Leben die man findet oder per Sterne erreicht machen das Spiel angenehm zum spielen für denjenigen der schnelle Erfolge will und Frustmomente vermeiden will. Die Level selber sind durchschnittlich groß, bieten aber trotzdem Abwechslung. Auch wenn alles linear ist ein spaßiger Jumper. Das man die Rayman Engine verwendet hat merkt man zwar, muß aber sagen das Donald den Glanz seines Freundes aus dem Haus Ubi nicht ganz erreicht. Einzig die letzte Welt überzeugt hier. Auf jeden Fall aber eine der besseren Grafiken, die wesentlich besser aussieht als z.b. in Daffy Duck, BB oder Tonic Trouble. Vor allem die Animationen des Helden wissen zu gefallen. An ein Rayman 2 oder gar BT kommt Donald aber nicht heran. Sehr schön empfinde ich den Sound im Spiel, der ebenfalls nie der gleiche ist und immer wieder wechselt. Hier hat man sich viel Mühe gegeben. Ebenso die schon angesprochenen Soundeffekte und Sprachsamples, die einen immer wieder schmunzeln lassen. Die Endgegner sind zwar auch nicht die schwersten, bestechen aber durch eine mehrstufige und phantasievolle Art sie zu besiegen. Vor allem Gundel und Merlock am Ende gefallen hier sehr. Erst wenn man alle Stufen dieser Kämpfe einmal gespielt hat kann man an den Sieg denken. Vorher wird man doch immer wieder überrascht. Das Ende ist im Spiel ebenfalls mehrstufig gehalten und man muß auch hier ein wenig herumprobieren ehe man Merlock besiegen kann. Danach gibts eine der wenigen Sequenzen im Spiel, die aber dem Spiel an sich ein würdigen Abschluß geben. So bleibt Donald ein Spiel, der Hardcore Jumper nicht lange herausfordert. Allerdings ist Donald nicht nur aufgrund seines Helden ein typisches Spiel das auch Eltern mit ihren Kindern spielen können. Denn durch die schnellen Erfolge und der sehr angenehmen Spielbarkeit kommt hier kein Frust auf. Gepaart mit einer guten Steuerung steht einem Familienspiel Nachmittag nichts im Wege. Anspruchsvolle Jump'n Run Freunde warten lieber auf das umwerfende Banjo Tooie.

Wertung

Matthias Engert
(24.12.2000)

Magazin64@aol.com