GBC GAMEBOY Color - Legend of Zelda Oracle of Ages Spielehilfen

  - Endgegner Beschreibung und Tipps zum Kampf mit Veran - Lesertipp von Christian Nowak

Veran könnt ihr ganz leicht umhauen, wenn ihr wisst wie:

Veran als Schattenfee

Wenn ihr Königen Ambi besiegt habt(mit Arkunumkernen dann Tauschhaken und Schwert), erscheint sie als eine art Schattenfee.Geht ganz nach unten an den Rand und lauft hin und her.Ich nehme an das ihr Schwert L.2 und bei Königen Ambi kein Herz verloren habt.So könnt ihr Veran abschießen wenn sie in der Mitte und am Rand ist.Wenn ihr ein Herz verliert, geht einfach zu euren Schatten und besiegt sie(aber passt auf Veran auf).Treffer: ca.16 mal
VORSICHT:Wenn sie die kleinen blauen Kugeln schießt kommt sie meistens direkt auf euch zu, geht einfach für einen kurzen Moment in die Mitte!!!

Veran als Schildkröte

Wenn ihr die Schattenfee besiegt habt wird sie euch später als Verwandlerin angreifen.Zuerst in Form einer Schildkröte.geht wieder bis unten an den Rand und hin und her.Sie wird immer neben euc springen.Irgendwann bewegt sie sich kurz nicht und das ist eure Gelegenheit.Ballert auf die Schildkröte solange, bis sie ihren Kopf wieder zusammenkneift.Dann geht das ganze von vorne los.Irgendwann wird sie sich auch mal verwandeln...

Veran als Wespe

Wenn sie euch als Wespe erscheint geht zu dem Salatkopf und 2 bis 3 Schritte nach links.So schwirrt sie immer um euch rum ohne euch zu treffen und ihr könnt zuhauen was das Zeug hergibt...
VORSICHT:Wenn sie die Spitzen abschießt seid ihr nicht sicher und auch nicht wenn sie ihre kleinen Helfer losschickt.

Veran als Spinne

Auch als Spinne wird sie euch überraschen.Geht wieder nach unten und lauft hin und her.Wenn sie zu weit unten ist könnte sie euch treffen, geht um das zu vermeiden kurz hoch und wieder nach unten, so bleibt sie von euch fern.Wenn sie ihren Spinnenstrahl losschickt um sich hochzuziehen und an einen anderen Ort zu landen, ist das eure Gelegenheit.Lauft hin und her, so wird sie bald neben euch landen.Nehmt eure Bomben und werft sie auf die Spinne.Wenn sie explodieren haut mit dem Schwert ihr eins rüber.

Bald werdet ihr Veran besiegt haben.Wer Fragen zu dem Spiel hat kann sich auch bei mir melden unter:voano@tv-cable.net

  - Bumerang bekommen

Wenn man einen Bumerang in OoA haben will muss man nur beim Lorenschuss oft genug gewinnen.
G.Gonbecker

  - Lesertipp zum tierischen Helfer Benni

Wenn man bei Oracle of Seasons in Level 4 will muss man ja mit Benny über die Löcher zum Schlüssel fliegen. Mein Trick erleichtert diese Aktion: Wenn man über die ersten 3 Löcher geflogen ist, sollte man von Bennys Rücken springen und ein Loch graben. Wenn man dann abstürzt, muss man nicht wieder von vorne anfangen, sondern an dem soeben gegrabenen Loch.
Jan Schnegotzki

  - Benni als Begleiter:

Um Benni als Begleiter zu bekommen, muß man anstatt zum Shop in Lynnastadt zu gehen und die Flöte zu kaufen einfach weiter gehen und statt Dimitrie findet man Benni im Wald.
Alexander Ahlers

  - Ricky als Begleiter:

Wenn ihr aber in einem Normalspiel Ricky haben wollt, dann müsst ihr nach dem dritten Dungeon nach Lynna-Dorf in die Vergangenheit, und dort in die Schießbude. Macht dort ein Spiel und ihr bekommt eine Flöte. Mit dieser werdet ihr später Ricky treffen und er wird euer Begleiter.
Alexander Ahlers

  - MIT PAßWORT SPIELEN:

Gebt das in Oracle of Seasons am Ende erhaltene Paßwort ein, nachdem Ihr den GBC gestartet habt. Geht auf ein neues Spiel und im Punkt Geheimnis das Paßwort eingeben. Danach habt Ihr mit dem neuen Savegame den Namen den Ihr in der Season Version eingegeben habt. Deswegen funktioniert dieses Paßwort nicht mit jeder Version. Folgende Ausrüstung steht euch jetzt zur Verfügung.

- 4 Herzen in der Lebensleiste
- Schwert L1
- Schild L-1

Im Unterschied zum spielen ohne Paßwort beginnt das Spiel mit der Twinrova Sequenz, die euch hier am Ende zusammen mit Ganon gegenüberstehen. Wer ohne Paßwort spielt , bei dem ist bei Veran Schluß. Nur mit Paßwort ist das Ganon Ende erlebbar. Dazu muß nun am Ende des Spiels nach Veran die Heroenhöhle absolviert werden, die man rechts neben der Maku Passage findet.

  TAUSCHGESCHÄFTE - EDELSCHWERT L-2 oder Masterschwert L-3:

- Irrlicht Uhr:
Nachdem Ihr den ersten Dungeon geschafft habt geht nach oben zum Geist. Räumt den Stein weg und geht nach unten und danach wieder nach oben. Als Dank bekommt Ihr von ihm die Irrlicht Uhr.

- Briefset:
Mit der Irrlicht Uhr geht in der Vergangenheit nach Labyrinna Dorf und zum Briefträger. Gebt ihm die Irrlicht Uhr und Ihr erhaltet von ihm das Briefset.

- Duftbeutel:
Habt Ihr das Briefset erhalten geht damit ebenfalls in der Vergangenheit nach links im Dorf zur Skeletthand unter der Gasha Pflanzstelle. Gebt der Hand das Briefset und Ihr erhaltet im Gegenzug den Duftbeutel.

- Knusperbraten:
Den Duftbeutel nehmt mit auf die Sichelinsel. Dort geht in der Gegenwart in das untere rechte Zelt und händigt ihm nach seiner Springerei den Beutel aus. Er gibt euch dafür im Gegenzug den Knusperbraten.

- Hundemaske:
Wieder zurück in die Stadt geht in der Gegenwart links aus der Stadt und nach oben. Dort ist rechts ein Haus des Masken Händlers. Gebt ihm den Knusperbraten und Ihr erhaltet im Gegenzug die Hundemaske.

- Hantel:
Geht mit der Hundemaske wieder zurück in die Stadt. Oberhalb des Turmes geht in das Haus der Hundezüchterin Mamamu. Gebt Ihr die Hundemaske. Sie gibt euch nun im Gegenzug die Hantel.

- Klebebart:
Warped euch per Sturmkerne in der Gegenwart nach Symmetria Stadt. Wechselt nun in die Vergangenheit und geht in das Haus. Geht die Treppen nach unten und gebt dem Hänfling die Hantel. Von ihm bekommt Ihr nach einer Weile auch den Klebebart.

- Witz:
Geht wieder zurück in die Stadt. In der Gegenwart neben dem Bürgermeister Haus stehen 2 Gestalten vor einem Haus. Redet mit dem rechten und gebt ihm den Klebebart und Ihr erhaltet nun den Witz.

- Schundroman:
Sobald Ihr den Witz erhalten habt wechselt gleich an demselben Ort in die Vergangenheit und geht in das Haus über euch. Nachdem Link den Witz in seinen Posen erzähöt hat bekommt Ihr als Dank einen Schundroman.

- Zauberruder:
Hierfür benötigt Ihr auch ein wenig Glück und Geduld. Lauft umher und wartet das Marla mal wieder auf ihrem Besen auftaucht. Sie müßt Ihr rammen. Dann tauscht sie das Buch gegen ein Zauberruder aus.

- Meer Ukelele
Geht in der Vergangenheit in den Süden des Dorfes und dort zum Bootsbauer. Gebt ihm das Zauberruder und Ihr bekommt dafür die Meer Ukelele.

- Kaputtes Schwert
In der Vergangenheit geht aus dem Dorf nach rechts. Dort wo das Schild zum Kugelkamm ist geht nach unten. Schwimmt einen weiteren Bereich nach unten und Ihr findet eine Höhle. Dort drinnen findet Ihr einen Zora. Gebt ihm die Ukelele und er gibt euch dafür im Tausch ein kaputtes Schwert.

- Master Schwert L-2 oder L-3:
Je nachdem ob Ihr schon per Paßwort das höhere L-2 Schwert habt gibt es hier L-3. Geht mit dem kaputten Schwert erneut ganz nach oben auf die Reperationsmauer und in den Eingang. Bringt erneut das Spielchen mit der Lore hinter euch und Ihr erhaltet das jeweils nächsthöhere Schwert. Bei mir nun endlich L-3.

  TAUSCHGESCHÄFTE - EISEN SCHILD L-2:

Für das Eisenschild gibt es in dieser Art keine Geschäfte. Sobald Ihr den 7. Dungeon hinter euch gebracht habt und den Zora Anzug besitzt geht in der Vergangenheit in den Südwesten der Sichelinsel und taucht dort um eine Höhle zu finden. Dort drinnen findet Ihr das L-2 Schild für die Ages Version.

  UPGRADES - BOMBEN TASCHE 30 BOMBEN:

Geht dazu mit den Sturm Kernen nach Symmetria Stadt. Dort in der Vergangenheit nach links unten und nach links, wo die Eule steht. Warped euch unterhalb mit der Zeitmelodie in die Gegenwart und geht den Weg bis zum Warp Feld am Talus Gipfel. Dort normal in die Vergangenheit beamen und die kleine grüne Frucht unterhalb der Treppe nach links schieben neben die Treppe. Beamt euch zurück in die Gegenwart und geht die jetzt mögliche Liane nach oben. Dort muß das Schild erreichbar sein. Ist der Wasserpegel zu hoch müßt Ihr in der Vergangenheit nur nach dem Eingang im Berg den roten Stein auf die andere Seite schieben. Steht Ihr zwischen beiden Rittern am Schild schmeißt eine Bombe in das Wasser und eine Fee erscheint. Beantwortet die Frage mit Normal und Ihr bekommt das Upgrade der Bomben und könnt nun 30 davon tragen.

  UPGRADES - KERNE Upgrade:

Um den Kerne Beutel zu verbessern geht in den Bereich am Südstrand wo Tingle der Kastenmann in der Gegenwart zu sehen war. Geht in die Höhle und schießt mit dem Blasrohr per Bande nach oben, so das dass Geschoss schräg abprallt und den Schalter trifft. Geht dann zu Tingle nach oben. Springt und schlagt um ihn landen zu lassen. Jetzt erhöht er euren Beutel. Je nachdem was Ihr schon habt auf 99 oder eben bei L-2 auf 50 Kerne.

  GEHEIMNIS PAßWÖRTER:

!!!!!Folgender Hinweis für alle Geheimnisse in der TT Ecke. Da ich beide Spiele als Continue Games (Neubeginn mit Paßwort) nochmals in Angriff nehmen will funktionieren die Paßwörter nicht in jeder Version. Deswegen schreibe ich die Paßwörter hier nicht hinein, sondern gebe euch die Locations wo Ihr sie bekommt und wen Ihr sie nennen müßt und was sie bewirken. Die Geheimins Paßwörter bekommt Ihr nur nach einem durchgespielten und mit Paßwort begonnenen Zelda Spiel. Alle Paßwörter die Ihr in Ages erfahrt werden bei Farore gespeichert.!!!!!

- Ring Geheimniss
Geht in den Ringshop und redet mit der rechten Schlange über den Menupunkt SAGEN. Sie gibt euch Paßwort das in beiden Versionen funktioniert. Geht zum Ringshop und gebt bei der rechten Schlange Rothra das Paßwort ein. Es bewirkt das alle Ringe der anderen Version in die aktuelle transferiert werden. Vorraussetzung logischerweise ein Link Kabel.

- Friedhof Geheimnis
Sobald Ihr den ersten Dungeon geschafft habt geht nach oben. Dort trefft Ihr einen Ghost bei den Raben. Er erzählt euch ein Paßwort. Geht in der Seasons Version zum Friedhof im Südwesten. Dort geht im Frühling einen Bereich unter den Dungeon. Dort ist ein Grabstein ohne Blumen davor. Grabt über ihm einen Eingang frei. Geht nach unten um einen weiteren Ghost zu treffen. Gebt ihm das Paßwort und besteht die drei Runden des Mini Spiels. Danach bekommt Ihr hier einen neuen Herzcontainer, sowie ein weiteres Paßwort. Das gebt Ihr in der Ages Version bei Farore im Maku Baum ein. Dafür bekommt Ihr nun auch hier gleich einen neuen Herzcontainer.

- Laubkerl Geheimnis
Auf dem Weg zum 2. Dungeon trefft Ihr in den Wäldern unten links einen Laubkerl. Dieser verrät euch ein Paßwort. Geht damit in der Seasons Version zum Moblin Palast. Dort unterhalb links ist eine Höhle. Drinnen wartet ein Laubkerl auf euch. Gebt diesem das Paßwort. Er erhöht eure Kerne Anzahl entweder auf 50 oder 99, je nachdem wieviel Ihr schon drin habt. Allerdings müssen alle Anzeigen auf Maximum stehen. Er gibt euch ebenfalls ein Paßwort. Geht in Ages damit zu Farore und sie erhöht eure Kerne Anzahl zu Beginn des Spiels so auf 50.

- Piraten Geheimnis
Sobald Ihr den 2. Dungeon gelöst habt geht in den Süden des schwarzen Turms und springt dort nach links. Dort ist ein kleines Mädchen die euch ein Paßwort gibt. Geht in der Seasons Version nach Subrosia und in den Süden in das Piratenhaus. Auf der zweiten Etage redet mit dem ersten Piraten. Besitzt Ihr 777 Erzbrocken erhaltet Ihr ein Bomben Upgrade und könnt nun 50 Bomben tragen. Er gibt euch seinerseits ein Paßwort. Gebt das in Ages bei Farore ein und Ihr erhaltet sofort das Upgrade auf 30 oder 50 Bomben, die Ihr nun gleichzeitig tragen könnt.

- Ruul Geheimnis
Nachdem der 2. Dungeon Geschichte ist geht in der Gegenwart zum Haus des Bürgermeisters. Dort steht eine alte Frau neben ihm. Sie gibt euch ein Paßwort. Damit geht Ihr in der Seasons Version ebenfalls zum Bürgermeister Haus und gebt ihm das Paßwort und Ihr erhaltet die L-3 Ringbox. Er gibt euch ebenfalls ein Paßwort mit dem Ihr in der Ages Version zu Farore geht und hier nun gleich das L-2 Ring Etui bekommt und 3 Ringe tragen könnt.

- Große Fee Geheimnis
Ebenfalls nach dem 2. Dungeon lösbar. Geht in der Gegenwart zum Eingang des 2. Dungeon zurück und Ihr trefft eine große Fee dort. Diese gibt euch ein Paßwort. Geht damit in der Seasons Version in den Tempel der Jahreszeiten in Subrosia. Geht in den Raum wo Ihr am Anfang den Stab der Jahreszeiten gefunden habt. Dort geht hinten im Raum durch den Wasserfall und Ihr trefft eine zweite große Fee. Gebt Ihr das Paßwort und Ihr erhaltet dafür den Herz Ring L-1.

- Zelda Begegnung (Faktor Ring Blau)
Sobald Ihr die Sichelinsel hinter euch gebracht habt in einem Geheimnisspiel geht zum schwarzen Turm. Geht nach dem Gespräch dort hinein und bringt die Fackel Etagen hinter euch. Am Ende rettet Ihr so Zelda und bekommt den Faktor Ring Blau.

- Ricky aks Helfer im Geheimnisspiel
Spielt Ihr Oracle of Ages als Geheimnisspiel mit Paßwort so findet Ihr im Wald neben dem schwarzen Turm jetzt Ricky. Bei Brückenbauer geht wieder zurück um die Feen zu treffen. Findet im Wald jetzt Ricky anstatt Dimitri. Er gibt euch die Flöte und Ricky ist von nun an euer Helfer.

- Biggoron Geheimnis
Sobald Ihr im Geheimnisspiel in Ages den 5. Dungeon geschafft habt geht nach rechts in die Höhle. Dort trefft Ihr einen kleinen Goronen. Er gibt euch ein Paßwort. Gebt dieses Paßwort in Seasons Biggoron oben auf dem Berg. Dafür bekommt Ihr das Biggoron Schwert. Im Gegenzug gibt er euch ein Paßwort für Seasons. Geht damit zu Farore um es auch hier zu bekommen.

- Subrosia Geheimnis
Sobald Ihr im Geheimnisspiel nach dem 5. Dungeon das Schießbudenspiel geschafft habt geht hier nach unten rechts in der Gegenwart und wieder nach oben. Dort im Berg steht ein Subrosianer. Er gibt euch ein Paßwort. Damit geht Ihr in Seasons nach Subrosia selber. Geht hier auf dem Feld E2 in die Höhle und gewinnt des Grasspiel und Ihr bekommt nun die Bombchus. Hier bekommt Ihr noch ein Paßwort das Ihr in Ages bei Farore eingebt und auch hier die Bombchus zur Verfügung habt.

- Uhrengeschäft Geheimnis
Wenn Ihr den 6. Dungeon geschafft habt nutzt in der Gegenwart die Sturmkerne nach Holodrum. Genau dort steht eine alte Frau. Sie gibt euch ein Paßwort. Geht damit in der Seasons Version zum Uhrenmacher. Hinter dem Haus rechts graben und ein Eingang wird frei. Drinnen gebt ihm das Paßwort und schafft in 30 Sekunden die 12 Gegner. Danach erhaltet Ihr das Master Schwert L-3. Ebenso bekommt Ihr hier ein Paßwort das Ihr in eurem Ages Spiel bei Farore eingebt. Hier bekommt Ihr je nachdem was Ihr schon habt das L2 oder L3 Schwert.

- Taucher Geheimnis
Sobald Ihr den 7. Dungeon Jabu Jabu geschafft habt geht im Zora Palast zum Tauchmeister. Besteht hier sein Minispiel und Ihr bekommt dafür den Schwimm Ring.

- Schmied Geheimnis: - (Patricia Stoffel)
Hierfür muss man nach dem fünften Dungeon in der Vergangenheit mit dem Subrosianer bei den Arkanumkernen auf dem Kugelkamm (ganz rechts auf dem Kugelkamm) sprechen. Dieser gibt einem das Geheimnis um den Schildupgrade (L3) in Subrosias Schmiede zu erhalten. Im Gegenzug sagt der Schmied einem das entsprechende Passwort für den Schildupgrade in der Ages-Version (bei Farore ein zu geben).

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de