Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Batman: Return of the Joker

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Ubi Soft Deutschland

Seit nunmehr zwanzig Jahren wurde Batman in Gotham City nicht mehr gebraucht. Das Böse schien sich dauerhaft verflüchtigt zu haben. Doch nun, als Batman ein alter Mann ist, tauchen die Jokerz auf und beginnen von neuem mit dem Terz. Um ihnen Einhalt zu gebieten, bekommt Terry Mc Ginnis, der neue junge Batman seine Chance. Mit ihm müßt ihr die Jokerzbande aufhalten und deren Pläne durchkreuzen. Das Mainmenu ist etwas anders als gewohnt. So nehmen die beiden Schwierigkeitsgrade Normal und Schwer, gleich zwei Punkte von vieren ein. Die Options lassen etliche Einstellungen zum Sound, Lautstärke, Helligkeit und Sticksensibilität zu. Auch kann man hier seinen Controller selbst konfigurieren und die Buttons selbst belegen. Doch die Voreinstellung ist schon gut durchdacht.
Bevor es nun gegen die Jokerz geht, bestimmt man vor jedem Level die eigene Ausrüstung. Diese sogenannten Batsuits besitzen alle verschiedene Eigenschaften. Sie unterscheiden sich in der Bestückung an Waffen und tacktischen Möglichkeiten. So stehen dir im Standartbatsuit die magnetischen Nun-Chaku´s, im Angriffssuit der Dark Knight Stab, im Defensivsuit die Dark Knight Schilder und im Akrobatiksuit die Batwings zur Verfügung. Du entscheidest dich vor jedem Level für das Anfangsset und kannst dann im Spiel andere Batsuit´s finden und auch verwenden. Diese werden dann im Spielscreen neben deiner Lebensenergieleiste angezeigt und mit dem Kreuz scrollt mann dann durch das Angebot. Die Energieleiste wird durch ein darunter befindliches Zahlenfeld komplettiert, welches dir genau sagt, wieviel Lebensenergie du noch ganz genau hast. Wie in jedem Actionprügler findet man auch bei Batman hier und da neue Leben, die sich in der Anzeige unter dem Zahlenfeld einordnen. Nun steuert man seinen Batman durch die "sagenhaften" 5 Level und kämpft gegen Jokerz Handlanger. Diese Burschen tauchen in verschiedenen Mutationen auf und besitzen die verschiedensten garstigsten Eigenschaften. Die "normalen" Schurken sind eigentlich gar kein Thema, die Roboter in ihren verschiedensten Ausführungen können schießen, treten und einiges wegstecken. Die Mutanten sind nur häßlich anzusehen und die Levelendgegner - naja...!
Wenn man durch die Levelebenen läuft sammelt man die verschiedensten Power Up´s ein und muß die Schlüssel für eine bestimmte Türe suchen. Diese Schlüssel prügelt man aus einem der auftauchenden Gegner heraus und kann die Reise fortsetzten. Rechts oben sieht man vor und im Kampf die Energieleisten und die Anzahl der anwesenden Gegner. Sind diese alle beseitigt, erscheint im Bild dann auch noch die Weisung des weiterlaufens. Am Ende des 5. Levels kommt dann der Final Fight mit Joker, der sich dann über sagenhafte 45 sek. hinzieht. Wie der Endkampf ist das ganze Game in kürzester Zeit durchgespielt. In beiden Schwierigkeitsgraden dauert es jeweils etwas mehr als eine Stunde. Die Level wurden fast 1 zu 1 aus der GBC Version übernommen, nur das diese wesentlich anspruchsvoller war. Wer hofft, einen grafischen und spielerischen Leckerbissen zu bekommen, der wird ebenfalls enttäuscht sein. Im aufgemotzten 2 D Stil geht es hier durch die Level und kann dem Anspruch von heute einfach nicht mehr genügen. Wer dieses Game für 19.95 auf dem Wühltisch sieht kann darüber nachdenken es zu kaufen, aber für den gängigen Preis würde ich persönlich lieber Bügeleisen kaufen, an denen hätte ich länger Freude.

Wertung

Jens Morgenschweiss
(27.01.2001)

Magazin64@aol.com