CDI Philips CD-i - Classic Ecke - Hotel Mario

CD-i Test von Dreamon

Willkommen im Hotel Mario? Sie wünschen? :-D

Nein, das hier ist keine Simulation à la Sim City (schade eigentlich ;-)), aber es hat schon etwas mit Hotels zu tun. Das Spiel fängt damit an, dass Mario und Luigi einen Brief von Bowser finden. Darin steht, dass er die Prinzessin gekidnappt und unsere beiden Helden erst 7 Hotels bewältigen müssen, bevor sie sie wiederbekommen. Etwas seltsame Aufgabe, aber auf die Story kommt es bei Jump'n'Runs bekanntlich nicht so an.
Das Spiel selbst besteht also aus 7 Welten mit je 10 Hotels. In jedem Hotel ist es Marios Aufgabe alle Türen zu schliessen. Das schafft er indem er sich Fahrstühlen betätigt und fiese Wiggler erledigt. Einige Gegner versuchen ihm das Leben dabei zur Hölle zu machen. Koopas und Wiggler machen sich selbst auch Türen auf, was in späteren Leveln richtig nerven kann, denn da werden die besagten Gegner noch um einiges schneller ...
Das Prinzip ist also sehr primitiv, kann aber einen heiden Spass machen :-) Die Grafiken entsprechen den Mario-Vorlagen auf dem SNES, allerdings sollte man nicht zu viel erwarten was das Leveldesign angeht. Die Hotels bestehen 1. immer nur aus einem Bild und 2. hat Philips wieder einen eigenen Stil entwickelt (und nicht Alles von den Nintendo-Mario-Games übernommen) - was ja auch okay ist. Bei diesem Spiel kann man wohl ohne bedenken sagen, dass ein IR-Stick genügt um das Spiel zu bewältigen. Zwar kommt es hier noch viel mehr auf Taktik, Timing und Geschwindigkeit an als bei so manch anderem CD-i-Spiel, doch die Steuerung ist um einiges einfacher als bei z.B. den Zelda-Games. Grosser Pluspunkt an dieser Stelle :-)

Spieltände sind abspeicherbar. Ein Punkt der sich sehr nützlich macht wenn man mal ein Hotel weiter gekommen ist. Die Musik im Spiel ist lustig und Mario-typisch, nicht übertrieben. Die Cutscenes sind sehr gelungen und Marios Akzent ist -wie immer- zum kugeln. Bei der riesigen Anzahl an Mario Spielen ist dies hier nur ein kleines Stückchen des Kuchens, aber sicherlich das Geld wert ;-)

Insgesamt wieder mal ein lustiges Spiel, das jedoch nicht an die gewohnte Nintendo-Qualität heran reicht. Dennoch spassig :-)

Bewertung zu Hotel Mario:

Grafik: 73%
... typischer SNES-Mario-Stil
Sound: 71%
... ebenso typisch der Sound ;-)
Spielspaß: 80%
... Fun ohne Ende :-D
Dauerspaß: 75%
... ohne Ende ;-)

Sprache: Englisch

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de
Konkretere Fragen zum CD-i System, bzw. Software bitte an dreamon_x@classicgaming.com oder an
The Blackmoon Project