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SWITCH Super Mario RPG
 
 
Super Mario RPG - SWITCH
Matthias Engert (04.03.2024)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Rollenspiel
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 6MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-7
MP-MODI: Keine
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Ja/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Weiter geht's im Reigen der aktuellen Spieletests. Dabei ist es eigentlich ein stilles Gesetz im Mag64, dass nur Top Titel den Weg über das Spiele-Logo auf die Hauptseite finden. An sich ist das auch richtig, bringt aber hier und da auch mal ein paar Ausnahmen ans Tageslicht. Super Mario RPG ist so ein Titel, der jetzt rein von der Wertung nicht der Top Titel schlechthin ist. Aber und das war mir doch wichtig, soll er ein paar Tage länger auf der Hauptseite stehen. Grund ist einfach die Geschichte des Spiels. Der Titel stammt noch aus der goldenen Zeit der Importe. Seinerzeit auf dem SNES 1996, waren es nur die Hardcore Gamer, die sich mit Importen beschäftigt haben und nicht wie heute einfach die Shop Seite gewechselt wird. Ging uns ja nicht anders und wurde ja auch Bestandteil im Mag64. Sprich Super Mario RPG schaffte es seinerzeit nie nach Europa und ist damit mit seinem Alter für viele Gamer ein richtiger Unbekannter. Dazu war es das einzige RPG dieser Art, auch wenn vieles später in Sachen Gameplay in den Mario & Luigi oder auch Paper Mario Spielen übernommen wurde. Und zu guter Letzt ist die Story mal richtig schräg. Denn hey, wo kämpft bitte Bowser Seite an Seite zusammen mit Peach um sein eigenes Schloss. ;-) ;-) Also lasst euch nicht gleich von der Wertung verunsichern. Es gibt schon ein paar Sachen, über die es zu schreiben gilt. Halt im Guten wie im Schlechten.

Menus und die Story....

Seinerzeit war der Titel ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Square Enix und Nintendo. Die Neuauflage bringt das Ganze eher als Copyright Anzeige mit, als dass die Firmen hier das Rad neu erfunden haben. Denn wie sich zeigen sollte, sind die Inhalte spielerisch in der Tat kaum geändert worden und eher die grafische und soundtechnische Seite wurden angepasst. Wobei ein paar Kleinigkeiten wurden dann schon verbessert. Vor allem natürlich die komplette Lokalisierung des Spiels, das euch zumindest in Sachen Texten komplett Deutsch präsentiert wird. Sprachausgabe dürft ihr hier keine erwarten. Wie eigentlich alle Rollenspiele der alten Zeit ist auch dieser Titel für einen Spieler gemacht und Worte wie Mehrspieler oder Online-Features sucht man hier vergebens. Im Standard Sound und den bekannten Bildmodus der Switch kommt die Neuauflage aber natürlich daher. 6MB Speicher knapst man euch ab, so dass hier nicht mit Engpässen zu rechnen ist. Wie schon erwähnt ist die Geschichte des Spiels für Nintendo Verhältnisse mal echt was anderes. Eigentlich beginnt alles so wie man es kennt. Diesmal pflückt Peach in Marios Garten ein paar Blumen, ehe zunächst mal alte Regularien greifen. Bowser kommt vom Himmel herab, schnappt sich Peach und entführt sie wie immer auf sein Schloss. Im Normalfall macht sich Mario auf den Weg, besteht viele Abenteuer und befreit seine Holde Prinzessin. Hier biegen wir allerdings anders ab. ;-)

Just als Mario im Schloss ankommt, den üblichen Sieg davonträgt und Bowser mal wieder besiegt zu haben scheint, kommt aus dem Himmel ein mystisches lebendiges Schwert nach unten. Damit die Geschichte noch ein wenig an Würze bekommt, zerstört das Schwert zuerst die magische Sternenstraße und man sieht Sternensplitter in alle Himmelsrichtungen davonfliegen, um am Ende direkt im Schloss zu landen und die Kontrolle zu erlangen. Willkommen bei Schmiedrichs Schergen, die einen finsteren Plan verfolgen die gesamte Welt zu erobern. Nachdem Bowser gleich mal komplett verschwunden ist, wird Mario aus dem Schloss geworfen und muss von weitem einsehen, dass erstmal keine Chance besteht Peach zurück zu holen. Von nun an beginnt die Rollenspielreise unseres Klempners, auf der ihr ihn nun begleiten dürft. Eine nette Geschichte, die vor allem im Verlauf von den Beteiligten lebt und durchaus den einen oder anderen Lacher mit sich bringt. Einfach gestrickt, aber eben mal was anderes. Soweit so gut und ihr könnt das eigentliche Spiel beginnen. Ein großartiges Hauptmenu gibt es hier zunächst nicht und ihr werdet im Spiel ohne großes Tamtam in die Action entlassen.

Das Gameplay....

Später im Spiel könnt ihr neben dem Neustart einen der 3 Speicherplätze nutzen, oder in den einfachen Optionen nach dem rechten sehen. Einzige Möglichkeit zu Beginn ist die Wahl aus 2 Schwierigkeitsgraden. Neben dem früheren Normal-Modus gibt es hier die Locker-Variante, die das Spiel natürlich leichter macht. Etwas über das ich später noch ein paar Worte verlieren möchte. Der Start in das eigentliche Spiel beginnt in Marios Haus, in dem euch mit Toad ein weiterer alter Bekannter erwartet und hier und da als Hinweisgeber fungiert, der euch vor allem zu Beginn mit Tipps und Ratschlägen versorgt. Überhaupt werdet ihr im Verlauf doch sehr viele bekannte Charaktere erleben, die auch nach 1996 noch eine große Karriere machen sollten. Das Erste was ihr schnell zu sehen bekommt, ist die Darstellung der Action an sich und erinnert an viele Rollenspiele dieser Zeit. Wenn man es einfach mal aufzählen will, warten 3 Sichtweisen im Spiel. Die große Weltkarte, über die ihr mittels fester Wege zu den einzelnen Locations gelangt, der reinen Sicht im Abenteuer und Kampfmodus schräg oben mit einer starren Kamera und dazu hier und da ein paar Geschicklichkeitsabschnitte im 2D und 3D-Ambiente. Eingeteilt ist das Spiel in insgesamt 8 Locations oder Welten, wie man es auch nennen will. Wie schon erwähnt spielt Open World oder ähnliches hier keine Rolle. Die einzelnen Welten sind wie in einem geläufigen Mario Jumper über Linien auf der Hauptkarte verbunden.

Erst wenn man in die einzelnen Welten wechselt, gelangt man in die eigentlichen Adventure-Gebiete, in der ihr euch mit der Iso Kamera fortbewegt. Knapp 30 solcher Bereiche warten auf euch, die man später auch jederzeit per Hand anwählen und hinreisen kann. Zwar ist hier der Zwang alte Gebiete nochmal zu besuchen äußerst gering, aber für das eine oder andere Goodie kann man das natürlich tun. Auch das beschreibt Super Mario RPG recht gut. Es ist äußerst linear und man bewegt sich in der Story auch gleichzeitig in den Welten weiter. Maximal eine Welt zurück um die Story voranzutreiben. Einer der Punkte warum die Spielzeit nicht extrem hoch ist. Zu Beginn des Spiels ist alles noch immens einfach gehalten. Einzig Mario steht euch zur Verfügung und RPG-Gedöns alter Schule wartet auf euch. Ihr bewegt Mario durch die abgesteckten Gebiete und trefft dabei auf NPCs, die euch was zu erzählen haben und natürlich die Gegner. Gegner werden stetig neu generiert und sind im Spiel immer sichtbar. Anders als heute ist es dabei wurscht ob ihr auf einen Gegner springt oder eher versehentlich anrempelt. Es gibt keinen Kampfbonus, sondern ihr als Spieler seid zu 99% immer als Erstes mit der Kampfaction dran.

Sobald ihr also einen Gegner berührt habt, schwenkt das Bild in den Kampfbildschirm. Auch dieser ist immer Gleich und zeigt das Geschehen in der gleichen Perspektive. Ihr steht links im Bildschirm, während die Gegner sind auf der rechten Seite aufbauen. Dem geneigten Mario & Luigi Spielekenner werden jetzt viele Sachen durchaus bekannt vorkommen. Zumindest weiß man jetzt wo einige Ideen ihren Ursprung haben. ;-) Grundlage ist ein normales RPG-System mit Level 1, das mit stetigen Siegen Erfahrungspunkte, Geld und andere Goodies mit sich bringt. Ihr steigt im Level, verbessert die Helden und erhöht die verfügbaren Möglichkeiten der Charaktere in Sachen Eigenschaften und Angriffsmöglichkeiten. Die Kämpfe laufen dabei Rundenbasiert ab, bis alle Gegner oder ihr erledigt seid. Auf der Gegnerseite ist theoretisch Platz für 8 Gegner gleichzeitig. Allerdings erwarten euch in den meisten Kämpfen 1-5. Oft ist es ein starker Gegner in der Mitte und außen herum ein paar leichtere Dödel. Das Kampfsystem ist relativ simpel und setzt dabei auch auf das bekannte Timing-System. Sobald zu Beginn Mario am Zug ist habt ihr über ein kleines Menü die Möglichkeit verschiedene Moves auszuführen. Das reicht vom Angriff, über das Nutzen von Techniken und Items, bis hin zum Versuch zu fliehen, oder den Charakter zu wechseln.

Zu Beginn natürlich alles noch sehr eingeschränkt, reicht es um seine ersten Gehversuche zu machen. Mario kann eine physische Attacke benutzen um Gegner zu attackieren. Grundlage dafür ist immer der Slot für die Ausrüstung. Auch diese Regularien greifen hier. Neben einem Slot für die Waffe stehen euch ein weiterer für Kleidung und damit Rüstung zur Verfügung, sowie ein dritter für Ringe, die verschiedene Fähigkeiten oder Attribute des Trägers verbessern. Habt ihr einen Handschuh oder Hammer im Slot, vollführt Mario damit seine Attacke. Unterschied ist das Timing der Ausführung. Je nach Waffe drückt man A, wählt den Gegner an und drückt im richtigen Moment nochmals A, um die Attacke etwas stärker zu machen. Lohnt sich auf jeden Fall. Im Gegenzug attackiert euch der Gegner und ihr könnt mit dem richtigen Timing die Abwehr Haltung einnehmen. Zum einen zieht euch das im Erfolgsfall kein Lebenspunkte ab und zum anderen füllt ihr mit jeder guten Blockaction eine Prozentanzeige im linken unteren Bereich, die es euch erlaubt bei 100% einen Specialmove auszuführen. Später mit mehreren Charakteren durchaus sinnvoll. Wichtig für die Übersicht sind nun 2 Anzeigen unterhalb im Bild. Zum einen die LP-Anzeige in normaler Zahlenform und die berühmte BP-Variante, die nötig sind um Techniken auszuführen. Beispiel ist immer wieder Marios Feuerblumen Angriff. Dieser verbraucht BP und muss danach ebenfalls in kleinen Timing-Spielchen effektiv ausgeführt werden. Sind alle Gegner erledigt bekommt ihr Erfahrungspunkte, Münzen in verschiedenen Wertigkeiten und Items.

Dabei zeigt man euch immer an, wie viele EP ihr noch braucht um das nächste Level zu erreichen. Gibt es ein Level Up, erhöhen sich verschiedene Stats des Helden und man als Bonus selber wählen ob man den Angriff, die LP oder BP erhöhen will. Reicht alles vollkommen aus um in einem ordentlichen RPG-Korsett seinen Spaß zu haben. Tiefgang darüber hinaus gibt es aber nur sehr wenig. Dieser kommt etwas mehr erst mit der Zeit und vor allem dann, wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid. Das geschieht über die gut gemachte Story und Mario lernt im Verlauf mit dem Frosch Mallow und der Puppe Geno 2 eher unbekannte Helden kennen, die euch aber über lange Zeit begleiten. Für uns Nintendo Jünger eher spaßig wird's ab der Hälfte. Dann stoßen in recht kurzer Zeit Bowser und Peach zu euch, die dann auch die etwas ungewöhnliche Story untermauern. Gerade Bowser der sauer ist, dass ihm jemand sein eigenes Castle geklaut hat. ;-) Allgemein zieht das System mit mehreren Leuten natürlich an. Dabei stehen im Kampf maximal 3 Helden auf eurer Seite, die sich dann mit der Zeit auch durchaus unterscheiden. Um es mal im RPG-Slang auszudrücken, Mario und Bowser sind die Haudraufs, Mallow und Peach die Magier und Heiler und Geno eher der Fernwaffencrack. Positiv das man im Kampf jederzeit wechseln kann. Was man auch dadurch macht, weil alle Helden nach einem Kampf EP bekommen und nicht nur die 3 aktiven Helden. Das find ich gut und man tauscht doch mehr durch als man anfänglich denkt.

Mit der Zeit schaukelt sich das System zumindest soweit auf, dass man auf dem Weg durch das Spiel viele Läden findet, in denen man sein Geld ausgeben kann, um die Charaktere zu verbessern. Wirkt sich auch aus, genauso wie die eigentlichen Level-Ups. Was euch spielerisch aber am meisten begegnen wird sind die Kämpfe. Gegner ohne Ende, die ständig in der Gegend herumwuseln. Mit der Zeit fast schon zu viel, wo man eher drum herumläuft, weil man einem Kampf auch mal aus dem Weg gehen will. Kann dann auch mal etwas langatmig werden. Positiv das man mit der Zeit speziell die Heiltechniken auch außerhalb der Kämpfe nutzen kann, um nicht ständig seine Items aufzubrauchen. Jede neue Location im Spiel ist nun so angelegt, dass es immer eine sogenannte Hauptaufgabe dort gibt. Meist ist es das Finden eines bestimmten Items oder eben das Besiegen eines Bosses. Denn neben dem Weg zu Schmiedrich & Co warten ja die angesprochenen Sternensplitter auf euch gefunden zu werden. Hier gibt es durchaus auch mal richtig schöne Rätsel und kleinere Abhängigkeiten beim Lösen dieser Aufgaben. Dazu kommen dann auch mal reine Geschicklichkeitsabschnitte, in denen es in Jumper Manier vorwärts geht, oder in 2D oder 3D per Lorenfahrt kleinere Parcoure zu absolvieren sind.

Ganz spaßig, auch wenn die Steuerung schon sehr direkt und manchmal etwas hakelig ist. Aber passt schon. Gelungen sind in meinen Augen die vielen Bosskämpfe, gegen allerlei bekannte Gegner. Die sind dann auch gerne mal etwas schwer und fordern nicht nur den einen oder anderen Charakterwechsel. Ganz im Gegensatz zu den Normalos in der Gegnerschaft. Bringt mich zu dem Punkt Schwierigkeitsgrad. 2 gibt es, von denen man zu Beginn durchaus mal die leichtere Variante nimmt. Allein oder zu zweit empfand ich es manchmal unfair den eigenen Helden gegenüber. Sobald ihr zu dritt und etwas gelevelt habt, dreht sich das Ganze aber leider. Dann ist selbst der schwere Grad nur bei den Bossen das was er eigentlich verspricht. Sobald die Helden Level 10 und höher haben, gut entwickelt und ausgerüstet sind, fordern die Kämpfe kaum noch. Ausnahme sind die angesprochenen Bosse. Zumindest habe ich das so empfunden. Sicherlich ein weiterer Grund warum man in 12-13 Stunden durch ist. Highlight ist allerdings das Ende. Dort habt ihr wie in heutigen Spielen auch einen finalen Speicherpunkt vor dem Ende und müsst dann durch 6 verschiedene Türen mit Herausforderungen. 2x Geschicklichkeit, 2x Kämpfe ohne Ende und 2x reine Rätselkost. Hier kann man dann durchaus mal verzweifeln und fängt eben beim Scheitern komplett vor den 6 Türen wieder an. Dennoch unterhält Super Mario RPG, wenn auch auf einem überschaubaren Niveau. Es ist eben ein Titel der knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat. RPG-Cracks müssen hier nicht zwingend zuschlagen, eher die Nostalgiker unter uns. Dazu zähle ich mich auch und wurde durchaus unterhalten. Manchmal etwas zäh, oft schmunzelnd über die Racker, aber dennoch spaßig mit dem gebotenen Gameplay.

Grafik & Sound....

Beim Thema Grafik und Sound gibt es Licht und Schatten. Viel Licht natürlich bei der grafischen Überarbeitung. Natürlich sollte hier keiner eine Grafik wie in heutigen vergleichbaren Spielen erwarten. Das Ganze lebt hier von den klaren Farben, dem Charme der Darstellung und den abwechslungsreichen Umgebungen. Allerdings eben nicht riesig groß, so dass auch die Möglichkeiten grafische Schmankerl einzubauen natürlich begrenzt sind. Viele Gegnertypen, die man nett in Szene gesetzt hat und jede Menge kleinere Effekte gerade in Kämpfen. Nicht nur hier merkt man wo jüngere Spiele wie die Mario & Luigi Games einige ihrer Gameplay Elemente herhaben. Das passt schon, ohne dass man jetzt staunend vor dem Bildschirm sitzt. Die Story-Sequenzen sind sehr gut gemacht und machen hier und da auch die Geschichte noch etwas atmosphärischer. Technisch ruckeln manche Sequenzen ein wenig, dafür gibt es im Spiel selber keine Probleme. Egal ob im Adventure Part oder den Kämpfen selber. Hier muss man sich also keine Sorgen machen.

Beim Sound bin ich dankbar im Zeitalter der Orchesterstücke zu leben und der heutzutage gewohnten Abwechslung in Sachen Hintergrundmusiken. Denn das ist echt eine Schwäche des Spiels in meinen Augen. Ich bin zwar auch mit Midi-Endlosschleifen groß geworden. Hier gibt es aber echt Momente, wo die Mucke etwas nervig daherkommt. Oft sehr kurz gehaltene Soundstücke mit einer einfachen Melodie, die viel zu oft in der Dauerschleife vor sich hin dudeln. Gerade die erste Hälfte des Spiels ist mir da echt in Erinnerung. Mal kurz reinhören und jeder denkt - schicki. Aber über längere Zeit dann eben nicht. Das ändert sich zwar ab der Hälfte des Spiels spürbar, kommt aber dennoch nicht über Mittelmaß hinaus. Wer hier also epische Sounds für die Ewigkeit erwartet, wird enttäuscht. Effekte sind in Ordnung, reißen aber ebenfalls keine Bäume aus. Müssen sie auch nicht, da sie das Spielgeschehen trotzdem gut unterstützen.

Fazit....

Wie immer kann man zu einem Spiel wie diesem mehrere Meinungen finden. Auch wenn Super Mario RPG draufsteht, man sollte hier nicht vergessen wie alt der Titel eigentlich ist. Im Vergleich mit aktuellen Rollenspielen, würde die Umsetzung aus den 90ern klar federn lassen. Von daher sollte man schon wissen was man sich hier holt. Der Titel bringt viel Spaß mit, aber in Sachen RPG auf einem überschaubaren Niveau. Selbst die Mario & Luigi RPGs auf dem 3DS waren mit mehr Tiefgang ausgestattet. Aber das ist halt die eine Meinung. Die andere ist ein Nostalgietrip der besonderen Art. Wieder so eine Perle die es seinerzeit nicht zu uns geschafft hat. Eine sehr ungewöhnliche Story die zum Schmunzeln einlädt und eine grafisch ansprechende Neuauflage. Gute Basics mit ein paar eingestreuten Feinheiten, sollte man keinen extremen Tiefgang erwarten. Das würde dem Spiel in der Form auch nicht gerecht werden. Eine etwas spezielle Umsetzung der Schwierigkeitsgrade und die in meinen Augen echt mäßige Musik in vielen Locations gehören dann eher zu den banalen Kritikpunkten. Da hätte ich wohl auch damals schon etwas rumgemault. ;-) Trotzdem ein Titel den man mal gesehen haben sollte. Ein paar Euro günstiger und man sollte ihn sich mal etwas näher anschauen.

 

+ Gelungene Neuauflage
+ Ungewohnte Mario Story
+ 5 Helden verfügbar
+ Focus auf RPG Basics
+ Ausrüstung/Special Moves
+ Rätsel und Fahreinlagen
+ Komplett Deutsch
- RPG Tiefgang
- Spielzeit überschaubar
- Musik etwas eintönig
- Schwierigkeitsgrade

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 73%

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