CDI Philips CD-i - Classic Ecke - Zelda - The Wand of Gamelon (dt. Titel: Der Zauberstab von Gamelon)

CD-i Test von Dreamon

1995 produziert, löste dieses Spiel eine grosse Euphorie aus ... welche sich aber legte nachdem man es gesehen hatte ;-)
"Zelda - Der Zauberstab von Gamelon" war eines der ersten Nintendo-lizensierten Spiele für CD-i. Neben einem ähnlichen Spiel mit Link in der Hauptrolle, hat man diesen Teil entworfen um auch Frauen anzusprechen. Als CD-i Newbie fiel mir sofort eins auf: Die Musik. Zwar gibt es hier keine orchestralen Klänge wie man sie auf den Zelda Soundtrack CDs findet, doch die Kompositionen sind dafür umso besser. Die Musikrichtung selbst ist wohl etwas von Techno-Trance oder Pop ... und das Ganze hört sich auch noch gut an, ein klares Plus an dieser Stelle.
Zu den Grafiken: Schon im Intro wird deutlich, dass man hier versucht ein etwas jüngeres Publikum anzusprechen - das Spiel basiert nämlich auf Comic-Basis. Die Hintergründe sind gut gerendert und eigentlich auch nicht übertrieben, doch hier und da wird schonmal deutlich, dass es sich um ein Comic-Game handelt.
Als Steuerungsgerät sollte man ein Gamepad nutzen, denn das Timing ist hier besonders wichtig. Zwar wird das Schild automatisch verwendet wenn man einfach stehen bleibt, doch das hilft Nichts wenn der Gegner direkt von Vorne auf dich zu läuft. Im Gegensatz zu Zelda's Adventure ist man hier mit einer gewöhnlichen Fernbediehnung also etwas im Nachteil.
Das Spiel bringt von Anfang an einen sehr eignenen Stil herüber. Zwar erinnert das Sidescoller-Jump'n'Run an "Zelda 2 - The Adventures of Link" (1987, NES) aber die gesamten Grafiken, der Spielaufbau, das Spielgefühl ... differenziert sich sehr von den bisherigen Zelda-Titeln auf Nintendos Konsolen.

Etwas zur Geschichte: Gamelon (oder wie auch immer sich der Bösewicht hier nennt ;-)) versucht das Land Tolemac zu übernehmen. Der König macht sich auf den Weg um ihn aufzuhalten, kehrt dann aber nicht zurück. Also macht sich auch Link auf den Weg, verschwindet danach aber ebenfalls. Der Spieler schlüpft dann in die Rolle von Prinzessin Zelda und versucht Link und den König zu befreien.
Auch hier werden die Speicherstände auf dem CD-i-internen Memory gesichert. Die Musik und die Comic-Cutscenes sind wieder ein Pluspunkt der der CD zu verdanken ist. Zelda-Fans ist das Spiel sicherlich zu empfehlen, auch wenn es wohl mit das schlechteste der Serie ist. Wer es etwas erwachsener mag sollte sich einmal Zelda's Adventue genauer ansehen.

Wieder mal haben wir es also mit einem Zelda Spiel zu tun, das es nicht annährend an die Nintendo-Qualität schafft. Doch auch hier wird dem CD-i unrecht getan: Das Spiel ist besser als man es immer bezeichnet ... für Sammler und Fans wirklich einen Blick wert :-)

Bewertung zu Zelda - The Wand of Gamelon:

Grafik: 69%
... nett designter Comic-Stil
Sound: 82%
... super Sound für diese Spielrichtung, dank der CD ;-)
Spielspaß: 71%
... insgesamt etwas zu frustrierend, dauert ewig bis man das Konzept versteht. Ohne Gamepad ohnehin eine Qual.
Dauerspaß: 75%
... kann Spass machen wenn man es zu beherrschen lernt

Sprache: Deutsch

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de
Konkretere Fragen zum CD-i System, bzw. Software bitte an dreamon_x@classicgaming.com oder an
The Blackmoon Project