Banjo Tooie Lösung - Teil 5

Weiter geht die Lösung in Jolly Rogers Lagune . Geht zunächst nach links in den Laden zu Pfandus der von euch 20 Golddublonen für das Puzzlo möchte. Oben auf dem Regal findet Ihr den Glowbo für Mumbo. Geht wieder raus und jetzt um das Podest herum. Dort sind kleine Platten im Boden. Macht den Bohrmove um die ersten Dublonen zu finden und 2 Sprungbuttons freizulegen. Geht danach nach rechts in die Kneipe. Gleich links zu dem Hocker und schießt dort durch das Fenster eine Granate auf das TNT Faß um dort einen Eingang reinzusprengen. Geht dann zu Jolly und redet mit ihm. Bezahlt auf jeden Fall die beiden Dublonen und geht dann dort in das Zimmer. Dort drinnen findet Ihr Jamjar der euch den Aqua Sucher Move beibringt. Redet dann hinten im letzten Raum so oft mit dem Kapitän bis er euch 2 Dublonen gibt. Geht dann wieder nach draußen. Geht nun rechts um die Ecke und sammelt zunächst die Dublonen ein. Redet mit den beiden am Becken taucht dort ein um 4 weitere Dublonen zu finden. Geht dann auf die andere Seite und zu Blubber in sein Haus. Gebt ihm eine Dublone um schonmal die Laufschuhe zu aktivieren. Geht hinter den Tresen um dort über den Sprungbutton den Jinjo oben zu holen. Geht nach draußen und in die Mitte zum Podest. Dort stellt euch davor und schießt eine Granate dort dran. Die Trennbuttons werden nun freigelegt. Trnnt beide und geht mit Kazooie rechts in den Eingang zum Turtle View neben Blubbers Haus um einen Move für Kazooie zu lernen. Vereinigt beide wieder und schwimmt im großen Becken unter Wasser bis zum Ende um die fehlenden 4 Dublonen zu holen. Jetzt solltet Ihr 20 haben und könnt bei Pfandos das 29. Puzzlo holen. Geht nun nach oben zu Mumbo. Gleich unten bei der grünen Stelle links mit einer Granate ein Stück Wand zerstören um dort einen Eingang zu bekommen. Hier gelangt Ihr zu TipTup, der aber ein Ei brüten will. Das müßt Ihr später wenn Kazooie den Move dafür hat machen. Aber Ihr wißt schonmal wo das ist. Geht raus und nach oben und wechselt auf Mumbo. Geht vor das große Becken um die Sauerstoffblasen unter Wasser zu aktivieren. Wechselt dann wieder zurück. Geht nun mit Beiden zunächst vor der Kneipe zu dem Sprungbutton. Springt aufs Dach und lauft nach schräg oben zum Schornstein um einen weiteren zu nutzen. Danach hangelt nach links um die Ecke bis zum Ende. Laßt euch hier fallen um die Wabe zu finden. Schießt nun zunächst unter euch auf die Platte des Hahns um dort einen Weg zu öffnen. Sprint dort rein und geht am Ende nach links. Kurz darauf findet Ihr einen Schalter. Per Schubsmove könnt Ihr ihn betätigen und stopt schonmal die Gülle im Becken. Geht wieder zurück und zu den beiden am Becken. Das Rätsel ist noch nicht komplett. Aber Teil 1 habt Ihr gelöst. Jetzt wartet der riesige Unterwasserbereich auf euch. Geht zum Becken und taucht dort nach unten. Schießt unten bei den Quellen auf die Augen um so oben an jeweils 2 Noten zu gelangen. Taucht dann nach unten in den großen Weg weiter. Ab jetzt erwarten euch immer wieder fette Kraken. Diese müßt Ihr mit Eiseiern beschießen um sie kuzzeitig einzufrieren und vorbei zu kommen. Danach erreicht Ihr die Hauptwelt unter Wasser - Atlantis. Taucht zunächst nach rechts um an der Quelle die große Note zu finden. Danach auf die andere Seite wo die beiden letzten Noten dieser Welt sind. Direkt dahinter um die Ecke ist ein Eingang. Schwimmt hinein und Ihr gelangt zu einem Glowbo und oberhalb auch zur Humba Wumba. Noch nicht nutzen. Taucht wieder zurück nach Atlantis. Aktiviert zunächst den Warp Button hier. Direkt dahinter in der Wand seht Ihr eine kleine Öffnung und findet eine weitere Wabe. Taucht nun unter Wasser in den 3. Tunnel unter Wasser der euch zum alten Schiffswrack bringt. Oben auf ihm aktiviert schonmal den Warp Button. Danach unten in das innere und zunächst den letzten braunen Jinjo holen damit Ihr schonmal euer 30. Puzzlo bekommt. Warped euch zurück nach Atlantis und geht in das Gebäude wo die beiden Noten darauf waren. Taucht an den Aalen nach oben und Ihr erreicht Jamjar und den hier irre wichtigen Topedo Move, mit dem nicht nur in dieser Welt sehr viel möglich ist. Taucht nun erneut zurück nach Atlantis. Jetzt koppelt Kazooie als Torpedo ab und sucht einen der großen Fische. Diesr trägt ein Puzzlo in sich. Trefft ihn mit Kazooie und Ihr bekommt das 31. Puzzlo. Geht nun in das 2. Gebäude mit den Aalen und den Pflanzen. Klettert hier 2 Etagen über die Sprungbuttons nach oben und geht zunächst die Runde rum um den Jinjo zu holen. Danach ein Stück zurück und in den Eingang dort. Hier gelangt Ihr zum Bereich Meeresgrund. Holt euch mittels des Kazooie Torpedos zunächst die Wabe in einem der großen Fische. Jetzt geht es um den großen hier. Schießt ihm zunächst alle Zähne vorne ab. Schwimmt dann in das offene Maul. Geht zuerst nach rechts um einen Jinjo zu holen. Danach geht in den anderen Weg wo Ihr Jollys Partnerien findet die nun zurück zur Kneipe geht. Folgt Ihr draußen über den Warp Button und geht zur Kneipe um euch dort das 32. Puzzlo zu holen. Geht dann wieder hierher zum großen Fisch. Schwimmt jetzt nach unten und dort durch den Tunnel. Vorbei am Krakenungeheuer und Ihr gelangt zu einem kleinen Spintfriedhof. Geht zu dem D.Jones Spint und zerstört die Platte davor. Jetzt geht es zum Endgegner in dieser Welt. Zunächst ist das Ziel sein Körper oder besser gesagt die Beulen auf den Seiten. Welche der 6 Ihr gerade treffen müßt seht Ihr daran dies diese leuchtet. Weicht immer den Geschossen dabei aus. Habt Ihr alle 6 getroffen müßt Ihr nun noch einige male seine Augen treffen. Erst danach bekommt Ihr von ihm das 33. Puzzlo. Schwimmt wieder nach draußen und aktiviert den Warp Button hier. Rechts neben dem Spint von eben ist ein Loch nach unten. Schwimmt nun zurück zu Humba Wumba und verwandelt euch in das U-Boot. Warped euch hierher zurück und Ihr könnt mit dem U-Boot unten in das Loch zum Minenspiel. Erreicht die 60 Punkte hier und Ihr bekommt das 34. Puzzlo. Geht zurück zu Humba Wumb und verwandelt euch zurück. Schwimmt jetzt zum versunkenen Schiff. Öffnet mit dem Torpedo Move im inneren den Weg mit dem Kazooie Bild. Schwimmt dann dort durch und haltet die Räder mit Eiseiern an. Am Ende Ende gelangt Ihr auf den zweiten Bottich in der Klunkerkluft Mine und holt den letzten gelben Jinjo um jetzt auch das 35. Puzzlo zu bekommen. Danach wieder zurück und nach Atlantis. Öffnet mit dem Torpedo Move die Tür mit Kazooies Bild darauf am Gebäude rechts. Drinnen gelangt Ihr in die antiken Schwimmbäder. Geht nach oben und erledigt die Gegner. Oben findet Ihr Trennbutton. Noch könnt Ihr hier nichts machen. Das ist erst für später wenn Kazooie fliegen kann könnt Ihr so das Cheatblatt hier holen. Also nur zum merken. Schwimmt wieder raus und geht an das größte Gebäude vor die Tür. Seht euch oben die 6 alten griechischen Zeichen. Merkt sie euch. Unten in der Mitte sind 4 Statuen. Diese haben in ihren Töpfen jeweils eines der Zeichen. Schießt sie in der Reihenfolge wie über der Tür an. Danach öffnet sich die Tür und Ihr könnt hinein. Schwimmt nach oben und redet mit dem Schwein. Taucht dann mit nach unten. Stellt euch in eine Ecke und erledigt alle Fische die hier rauskommen. Habt Ihr das geschafft bekommt Ihr das 36. Puzzlo. Soweit habt Ihr im Teil Atlantis alles erledigt. Schwimmt zum ersten Wasserbereich und dort zum Ufo. Zerstört den Eingang und geht hinein. Redet mit dem Alien und schießt danach Eiseier in jedes der 4 Löcher an der Wand. Geht hinaus und holt nach dem abheben das 37. Puzzlo unter dem Ufo. Taucht nun ganz auf und geht in den freigesprengten Bereich an der Kneipe. Taucht unter Wasser und holt euch mit dem Torpedo Move zunächst in einem der Fische das Cheatblatt und öffnet danach die Tür unter Wasser. Schwimt hier bis an das Ende und Ihr gelangt kurz zu Grunty Industries. Holt euch den Jinjo und taucht wieder zurück. Jetzt seid Ihr soweit fertig mit dieser Welt. Den Rest könnt Ihr erst später lösen und holen. Geht zunächst ganz zurück zur Welt Spiral Mountain . Geht dort links zum Becken und öffnet sie mit dem Torpedo Move und Ihr findet einen weiteren Jinjo. Geht nun zu Bieni und holt euch die nächste Bonuswabe für eure Energieleiste. Danach zur Pinienlichtung. Geht in das Becken und öffnet mit dem Torpedo Move den Weg. Dort drinnen müßt Ihr erneut Klungo besiegen. Schafft das und Ihr gelangt in das Ödland und die nächste Welt wird dort möglich. Zuvor jeodoch geht zu Puzzello und löst das nächste Puzzle um die nächste Welt zu öffnen in der auch die Lösung weitergehen wird.

ENDE Teil 5

Matthias Engert
(15.04.2001)

Magazin64@aol.com